Licht, Schatten und ein Titel (Bericht der PNP vom 01.02.2023).

Tischtennis-Bezirksliga: 4:9 der TV-Reserve – U13 wird Verbandsbereichsmeister.

Ruhmannsfelden. Zwei Punkte in den Doppeln und zwei in den Einzeln: Mit dieser kargen Ausbeute hat sich die zweite Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden in der jüngsten Heimpartie der Bezirksliga Nord-West begnügen müssen. Allerdings war als Gast der verlustpunktfreie Spitzenreiter und designierte Meister TTC Straubing aufgekreuzt, gegen den die Ruhmannsfeldener mit 4:9 das Nachsehen hatten.

Diese Niederlage war im Lager der Hausherren einkalkuliert worden, zumal mit Bernd Urban (Hüftverletzung) der Spitzenmann nicht mitmischen konnte. Trotz dieser Schwächung legte die TV-Reserve in der Fritz-Wittmann-Halle einen passablen Start hin. Mit Florian Kopp/Alexander Ebel und Florian Hacker/Matthias Bayerer behielten zwei Doppel die Oberhand und sorgten für eine überraschende 2:0-Führung. Doch dann war der Spitzenreiter am Zug, durch fünf Straubinger Siege geriet Ruhmannsfelden mit 2:5 ins Hintertreffen. Im Schlusskreuz behaupteten sich dann Bernhard Loibl und Matthias Bayerer, ihre beiden Zähler zum 4:5 bedeuteten aber die letzten Erfolgserlebnisse der TV-Akteure. In der Tabelle der Bezirksliga Nord-West nimmt die zweite Mannschaft weiterhin Platz drei ein.

Eine Überraschung knapp verpasst hat Team drei, das im Heimmatch der Bezirksliga A/Gruppe 2 gegen den Rangzweiten TTC Hengersberg mit 4:6 knapp den Kürzeren zog. Ruhmannsfelden verschaffte sich zwar einen 3:1-Vorsprung, aber danach wanderte nur mehr ein Zähler auf das TV-Konto. Die Punkte holten das Doppel Josef Kramhöller/Alexandra Bachl sowie Bernhard Loibl (zum 2:1) und Josef Kramhöller (zum 3:1 und 4:4). Trotz dieser Niederlage verbleibt die „Dritte“ auf Position drei.

Ein erster Befreiungsschlag im Rennen um den Klassenverbleib ist der ebenfalls in der Bezirksliga A/Gruppe 2 spielenden vierten Mannschaft gelungen. Die Ruhmannsfeldener landeten im Derby bei der Spvgg Teisnach II einen 7:3-Erfolg. Team vier warf nach einem 0:3-Rückstand die Flinte nicht ins Korn und drehte mit sieben Siegen am Stück den Spieß um. Die TV-Zähler errangen Matthias Bayerer (zum 1:3 und 4:3), Michael Welser (zum 5:3), Bastian Ettl (zum 3:3 und 6:3) und Ersatzmann Michael Sattler (zum 2:3 und 7:3). Im Abstiegskampf sieht es für die vierte Mannschaft nun wesentlich besser aus, der Rückstand zum „rettenden Ufer“ beträgt nur mehr einen Punkt.

Auf Erfolgskurs steuert derzeit Team fünf in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Die TV-Truppe verbuchte einen 9:1-Kantersieg bei einem allerdings stark ersatzgeschwächten SV Kirchberg III. Die Gastgeber kamen lediglich zu einem Doppelpunkt, für Ruhmannsfelden waren erfolgreich: Bastian Ettl (zum 3:1 und 6:1), Martina Bergbauer-Fritz (zum 2:1 und 7:1), Michael Sattler (zum 5:1 und 8:1), Manuel Niedermeier (zum 4:1 und 9:1) sowie das Doppel Ettl/Bergbauer-Fritz. In der Tabelle festigte die fünfte Mannschaft den dritten Platz.

Dagegen hat die „Sechste“ ihre Talfahrt fortgesetzt. Bei der SG Metten/Neuhausen II, dem Rangzweiten der Bezirksklasse B/Gruppe 3, gab es die Höchststrafe für die Oldies. Beim 0:10 zog die zuweilen planlos agierende Truppe in beiden Fünf-Satz-Spielen sowie in fast allen engen Sätzen den Kürzeren. Durch die Niederlagenserie ist für die sechste Mannschaft die Abstiegszone bedrohlich nahe gerückt.

Am kommenden Samstag nimmt nun die erste Mannschaft des TV die Rückrunde in der Landesliga Südsüdost endlich in Angriff. Die Ruhmannsfeldener erwartet dabei ein Hammer-Auftakt mit den Auswärtsaufgaben beim verlustpunktfreien Tabellenprimus TSV Siegsdorf und dem mit einem Aufstiegsplatz liebäugelnden TuS Traunreut.

Die Nachwuchs-Abteilung des TV hat ihre Titelsammlung aufgestockt. Bei der Verbandsbereichs-Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U13 in Beratzhausen/Oberpfalz triumphierten Jonas Rinderer, Fabian Rinderer, Valentin Urban und Hannes Engl. Die Ruhmannsfeldener Youngster hielten die beiden Kontrahenten sicher in Schach. In der ersten Partie wurde der ASV Undorf mit 9:1 distanziert (Punkte Jonas Rinderer/3, Fabian Rinderer/3, Valentin Urban/2, Rinderer/Rinderer), das zweite Spiel gegen den TTC Freising/Lerchenfeld entschied die TV-Jugend mit 7:3 für sich (Jonas Rinderer/3, Fabian Rinderer/3, Rinderer/Rinderer). -kr

verfasst am 01.02.2023