Landesliga-Auftakt mit voller Ausbeute (Bericht der PNP vom 11.10.2023).

TV behauptet sich in Heining (6:4) und gegen Oberalteich II (8:2) – Fünfter Sieg für Team drei.

Ruhmannsfelden. Saisoneinstand nach Maß für die Landesliga-Truppe der Ruhmannsfeldener Tischtennis-Spieler: Das TV-Quartett startete mit einem knappen 6:4-Erfolg beim TSV Heining-Neustift, dem Viertplatzierten der vorigen Saison, und legte einen Tag später bei der Heimpremiere gegen Aufsteiger TSV Oberalteich II einen souveränen 8:2-Sieg nach.

Beim Doppeleinsatz in der Landesliga Südsüdost musste Ruhmannsfelden gleich eine Umstellung im Viererteam vornehmen. Das Verletzungspech ist dem TV treu geblieben, wegen akuter Rückenschmerzen konnte Franz Stern nicht mitmischen. Für den früheren Spitzenmann sprang Bernd Urban in die Bresche, der auch lange Zeit verletzungsbedingt ausgefallen war und dem nach zehnmonatiger Pause die fehlende Spielpraxis anzumerken war. Ein gelungenes Debüt im TV-Trikot gab Neuzugang Manuel Datzmann, der in Heining den Siegpunkt besorgte und gegen Oberalteich beide Einzel gewann. Eine Klasse für sich waren einmal mehr die 13-jährigen Rinderer-Zwillinge. Jonas und Fabian bezwangen im Spitzenkreuz beide Gegner, gaben sich im Doppel keine Blöße und fuhren in beiden Spielen jeweils fünf Zähler ein.

Die Begegnung beim TSV Heining-Neustift entwickelte sich zu einer spannenden Auseinandersetzung. Durch die Erfolge der Rinderer-Talente lag Ruhmannsfelden stets knapp in Front. Nach dem Doppelsieg war Jonas zum 3:1 und 4:3 erfolgreich, Fabian zum 2:1 und 5:3. Heining verkürzte auf 5:4, doch Manuel Datzmann behielt die Nerven und brachte mit einem Fünf-Satz-Sieg zum 6:4 die ersten beiden Punkte unter Dach und Fach.

Tags darauf gab Neuling TSV Oberalteich II seine Visitenkarte in der Fritz-Wittmann-Halle ab. Der TV bestimmte über weite Strecken das Geschehen und wies das Gäste-Team mit 8:2 in die Schranken. Das Doppel war erneut eine klare Angelegenheit für die Rinderers, die Einzelpunkte errangen: Jonas Rinderer (zum 2:1 und 6:1), Fabian Rinderer (zum 3:1 und 7:1), Bernd Urban (zum 4:1), Manuel Datzmann (zum 5:1 und 8:2).

Team zwei, die einzige verbliebene Sechser-Mannschaft, musste sich beim Saisonauftakt in der Bezirksliga Nord-West mit einem Teilerfolg begnügen. Die Heimpartie gegen den TTC Wallersdorf endete nach drei Stunden mit einem gerechten 8:8-Unentschieden, nachdem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Für die TV-Reserve, die Alexander Ebel ersetzen musste, punkteten die Doppel Tobias Bauer/Bernhard Loibl (zum 1:1), Florian Kopp/Matthias Thurnbauer (zum 2:1) sowie Florian Kopp (zum 3:3 und 6:6), Matthias Bayerer (zum 4:4), Tobias Bauer (zum 5:5), Bernhard Loibl (zum 7:6), Matthias Thurnbauer (zum 8:7).

Fünf Spiele, fünf Siege: Die „Dritte“ bleibt in der Erfolgsspur und festigte mit einem eindrucksvollen 10:0-Kantersieg gegen den SV Gotteszell II am Montagabend die Tabellenführung in der Bezirksklasse A/Gruppe 2. Die Heimpartie gegen den Aufsteiger war eine einseitige Angelegenheit für die vier TV-ler Matthias Bayerer, Hans Rinderer, Josef Kramhöller und Matthias Thurnbauer, die je zwei Einzelzähler eroberten. Zum Beginn hatten sich die Doppel Rinderer/Kramhöller und Bayerer/Thurnbauer behauptet.

Wenig zu bestellen hatte die vierte Mannschaft gegen eine starke Spvgg Teisnach II. Das Heimderby in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 ging mit 3:7 in die Binsen, nachdem der TV schnell mit 0:4 ins Hintertreffen geraten war. Die drei Punkte errangen Michael Welser (zum 1:4), Georg Kauschinger (zum 2:5) und Bastian Ettl (zum 3:7).

In der Bezirksklasse B/Gruppe 3 stand das nachgeholte Vereinsduell im Blickpunkt. Team fünf reichte eine durchschnittliche Leistung zu einem 7:3-Erfolg gegen die „Sechste“, die in der aktuellen Verfassung in dieser Spielklasse überfordert ist. Für den Sieger punkteten Martina Bergbauer-Fritz (zum 2:1 und 4:3), Alexandra Bachl (zum 5:3), Michael Sattler (zum 3:2 und 6:3), Albert Nirschl (zum 7:3) und das Doppel Bergbauer-Fritz/Bachl. Bei den Routiniers behaupteten sich Hennes Berger (zum 2:2), Michael Kramhöller (zum 3:3) und das Doppel Sepp Strenz/Hans Sattler.

Eine weitere Klatsche hatten die Oldies von Team sechs im vorherigen Auswärtsmatch beim SV Gotteszell III quittieren müssen. Der TV kam mit 2:8 unter die Räder, wobei lediglich Hennes Berger (zum 2:5) und Michael Kramhöller (zum 1:5) etwas Zählbares holten.

Mit einer knappen Auswärtsniederlage und einem klaren Heimsieg hat das zweite Jugendteam die Wettkampfrunde in der Bezirksklasse A/Gruppe Nord in Angriff genommen. Bei Hafner Straubing III zog der TV-Nachwuchs mit 4:6 (Valentin Urban/2, Johannes Zahlauer, V. Urban/Zahlauer) den Kürzeren, den TTC Wallersdorf ließ Ruhmannsfelden mit 9:1 abblitzen. Für die Punkte sorgten Valentin Urban/3, Johannes Zahlauer/2, Jakob Urban/2, Theo Voit und das Doppel V. Urban/Zahlauer. -kr

verfasst am 11.10.2023