Revanche zum Rückrundenstart (Bericht der PNP vom 18.01.2023).

TV-Reserve fertigt SG Metten-Neuhausen mit 9:1 ab – Jonas Rinderer bei der „Bayerischen“.

Ruhmannsfelden. Ein starker Rückrundenstart mit der eindrucksvollen Revanche für eine Hinrundenklatsche ist der zweiten Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden gelungen. Mit 9:1 deklassierte die TV-Reserve die SG Metten-Neuhausen, bei der die Truppe um Vereinschef Florian Kopp in der Vorrunde der Bezirksliga Nord-West mit 2:9 baden gegangen war.

Bei der Rückrundenpartie in der Fritz-Wittmann-Halle lief es bei Ruhmannsfelden von Beginn an wie am Schnürchen. Auch ohne den erkrankten Alexander Ebel nahm der TV bereits in den Doppeln das Heft in die Hand. Bernd Urban/Florian Kopp, Koni Bauer/Bernhard Loibl und Florian Hacker/Matthias Bayerer, die das gegnerische Spitzenduo bezwangen, sorgten für einen 3:0-Vorsprung.

In den Einzeln behielt Ruhmannsfelden auch in den drei engen Fünf-Satz-Matches die Oberhand und kam somit zu einem Kantersieg gegen den vorher nur einen Zähler schlechter gestellten Tabellennachbarn. Für die TV-Zweite punkteten: Bernd Urban (zum 4:0 und 9:1), Florian Kopp (zum 5:1), Koni Bauer (zum 6:1), Bernhard Loibl (zum 7:1) und der erneut überzeugende Ersatzmann Matthias Bayerer (zum 8:1). Mit diesem klaren Heimerfolg festigte die zweite Mannschaft den dritten Platz in der Bezirksliga Nord-West.

Beim Rückrundenauftakt in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 kreuzten die beiden TV-Teams die Klingen. Im Vereinsduell behielt die „Dritte“ mit 6:4 die Oberhand, nachdem sie beide Doppel gewann und beim Stande von 3:2 mit einem Dreierpack den Prestige-Erfolg vorzeitig unter Dach und Fach brachte. Für den Sieger waren erfolgreich: die Doppel Josef Kramhöller/Alexandra Bachl, Bernhard Loibl/Georg Kauschinger sowie Bernhard Loibl (zum 3:1 und 5:2), Josef Kramhöller (zum 6:2) und Georg Kauschinger (zum 4:2). Die Zähler der „Vierten“ holten Matthias Bayerer (zum 1:2), Michael Welser (zum 2:3 und 3:6), Bastian Ettl (zum 4:6).

Eine weitere Niederlage musste die vierte Mannschaft mit dem 3:7 in der Auswärtspartie beim TSV Spiegelau hinnehmen. Einmal mehr fehlten dem jungen TV-Quartett in den entscheidenden Phasen Nervenstärke und auch das nötige Glück. Von den vier Fünf-Satz-Spielen gingen drei knapp verloren, die drei Ruhmannsfeldener Punkte fuhren ein: das Doppel Markus Rauch/Michael Welser (zum 1:1) und der zweimal siegreiche Spitzenmann Matthias Bayerer (zum 2:2 und 3:4). Durch diese beiden Niederlagen verbleibt die „Vierte“ auf dem vorletzten Rang in der Bezirksklasse A/Gruppe 2, während die dritte Mannschaft Position drei verteidigte.

In der Bezirksklasse B/Gruppe 3 begann der zweite Saisonteil ebenfalls mit dem Vereinsderby zwischen der fünften und sechsten Mannschaft. Dabei landete die „Fünfte“ einen sicheren 7:3-Sieg, nachdem die Oldies mit einer schwachen Leistung enttäuschten. Einzige Ausnahme in Team sechs war wiederum Hennes Berger, der sowohl im neuformierten Doppel mit Sepp Strenz als auch in seinen beiden Einzeln (zum 2:1 und 3:4) als Sieger die Tische verließ. Für die stark aufgestellte fünfte Mannschaft punkteten: das Doppel Alexandra Bachl/Martina Bergbauer-Fritz sowie Alexandra Bachl (zum 2:2), Bastian Ettl (zum 5:3), Martina Bergbauer-Fritz (zum 4:2 und 6:3), Michael Sattler (zum 3:2 und 7:3).

Die „Fünfte“ musste dann in der Heimbegegnung mit der SG Metten-Neuhausen II mit 4:6 die Segel streichen, obwohl zu Beginn beide Doppel an den TV gingen. Alexandra Bachl/Martina Bergbauer-Fritz sowie Michael Sattler/Sepp Strenz besorgten eine 2:0-Führung. In den Einzeln hielt aber nur Michael Sattler dagegen und blieb zum 3:2 und 4:5 erfolgreich. In den übrigen Spielen waren die Ruhmannsfeldener gegen den Rangzweiten chancenlos. Mit dem positiven Punktekonto von 11:9 führt Team fünf als Drittplatzierter ein dicht beieinander liegendes Mittelfeld an.

Eine neue Herausforderung wartet auf Nachwuchstalent Jonas Rinderer. Der Zwölfjährige darf am kommenden Wochenende mitspielen bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft der Herren, für die er sich als niederbayerischer Meister qualifiziert hat. Bei diesem Titelturnier in Neumarkt/Oberpfalz kann Jonas weitere Erfahrungen sammeln bei Vergleichen mit Elitespielern des Freistaates. Außerdem gibt es eine Premiere: Im Doppel startet der zwölfjährige Ruhmannsfeldener mit seinem älteren Bruder Daniel (20), dem Kapitän des Zweitligisten TTC Fortuna Passau. -kr

verfasst am 18.01.2023