Vier Siege hieven TV auf Position eins (Bericht der PNP vom 27.09.2023).

Glänzender Saisonstart der dritten Tischtennis-Mannschaft – Weitere Erfolge der Rinderer-Buben.

Ruhmannsfelden. Vier Spiele, vier Siege – mehr geht bislang nicht. Optimal aus den Startblöcken gekommen ist die dritte Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden. Nach dem 8:2 beim TTC Frauenau und dem 6:4 am Montagabend gegen die Spvgg Teisnach II bestieg das Team den Tabellenthron in der Bezirksklasse A/Gruppe 2.

Im Auswärtsspiel bei Aufsteiger Frauenau gaben die Ruhmannsfeldener die beiden Zähler in der Anfangsphase ab, nahmen nach dem 2:2 das Heft in die Hand und landeten mit sechs klaren Erfolgen am Stück (fünfmal 3:0 und einmal 3:1) einen sicheren 8:2-Sieg. Für die TV-Dritte punkteten: Hans Rinderer (zum 2:1 und 6:2), Matthias Bayerer (zum 5:2), Josef Kramhöller (zum 4:2 und 7:2), Matthias Thurnbauer (zum 3:2 und 8:2) sowie das Doppel Rinderer/Kramhöller.

Wesentlich stärker gefordert wurde Team drei im Heimderby gegen die Spvgg Teisnach II, die schließlich mit 6:4 in die Knie gezwungen wurde. Der TV wandelte den 2:3-Rückstand per Dreierpack in einen 5:3-Vorsprung um und machte im letzten Einzel den vierten Sieg perfekt. Großen Anteil am knappen Erfolg hatten zwei Akteure, die beide Teisnacher in Schach hielten: Josef Kramhöller (zum 2:2 und 5:3) und Matthias Thurnbauer (zum 3:3 und 6:4). Ferner punktete Hans Rinderer (zum 4:3), der zudem im Eingangsdoppel mit Josef Kramhöller die Oberhand behielt.

Unter die Räder gekommen sind die fünfte und sechste Mannschaft bei ihren Auswärtspartien in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Team fünf stand bei der SG Metten-Neuhausen II von Beginn an auf verlorenem Posten und kassierte eine 2:8-Schlappe. Der amtierende Vizemeister dominierte, die TV-Truppe kam erst beim Stande von 0:8 zu den zwei Zählern von Michael Sattler und Hans Sattler.
Ähnlich verlief die Begegnung der „Sechsten“ beim FC Rinchnach II. Die Ruhmannsfeldener Oldies waren ziemlich von der Rolle und gingen verdientermaßen mit 1:9 baden. Den Ehrenpunkt holte Michael Kramhöller zum 1:5.

Mit einer großartigen Leistung wartete Nachwuchshoffnung Fabian Rinderer beim TOP 14 des Bayerischen Tischtennisverbandes (BTTV) im schwäbischen Thannhausen auf. Der 13-jährige Ruhmannsfeldener, der auf Verbandsebene erstmals in der Altersklasse U15 startete, ließ zwölf Kontrahenten zumeist deutlich abblitzen. Im letzten Spiel des zweitägigen Turniers kam es zum Showdown gegen den ebenfalls ungeschlagenen Favoriten Kazuro Itagaki (TSV Bad Königshofen), dem sich Fabian nach tollem Kampf mit 2:3-Sätzen knapp beugen musste. Auf dem Weg zum bärenstarken zweiten Platz bezwang das TV-Talent die Gegner Noah Heidemann (TV Hilpoltstein), Yaroslav Kovalchuk (TTC Schimborn), Florian Bergmeier (TV Waal), Julian Inkis (FC Bayern München), Emil Phillippin (1. FC Hösbach), Thomas Schöffel (Lenggrieser SC), Felix Töpfer (TTC Rugendorf), Julius Werner (Spvgg Effeltrich), Amis Queku (FC Bayern München), Linus Mende (TSV Waldershof), Timo Westphal (TTC Bruckberg) und Leopold Franz (TV Altdorf).

Kurz vorher waren Fabian und Zwillingsbruder Jonas beim Grand-Prix-Wettbewerb in Bissendorf (Niedersachsen) an die Tische gegangen. Beim Stelldichein der besten U15-Nachwuchscracks aus ganz Deutschland setzten sich die beiden TV-Youngster wieder hervorragend in Szene. Jonas Rinderer stand ganz dicht vor einem weiteren Turniertriumph, vergab aber in seiner letzten Partie drei Matchbälle, nachdem er vorher den späteren Sieger Daniel Nagy bezwungen hatte. Im Vergleich mit zwei punktgleichen Kontrahenten hatte der Ruhmannsfeldener zwar das weitaus beste Satzverhältnis (13:8) zu Buche stehen, aber es zählten die direkten Vergleiche gegen Samuel Kuhl und Tien Nghia Phong (beide 12:10) und so musste sich Jonas mit Rang vier zufriedengeben.

Direkt hinter ihm erreichte Fabian Rinderer den fünften Platz. Der TV-ler überraschte mit einem Erfolg gegen seinen BTTV-Teamkameraden Samuel Kuhl, dem er damit den Grand-Prix-Sieg vermasselte. Die Rinderer-Buben sowie der jetzt für den TSV Starnberg spielende Kuhl (vorher DJK Altdorf) beherrschten im Mannschaftsbewerb das Geschehen. Das Bayern-Trio errang die Siegertrophäe nach klaren Erfolgen gegen ein Gastteam aus Tschechien (5:0), Niedersachsen (5:0), Hessen (5:0) und Baden-Württemberg (4:1). -kr

verfasst am 27.09.2023