Drei TV-Pleiten auf fremden Tischen (Bericht der PNP vom 01.03.2023).

Tischtennis: Zweite, dritte und vierte Mannschaft chancenlos -Oldies schaffen Klassenerhalt.

Ruhmannsfelden. Keinen Grund zur Freude hatten die Tischtennisspieler des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden, die am jüngsten Spieltag in der zweiten, dritten und vierten Mannschaft zum Einsatz kamen. Die drei Teams mussten allerdings auf wichtige Stammkräfte verzichten und Niederlagen einstecken. Erfolgserlebnisse gab es dagegen für die „Fünfte“ (kampfloser Sieg) und für die sechste Mannschaft, die den Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht hat.

In der Auswärtspartie der Bezirksliga Nord-West zog die TV-Reserve beim TSV Oberalteich III mit 5:9 den Kürzeren. Spitzenmann Bernd Urban musste verletzungsbedingt erneut passen. Ruhmannsfelden legte einen guten Start hin, die Doppel Florian Kopp/Alexander Ebel und Koni Bauer/Bernhard Loibl besorgten einen 2:1-Vorsprung – die erste, aber auch letzte Führung. Das vordere Paarkreuz ging leer aus. In der Mitte bestätigte Alexander Ebel seine derzeit hervorragende Verfassung und punktete doppelt zum 3:4 und 5:7. Ansonsten behauptete sich nur mehr Bernhard Loibl, der im Schlusskreuz auf 4:5 verkürzt hatte. Trotz dieser Niederlage verbleibt Team zwei auf Tabellenposition drei.

Gewaltig unter die Räder kam die „Dritte“, die in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 beim Tabellennachbarn FC Langdorf mit 10:0 abserviert wurde. Die Gastgeber hatten einen Galatag erwischt, so dass Ruhmannsfelden ohne den in der zweiten Mannschaft spielenden Bernhard Loibl nichts zu bestellen hatte und lediglich vier Satzgewinne verbuchte. Langdorf ist jetzt bis auf einen Zähler auf die weiterhin auf Platz drei befindliche TV-Dritte herangerückt.

Um eine deutliche Niederlage kam auch die ebenfalls in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 spielende vierte Mannschaft nicht herum: 2:8 lautete das Endresultat in der Auswärtsbegegnung beim FC Rinchnach, in der die Ruhmannsfeldener drei der vier Fünf-Satz-Spiele verloren. Die beiden Punkte errangen Markus Rauch (zum 1:7) und Michael Welser (zum 2:7). An der prekären Situation im Abstiegskampf hat sich nichts geändert: Die TV-Truppe ist weiterhin Vorletzter, der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt aber nur einen Punkt.

Die Schläger nicht auspacken mussten die Spieler von Team fünf, da der TSV Deggendorf IV zum fälligen Punktspiel in der Fritz-Wittmann-Halle nicht erschienen war. Durch diesen kampflosen Sieg gegen das Schlusslicht ist der „Fünften“ der dritte Platz in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 kaum mehr zu nehmen.

Unter das Kapitel „Abstiegskampf“ in dieser Spielklasse hat die sechste Mannschaft des TV am Montagabend einen Schlussstrich gezogen. Die TV-Routiniers ließen die vorher zwei Punkte schlechter gestellte Spvgg Teisnach III in eigener Halle mit 8:2 abblitzen. Beim Nachbarn fehlte der Spitzenspieler, Ruhmannsfelden bestimmte von Beginn an das Geschehen. Mit je zwei Siegen überzeugten Hennes Berger, Sepp Strenz und vor allem Manuel Niedermeier, der für den verletzten Hans Sattler in die Bresche gesprungen war. Zu Beginn siegten die Doppel Hennes Berger/Michael Kramhöller und Manuel Niedermeier/Sepp Strenz. In der Tabelle machte die Oldie-Truppe einen Platz gut und nimmt jetzt Position fünf ein.

Nicht im Einsatz war die Landesliga-Mannschaft der Tischtennissparte, die am Samstag ihre nächste Partie bestreitet. Ruhmannsfelden genießt Heimrecht und kreuzt mit dem alten Rivalen TV Dingolfing die Klingen. Die Partie beginnt um 19 Uhr in der Fritz-Wittmann-Halle. -kr

verfasst am 01.03.2023