Optimale TV-Ausbeute in Oberbayern (Bericht der PNP vom 25.10.2023).

Tischtennis-Landesliga: 9:1 in Niederbergkirchen und 7:3 in Töging – „Dritte“ kassiert erste Niederlage.

Ruhmannsfelden. Starker Auftritt der Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden beim Landesliga-Doppeleinsatz in Oberbayern: Die Truppe um die erneut glänzend aufgelegten Rinderer-Talente trumpfte beim TSV Niederbergkirchen mit einem 9:1-Kantersieg auf und behauptete sich danach bei TuS Töging ebenfalls souverän mit 7:3.

Wie schon in den beiden Auftaktbegegnungen, musste Ruhmannsfelden auf Franz Stern verzichten. Die Nummer drei des TV-Quartetts plagt ein Bandscheibenvorfall, sodass eine längere Pause zu befürchten ist. Für Stern spielte wiederum Bernd Urban, der auch nicht fit ist, aber eine sehr gute Leistung ablieferte. Maßgeblichen Anteil an den beiden Siegen hatten die 13-jährigen Rinderer-Zwillinge, die ein weiteres Mal alle Einzel- oder Doppelkontrahenten mehr oder weniger deutlich in die Schranken wiesen.

In Niederbergkirchen nahm Ruhmannsfelden sofort das Heft in die Hand mit zwei Doppelzählern durch die Rinderer-Buben und Manuel Datzmann/Bernd Urban, die das Spitzenduo der Hausherren bezwangen. In den Einzeln ging es Schlag auf Schlag: Fabian Rinderer erhöhte auf 3:0, Bruder Jonas auf 4:0, Manuel Datzmann stellte auf 5:0 und Bernd Urban machte mit dem 6:0 bereits den Sieg bringenden Punkt. Im zweiten Durchgang waren die Rinderers zum 7:0 und 8:0 erfolgreich, ehe Niederbergkirchen der Ehrenpunkt glückte. Den Schlusspunkt setzte Manuel Datzmann mit dem 9:1.

Zwei Stunden später musste der TV bei TuS Töging ran. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln verschaffte sich Ruhmannsfelden eine 3:1-Führung. Die Oberbayern verkürzten auf 3:2, doch mit einem Dreierpack zum nicht mehr einholbaren 6:2 sorgten die Waldler für klare Verhältnisse. In Töging siegten: Jonas Rinderer (zum 3:1 und 5:2), Fabian Rinderer (zum 2:1 und 6:2), Bernd Urban (zum 4:2), Manuel Datzmann (zum 7:3) sowie zu Beginn das Doppel Rinderer/Rinderer.

Im aktuellen Ranking der Landesliga Südsüdost belegt Ruhmannsfelden mit 8:0 Punkten den zweiten Platz hinter dem fünfmal siegreichen TTV Vilshofen II, der am Samstag, 4. November, zum Gipfelduell in der Fritz-Wittmann-Halle aufkreuzt. Vorher hat der TV aber am Freitag die heikle Auswärtsaufgabe bei der DJK Eging vor der Brust.

Nichts zu bestellen hatte die zweite Mannschaft in ihrem Auswärtsmatch in der Bezirksliga Nord-West. Spitzenreiter TSV Oberalteich III zog der TV-Reserve das Fell über die Ohren. Ruhmannsfelden ging mit 2:9 unter, da alle Akteure einfach nicht in die Gänge kamen und zumeist deutlich den Kürzeren zogen. Nach einem aussichtslosen 0:7-Rückstand holte Matthias Bayerer den ersten Zähler, den zweiten machte Tobias Bauer zum 2:8. Mit nunmehr 3:3 Punkten rangiert die TV-Reserve auf einem hinteren Mittelfeldplatz.

Erstmals das Nachsehen hatte die mit fünf Siegen gestartete „Dritte“. Im Spitzenspiel der Bezirksklasse A/Gruppe 2 unterlag der TV am Montagabend dem Vorjahresmeister SV Bischofsmais, der auf den Aufstieg verzichtet hatte, mit 4:6. Ruhmannsfelden geriet schon in der Anfangsphase durch einen 0:3-Rückstand auf die Verliererstraße, Bischofsmais legte später einen weiteren Dreierpack zum 2:6 drauf. Die Ruhmannsfeldener Punkte errangen Josef Kramhöller (zum 1:3), der diesmal gut disponierte Koni Bauer (zum 2:3 und 3:6) und Matthias Thurnbauer (zum 4:6). Jetzt führt ein punktgleiches Trio (Langdorf, Ruhmannsfelden III und Bischofsmais) das Feld der Bezirksklasse A/Gruppe 2 an.

Das in der gleichen Spielklasse vertretene Team vier brachte wichtige Sicherungszähler auf die Habenseite. Ruhmannsfelden landete im Heimderby gegen Aufsteiger SV Gotteszell II einen 8:2-Erfolg, der aber viel zu hoch ausfiel, da der TV in allen fünf Fünf-Satz-Partien die Oberhand behielt. Die Punktesammler: Georg Kauschinger (zum 3:1 und 6:2), Markus Rauch (zum 4:1 und 7:2), Michael Welser (zum 5:1 und 8:2) sowie die Doppel Kauschinger/Rauch und Thurnbauer/Welser. Mit 3:5 Punkten verbesserte sich die „Vierte“ auf Tabellenrang sechs.

Ebenfalls 3:5 Zähler und Rang sieben stehen bei der fünften Mannschaft in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 nach einer Heimpleite gegen den TSV Regen zu Buche. Gegen den Absteiger war der TV beim 2:8 chancenlos. Für die einzigen Erfolgserlebnisse sorgten die Damen Martina Bergbauer-Fritz (zum 1:7) und Alexandra Bachl (zum 2:7).

Als letzte TV-Mannschaft ist nun auch das erste Jugendteam in die Wettkampfrunde eingestiegen. Zum Auftakt in der Bezirksliga Nord gab es einen feinen 8:2-Sieg gegen die SG Metten-Neuhausen. Die Zähler holten Hannes Engl/2, Valentin Urban, Magnus Handels, Johannes Zahlauer/2, Engl/Urban. Die mit einigen Anfängern besetzte dritte Jugendmannschaft absolvierte die ersten drei Partien der Bezirksklasse B/Gruppe West in Turnierform in Straubing. Dabei gab es ein 5:5-Unentschieden gegen TSV Bogen III (Johannes Zahlauer/2, Jakob Urban, Lukas Trauner, Zahlauer/Urban), ein 4:6 gegen DJK SV Leiblfing (Zahlauer/2, Urban, Zahlauer/Urban) und ein 1:9 gegen TTC Straubing III (Zahlauer). -kr

verfasst am 25.10.2023