TV hellwach gegen Finsterau (Bericht der PNP vom 15.02.2023).

Tischtennis-Landesliga: Überzeugender 9:1-Heimsieg – Derby-Erfolg der „Zweiten“.

Ruhmannsfelden. Im Eiltempo hat die erste Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden ihre Heimaufgabe in der Landesliga Südsüdost erledigt. Mit einer 9:1-Packung wurde Tabellennachzügler SV Finsterau nach Hause geschickt.

Der bei den beiden Auswärtsniederlagen in Siegsdorf und Traunreut urlaubsbedingt fehlende Ernst Wirth stand wieder zur Verfügung, so dass die Hausherren ihre Bestbesetzung an die Tische schicken konnten. In der Fritz-Wittmann-Halle bot Ruhmannsfelden eine überzeugende Leistung in einer Partie, in der es von Beginn an wie am Schnürchen lief. Eindrucksvoll in Szene setzten sich vor allem die zwölfjährigen TV-Talente Jonas und Fabian Rinderer, die im Spitzenkreuz die Finsterauer Topspieler, den ehemaligen Bayernliga-Akteur Dezelak und Tschechien-Legionär Hruby, in die Schranken wiesen.

Die TV-Truppe entschied alle drei Doppel für sich. Jonas und Fabian Rinderer sowie Christian Hagl/Tobias Bauer landeten souveräne Siege, während Franz Stern/Ernst Wirth die favorisierten Dezelak/Hruby in fünf Sätzen nieder rangen. In den Einzeln legte Ruhmannsfelden nach: Jonas Rinderer machte das 4:0, Fabian Rinderer das 5:0 und Franz Stern erhöhte auf 6:0, ehe Finsterau der einzige Zähler gelang. Danach ging es Schlag auf Schlag. Mit deutlichen Drei-Satz-Siegen punkteten Ernst Wirth (zum 7:1), Tobias Bauer (zum 8:1) und Jonas Rinderer (zum 9:1). In der Tabelle nimmt Ruhmannsfelden aktuell den vierten Rang ein, den es bereits am Freitag im Auswärtsspiel bei der DJK Eging zu verteidigen gilt.

Auf Position drei in der Bezirksliga Nord-West festgesetzt hat sich Team zwei der Ruhmannsfeldener Tischtennisspieler. Im Heimderby hielt die TV-Reserve den Nachbarn Spvgg Teisnach mit 9:6 in Schach. Ohne den verletzten Bernd Urban taten sich die Hausherren geraume Zeit schwer. Beim Stande von 5:5 gelangen jedoch drei Siege am Stück, das 8:5 bedeutete die Vorentscheidung. Zu Beginn sprang nur ein Doppelzähler durch Koni Bauer/Bernhard Loibl heraus, in den Einzeln setzten sich durch: Florian Hacker (zum 2:2), Florian Kopp (zum 6:5), Alexander Ebel (zum 3:3 und 7:5), der starke Ersatzmann Hans Rinderer (zum 4:3 und 8:5) und Bernhard Loibl (zum 5:4 und 9:6).

Hinter das anvisierte Saisonziel „Klassenerhalt“ kann die dritte Mannschaft endgültig einen Haken machen. Im Heimspiel der Bezirksklasse A/Gruppe 2 bezwang der TV am Montagabend den Tabellennachbarn FC Rinchnach mit 6:4, stockte das Punktekonto auf 18:10 auf und behauptete Rang drei. Nach einem 1:2-Rückstand nahm Ruhmannsfelden das Heft in die Hand und brachte mit einem Fünferpack zum 6:2 den Sieg vorzeitig in trockene Tücher. Die Punktesammler waren das Doppel Bernhard Loibl/Michael Welser sowie Bernhard Loibl (zum 5:2), Josef Kramhöller (zum 2:2 und 6:2), Michael Welser (zum 3:2) und Alexandra Bachl (zum 4:2).

Von Sieg zu Sieg eilt in der Rückrunde die „Fünfte“, die in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 im Derby bei der Spvgg Teisnach III zu einem mühelosen 7:3-Erfolg kam. Bei den in der unteren Tabellenregion angesiedelten Hausherren konnte nur deren Spitzenmann Paroli bieten, die klaren TV-Siege fuhren ein: das Doppel Alexandra Bachl/Martina Bergbauer-Fritz, Alexandra Bachl (zum 2:2), Bastian Ettl (zum 5:2), Martina Bergbauer-Fritz (zum 4:2 und 6:3) und Michael Sattler (zum 3:2 und 7:3). Team fünf hat jetzt 19:9 Zähler auf der Habenseite und verbleibt auf Platz drei.

Dagegen kommt die ebenfalls in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 spielende sechste Mannschaft aus ihrem Tief nicht mehr heraus. Nach einer indiskutablen Leistung mussten die Routiniers gegen das vorherige Schlusslicht SV Gotteszell III vollauf verdient mit 3:7 die Segel streichen. Erneut gingen beide Doppel verloren, für die Punkte sorgten Hennes Berger (zum 1:2), Michael Kramhöller (zum 2:6) und Sepp Strenz (zum 3:6). Durch die Heimpleite hat sich die Situation im Abstiegskampf wieder verschärft.

Zwei knappe 4:6-Niederlagen mussten die beiden Nachwuchsmannschaften des TV hinnehmen. Team eins zog in der Bezirksoberliga-Heimpartie gegen den TTC Straubing den Kürzeren, da nur Spitzenspieler Elias Söldner punkten konnte. Er gewann seine drei Einzel (zum 2:1, 3:3 und 4:5) und zu Beginn das Doppel mit Maximilian Loibl. Die zweite Jugendmannschaft hatte im Auswärtsmatch der Bezirksklasse B-Nord beim TSV Bogen III das Nachsehen. Die Ruhmannsfeldener Zähler holten Jakob Urban, Theo Voit, Matthias Schierer und Timo Pfligl. ¬-kr

verfasst am 15.02.2023