Geschwächter TV schlägt sich wacker (Bericht der PNP vom 21.12.2022).

Tischtennis-Landesliga: 6:9 nach 6:4-Vorsprung im Verfolgerduell bei Heining-Neustift.

Ruhmannsfelden. Ausgerechnet beim Duell um Position zwei in der Tischtennis-Landesliga Südsüdost hat die Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden ihre Nummer eins ersetzen müssen. Franz Stern konnte krankheitsbedingt nicht mitmischen im Vorrundenfinale beim TSV Heining-Neustift. Trotz dieser Schwächung zogen sich Christian Hagl und Kameraden gut aus der Affäre, mussten aber letztlich mit 6:9 die Segel streichen und die Gastgeber in der Tabelle vorbeiziehen lassen.
Dem Spielverlauf nach kassierte Ruhmannsfelden eine unglückliche Niederlage. Der TV lag mit 6:4 in Front und nach dem 6:5 gingen die nächsten drei Einzel über die volle Distanz von fünf Sätzen. Heining-Neustift behielt in diesen teilweise hart umkämpften Fünf-Satz-Partien die Oberhand, drehte den Spieß um zum 6:8 und machte im letzten Einzel mit dem 6:9 den Deckel drauf. Trotz der Abschlussniederlage hat die Truppe um die zwölfjährigen Rinderer-Zwillinge eine hervorragende Hinrunde absolviert und belegt bei Halbzeit mit 12:6 Punkten den nie erwarteten dritten Platz in der Landesliga Südsüdost.
In der Partie in Heining legte sich der TV trotz des schwerwiegenden Ausfalls von Beginn an ins Zeug. Die Doppel Jonas und Fabian Rinderer sowie Ernst Wirth mit Ersatzmann Florian Hacker brachten ihr Team mit 2:1 in Führung. In den drei Paarkreuzen wurden dann jeweils die Punkte geteilt, für Ruhmannsfelden waren erfolgreich: Jonas Rinderer zum 3:2, Fabian Rinderer zum 4:3 und Tobias Bauer zum 5:4. Im Aufeinandertreffen der beiden Topleute machte der furios spielende Jonas Rinderer auch mit seinem Heininger Kontrahenten kurzen Prozess (11:5, 11:3, 11:6) und bescherte dem TV einen 6:4-Vorsprung. Doch die Hausherren schlugen zurück – und nach fünf Niederlagen am Stück hatte Ruhmannsfelden schließlich mit 6:9 das Nachsehen.
Auch der zweiten Mannschaft fehlte in der letzten Vorrundenpartie der Bezirksliga Nord-West der Spitzenspieler. Ohne den erkrankten Bernd Urban musste sich die TV-Reserve ihrem Gastgeber, der Spielgemeinschaft TSV Metten/SV Neuhausen, beugen und kassierte nach einer schwachen Gesamtleistung eine 2:9-Schlappe. Die Niederlage zeichnete sich schon in der Anfangsphase ab, als Ruhmannsfelden nach drei Doppelpleiten und zwei Einzelniederlagen mit 0:5 ins Hintertreffen geriet. Koni Bauer punktete zum 1:5 und nach einem weiteren Zähler der Hausherren war der gute Ersatzmann Georg Kauschinger zum 2:6 erfolgreich. In den nächsten drei Begegnungen hatten die TV-ler wiederum wenig zu bestellen, so dass eine unerwartet klare 2:9-Niederlage zu Buche stand. Die „Zweite“ musste ebenfalls den zweiten Platz räumen, der punktgleiche TTC Plattling (beide 14:6 Zähler) überholte die Ruhmannsfeldener, die jedoch mit der Vorrundenausbeute die Erwartungen übertroffen haben.
Im Pokalwettbewerb auf Bezirksklassenebene haben die zwei teilnehmenden Ruhmannsfeldener Teams das Viertelfinale erreicht. Die vierte Mannschaft gab im Spiel beim TSV Mitterfels II in allen absolvierten Partien den Ton an und trumpfte mit einem makellosen 4:0-Erfolg auf. Die Zähler holten Markus Rauch, Matthias Bayerer, Michael Welser und das Doppel Bayerer/Welser. Die „Fünfte“ kam kampflos mit 4:0 weiter, da Gegner SV Wiesenfelden zur angesetzten Achtelfinalbegegnung in der Fritz-Wittmann-Halle nicht angetreten war. -kr

verfasst am 21.12.2022