Zum zweiten Mal die Nummer eins in Bayern (Bericht der PNP vom 17.05.2023).

7:3, 8:2 und 7:3: Die U13 des TV Ruhmannsfelden verteidigt Titel bei Meisterschaftsturnier.

Ruhmannsfelden. Zweiter Titelcoup in Folge für die Tischtennis-Buben des Turnvereins 1892: Bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U13 wiederholte das Ruhmannsfeldener Nachwuchsteam den Vorjahreserfolg und schaffte somit das Double. Jonas Rinderer, Fabian Rinderer und Valentin Urban (alle 12 Jahre) wiesen die drei Gegner in eindrucksvoller und überlegener Manier in die Schranken.

Das Meisterschaftsturnier ging in Erbendorf/Oberpfalz über die Bühne. Da die Rinderer-Zwillinge in der Altersklasse U13 in Bayern das Maß aller Dinge sind, ging das TV-Trio als Favorit ins Rennen. Und die Konkurrenz hatte dann auch nichts zu bestellen. In der ersten Partie bezwang Ruhmannsfelden die TG Höchberg (Unterfranken-Süd) mit 7:3 und im zweiten Spiel gab es ein 8:2 gegen den TV Coburg-Ketschendorf (Oberfranken-West). Zum Schluss kreuzte der TV die Klingen mit dem FC Bayern München (Oberbayern-Mitte), der vorher ebenfalls beide Begegnungen gewonnen hatte. Aber auch im Finale gab Ruhmannsfelden den Ton an und durfte nach einem 7:3-Erfolg den erneuten Titeltriumph bejubeln.

Das Final-Four der U13 wurde nach dem „Braunschweiger System“ abgewickelt, so dass nach einem Eingangsdoppel jeder Spieler drei Einzel absolvieren musste. Wie erwartet, stand das Turnier ganz im Zeichen der Rinderer-Buben. Jonas und Fabian dominierten und gaben keinen einzigen Satz ab bei ihren drei Doppelsiegen und jeweils neun Einzelerfolgen. Obwohl total überlegen, ließen die Zwillinge in keiner Phase die Zügel schleifen, gingen konzentriert und konsequent zu Werke, so dass die Gegner pro Satz meistens nur vier, fünf Punkte machten. Auch Valentin Urban, erst seit zwei Jahren wettkampfmäßig aktiv, wartete mit einer ansprechenden Leistung auf. Gegen Coburg-Ketschendorf punktete er zum 6:1, im nächsten Einzel zog er erst in fünf Sätzen knapp den Kürzeren.

Vor der U13-Meisterschaft hatten die Rinderer-Talente bei Einzelbewerben weitere Ausrufezeichen gesetzt. Jonas durfte als Nachrücker beim Bayerischen Top-Ten der Altersgruppe U19 mitmischen. Mit seinen 12 Jahren war er mit Abstand jüngster Teilnehmer. Der Youngster zog sich gegen starke Konkurrenz hervorragend aus der Affäre mit vier Siegen gegen Alexander Krebs, Kazuto Itagaki (beide TSV Bad Königshofen), Maxim Haag (TSV Gräfelfing) und Jakob Weber (TV Hilpoltstein). In der Endabrechnung landete der Ruhmannsfeldener auf dem fünften Rang und schnappte sich überraschend ein Startticket für das Top-14-Turnier der Altersgruppe U19.

Bruder Fabian stellte sich einer Herausforderung beim Hans-Starzinger-Gedächtnisturnier der DJK/SB Regensburg, einem renommierten Wettkampf, der bereits zum 60. Male ausgetragen wurde. Der zwölfjährige TVler startete in der Eliteklasse Herren A und ließ schon in der Vorrunde mit drei sicheren 3:0-Siegen aufhorchen. Im Achtelfinale hatte Fabian ebenfalls alles im Griff und ließ Mike Petri (Burgweinting) mit 3:1 abblitzen. Ein hartes Stück Arbeit hatte er im Viertelfinale zu verrichten, doch der Kaderspieler behielt gegen Tim Walter (MTV Ingolstadt) mit 3:2 Sätzen die Oberhand. Im Halbfinale war der spätere Sieger Gregor Gramm (Regenstauf) zu stark für Fabian Rinderer, der mit 0:3 unterlag und somit den glänzenden dritten Rang bei diesem Gedächtnisturnier belegte.

Für die Rinderer-Buben gibt es keine Pause, die nächsten Aufgaben warten. Zunächst stehen Jonas und Fabian am Donnerstag und Freitag beim Deutschen Ranglistenturner der U13 in Bad Blankenburg (Thüringen) auf dem Prüfstand. Eine Woche später geht es zu einem internationalen Wettkampf nach Havirov/Tschechien, bei dem die TV-Nachwuchsasse nach der Nominierung durch Bayerischen Tischtennisverband im Deutschland-Trikot um Spiel, Satz und Sieg kämpfen werden. -kr

verfasst am 17.05.2023