Vierter Sieg in Serie: TV bleibt Erster (Bericht der PNP vom 09.11.2022).

Deutliches 9:2 gegen DJK Eging im Heimspiel der Tischtennis-Landesliga – „Dritte“ holt Sicherungspunkte.

Ruhmannsfelden. Die Erfolgsserie ausgebaut und zugleich die Pole-Position in der Tischtennis-Landesliga Südsüdost behauptet hat die erste Herrenmannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden. Im jüngsten Heimspiel landete die Truppe um Kapitän Franz Stern gegen die DJK Eging einen sicheren 9:2-Sieg.
Die Gäste wurden allerdings etwas unter Wert geschlagen, da alle vier Fünf-Satz-Partien an Ruhmannsfelden gingen. Nichtsdestotrotz überzeugte der TV erneut mit einem geschlossenen Auftritt und war jederzeit „Herr der Lage“ in der Fritz-Wittmann-Halle. In den Doppeln verschafften sich die Gastgeber einen 2:1-Vorsprung, nachdem die zwölfjährigen Toptalente Jonas und Fabian Rinderer kurzen Prozess machten und Christian Hagl/Tobias Bauer in fünf Durchgängen die Oberhand behielten.
Das Spitzenkreuz mit dem diesmal gut aufgelegten Franz Stern und Jonas Rinderer baute die Führung auf 4:1 aus. Im Mittelkreuz gelang zwar Eging das 4:2, doch Fabian Rinderer stellte mit dem 5:2 postwendend den alten Abstand her. In den folgenden vier Einzeln gaben dann die TV-Akteure zumeist den Ton an. Ernst Wirth (6:2), Tobias Bauer (7:2), Franz Stern (8:2) und Jonas Rinderer (9:2) besorgten die Zähler zu einem souveränen Heimerfolg.
Nach dem vierten Sieg am Stück hat Ruhmannsfelden jetzt 8:2 Punkte auf der Habenseite. In der nächsten Partie muss der Spitzenreiter Farbe bekennen, wenn am Samstag, 19. November, 19 Uhr, Verfolger SV Niederbergkirchen zum Gipfelduell in der Fritz-Wittmann-Halle aufkreuzt.
Zwei wichtige Punkte für den Verbleib in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 eroberte die dritte Mannschaft in der Heimpartie am Montagabend gegen den Rangsiebten Spvgg Stephansposching. Das Endergebnis von 8:2 entsprach jedoch nicht ganz dem Spielverlauf, da die TV-Dritte die vier Fünf-Satz-Matches für sich entschied. Die Ruhmannsfeldener Punktesammler waren die Doppel Josef Kramhöller/Alexandra Bachl und Bernhard Loibl/Georg Kauschinger sowie Loibl (zum 3:0), Kramhöller (zum 4:0 und 6:2), Kauschinger (zum 5:0 und 7:2), Bachl (zum 8:2). Mit aktuell 9:7 Zählern festigte Team drei den dritten Rang in einer ausgeglichen besetzten Spielklasse.
Eine starke Leistung lieferte die fünfte Mannschaft im Heimspiel der Bezirksklasse B/Gruppe 3 ab. Gegner Spvgg Teisnach III hatte die „Sechste“ mit 6:4 bezwungen und daher war ein harter Kampf erwartet worden. Doch das stark aufgestellte TV-Quartett trumpfte groß auf und fertigte den Nachbarn mit 10:0 ab. In der einseitigen Begegnung punkteten nach den Doppelzählern von Alexandra Bachl/Bastian Ettl und Martina Bergbauer-Fritz/Michael Sattler: Bachl (zum 3:0 und 7:0), Ettl (zum 4:0 und 8:0), Bergbauer-Fritz (zum 5:0 und 9:0), Sattler (zum 6:0 und 10:0). Durch diesen Kantersieg machte Team fünf in der Tabelle einen großen Sprung auf Position drei.
Der TV-Nachwuchs musste im Bezirksoberliga-Match bei der DJK Bad Höhenstadt mit 4:6 knapp die Segel streichen. Nach dem Doppelpunkt von Elias Söldner/Maximilian Loibl setzten sich in den Einzeln nur der zweimal siegreiche Elias Söldner (zum 2:1 und 4:5) sowie Hannes Engl (zum 3:2) durch. Mit 2:4 Zählern belegt die Ruhmannsfeldener Jugend aktuell den fünften Platz.
In Turnierform wurde beim zweiten TV-Jugendteam die restliche Vorrunde in der Bezirksklasse B/Gruppe Nord abgewickelt. In den drei Partien sprang für die Anfänger der erste Sieg heraus mit einem 6:4 gegen den SV Kirchberg. Die TV-Siege fuhren ein: Matthias Schierer/2, Timo Pfligl, Theo Voit sowie die Doppel Schierer/Pfligl und Jakob Urban/Voit. Lehrgeld zahlten die Youngster beim 1:9 gegen Tabellenprimus TSV Preying II (Theo Voit) und beim 2:8 gegen die Spvgg Teisnach (Timo Pfligl, Jakob Urban). –kr

verfasst am 09.11.2022