Rang drei - Traumerfolg für den TV (Bericht der PNP vom 31.03.2023).

TT-Landesliga: 9:7 in Freyung und 8:8 gegen Heining – Jonas Rinderer gewinnt alle Spiele.

Ruhmannsfelden. Klassenerhalt in der Landesliga Südsüdost: So lautete die Saisonvorgabe für die erste Mannschaft der Ruhmannsfeldener Tischtennisspieler, die aber nun diese Zielsetzung meilenweit übertroffen hat. Das TV-Team brachte beim jüngsten Doppeleinsatz drei Punkte auf die Habenseite und kann vom nie erwarteten dritten Platz nicht mehr verdrängt werden.

Dabei waren die Voraussetzungen für die schweren Partien gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn, den Fünftplatzierten TV Freyung und den Rangvierten TSV Heining-Neustift, nicht ideal. Ruhmannsfelden musste neben dem Langzeitverletzten Ernst Wirth den erkrankten Franz Stern ersetzen, der in der Vorrunde die Vereinsrangliste angeführt hatte. Für die beiden Routiniers spielten Florian Hacker und Florian Kopp, die ihre Sache gut machten und wichtige Punkte beisteuerten.

Der TV lieferte sich mit den Kontrahenten packende Duelle, die beide über die volle Distanz gingen. Beim Auswärtsmatch in Freyung behielt Ruhmannsfelden mit 9:7 die Oberhand, im Heimspiel gegen Heining-Neustift gab es ein 8:8-Unentschieden. Maßgeblichen Anteil an dieser Ausbeute hatte der Topakteur des TV, der zwölfjährige Jonas Rinderer, der in eindrucksvoller Manier alle vier Spitzeneinzel (3:0, 3:1, 3:0, 3:0) sowie die vier Doppel mit seinem Zwillingsbruder Fabian gewann.

Bei der Partie in Freyung legte Ruhmannsfelden einen vielversprechenden Start hin. In den Doppeln behaupteten sich mit den Rinderer-Buben und Florian Hacker/Florian Kopp zwei TV-Duos, nach dem Freyunger 2:2 trumpfte Ruhmannsfelden mit einem Viererpack auf: Jonas Rinderer machte das 3:2, Tobias Bauer erkämpfte das 4:2, Christian Hagl legte das 5:2 drauf und Florian Kopp war zum 6:2 erfolgreich. Nach dem 6:3 stellte Jonas Rinderer mit dem 7:3 den alten Abstand wieder her.

Doch Freyung bäumte sich nochmals auf, verkürzte zuerst auf 7:5 und nach dem 8:5 durch Tobias Bauer, der im Mittelkreuz eine starke Leistung ablieferte, auf 8:7. Auch im Schlussdoppel blieb es spannend, doch Jonas und Fabian Rinderer behielten die Nerven und sicherten mit einem Fünf-Satz-Erfolg den knappen Auswärtssieg.

Nach Heimfahrt und kurzer Pause wartete bereits die nächste Aufgabe, die Begegnung mit dem TSV Heining-Neustift, der ebenfalls auf zwei Stammkräfte verzichten musste. Zu Beginn punktete lediglich das Youngster-Doppel Jonas und Fabian Rinderer, die auch in den ersten Einzeln mit ihren Gegnern kurzen Prozess machten und den 1:2-Rückstand in einen 3:2-Vorsprung umwandelten. Christian Hagl erhöhte auf 4:2, doch dann übernahmen die Gäste die Initiative.
Durch drei Niederlagen am Stück geriet Ruhmannsfelden mit 4:5 ins Hintertreffen.

Auf das Spitzenkreuz war jedoch erneut Verlass: Jonas Rinderer glich zum 5:5 aus, Fabian Rinderer besorgte das 6:5. Postwendend folgte aber der nächste Einbruch. Die folgenden drei Einzel gingen an Heining, so dass der TV beim Stande von 6:8 mit dem Rücken zur Wand stand. Das letzte Einzel war nichts für schwache Nerven. Im fünften Durchgang versemmelte Florian Kopp zunächst vier Matchbälle, musste dann einen abwehren, ehe er mit 13:11 die Oberhand behielt. Das Schlussdoppel war eine klare Angelegenheit für die Rinderer-Zwillinge, so dass nach über drei Stunden Spielzeit ein 8:8-Unentschieden zu Buche stand.

Mit Sieg und Remis stockte der TV Ruhmannsfelden das Punktekonto auf 22:12 auf und zementierte den dritten Platz im Tabellenranking. Den Saisonausklang bestreiten Christian Hagl und Kameraden am kommenden Samstag (Beginn erst um 20 Uhr) in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle. Als Gegner kreuzt TuS Bad Aibling III auf; gegen den Abstiegskandidaten hatte der TV im Hinspiel eine ärgerliche 7:9-Niederlage kassiert.

Problemlos erledigte die zweite Mannschaft ihre Aufgabe im letzten Saisonheimspiel der Bezirksliga Nord-West. Die TV-Reserve fuhr gegen Absteiger TSV Bogen einen sicheren 9:3-Sieg ein. Nach den beiden Doppelzählern von Florian Kopp/Alexander Ebel und Koni Bauer/Bernhard Loibl folgten Einzelerfolge von Florian Hacker (zum 3:1 und 8:2), Alexander Ebel (zum 4:2 und 9:3), Hans Rinderer (zum 5:2), Koni Bauer (zum 6:2) und Bernhard Loibl (zum 7:2). Team zwei bleibt Tabellendritter mit 25:13 Punkten.

Nicht mit Ruhm bekleckert hat sich die dritte Mannschaft beim Rundenausklang in der Bezirksklasse A/Gruppe 2. Das Heimspiel gegen den TSV Spiegelau setzte der TV mit 4:6 in den Sand. Ruhmannsfelden war durch einen 0:3- und 1:5-Rückstand früh auf die Verliererstraße geraten. Die Punkte errangen Josef Kramhöller (zum 1:3 und 3:5), Bernhard Loibl (zum 2:5) und Alexandra Bachl (zum 4:5). In der Endabrechnung erreichte die TV-Dritte mit 20:16 Zählern den fünften Rang – eine zufriedenstellende Platzierung.

Auch in der letzten Begegnung der Bezirksoberliga-Rückrunde ist die TV-Jugend leer ausgegangen. Ruhmannsfelden musste sich Meister TTC Fortuna Passau II mit 3:7 beugen, wobei sich Elias Söldner (zum 2:1 und 3:6) sowie Hannes Engl (zum 1:1) über Erfolgserlebnisse freuen durften. -kr

verfasst am 31.03.2023