Zwei Ersatzleute sichern fünften Sieg (Bericht der PNP vom 01.11.2023).

Tischtennis-Landesliga: TV erkämpft 7:3 in Eging – Spitzenspiel am Samstag gegen Vilshofen II.

Ruhmannsfelden. Ins Zeug legen musste sich die Landesliga-Truppe der TV-Tischtennissparte, um in der Auswärtspartie bei der DJK Eging mit 7:3 die Oberhand zu behalten. Allerdings hatte Ruhmannsfelden das komplette zweite Paarkreuz, also die halbe Stammbesetzung, zu ersetzen. Durch den fünften Sieg am Stück zog der TV gleich mit dem TTV Vilshofen II, der am kommenden Samstag zum Gipfeltreffen in der Fritz-Wittmann-Halle erscheint.

Die Fahrt zum Spiel in Eging trat Ruhmannsfelden mit gemischten Gefühlen an, denn neben dem seit Saisonbeginn verletzungsbedingt fehlenden Franz Stern fiel auch noch Manuel Datzmann kurzfristig aus. Den bislang überzeugenden Neuzugang hatte eine Grippe flachgelegt. So musste neben Bernd Urban ein zweiter Routinier in die Bresche springen. Da auch die zweite Mannschaft ein wichtiges Spiel vor der Brust hatte, wurde Ernst Wirth reaktiviert. Obwohl er nach einer Hüftoperation fast acht Monate nicht trainiert oder gespielt hatte, erklärte er sich sofort bereit, bei diesem Notfall auszuhelfen.

Und der „Ernstl“ demonstrierte, dass er in der Landesliga immer noch punkten kann. Wirth gewann sein Match zum 7:3 und zu Beginn das wichtige Doppel mit Bernd Urban, der mit seinem knappen Einzelerfolg zum 4:2 für einen vorentscheidenden Zähler sorgte. Damit eroberten die Ersatzkräfte drei Punkte. Verlass war wieder auf die beiden Rinderer-Buben, wenngleich Fabian die erste Saisonniederlage einstecken musste. Er war aber zum 6:2 erfolgreich. Bruder Jonas verteidigte seine „weiße Weste“ mit Siegen zum 3:1 und 5:2. Im Doppel hatten sich die beiden Talente erneut keine Blöße gegeben.

Am 6. Spieltag der Landesliga Südsüdost steigt nun das Spitzenduell zwischen dem TV und dem TTV Vilshofen II, die beide mit 10:0 Punkten die Tabelle anführen und am Samstag, 19 Uhr, in der Ruhmannsfeldener Fritz-Wittmann-Halle die Klingen kreuzen. Gegen die ausgeglichen besetzten Gäste sieht sich das TV-Quartett als Außenseiter, will aber dem Titelfavoriten alles abverlangen.

Mit der besten Saisonleistung überzeugte die Reserve beim Nachbarn Spvgg Teisnach. Das Derby der Bezirksliga Nord-West entschied die Ruhmannsfeldener „Zweite“ mit 9:4 relativ deutlich für sich. Bis zum 3:3 verlief das Prestige-Duell noch ausgeglichen. Aber dann zog der TV die Zügel an, sodass Teisnach nur noch einen Zähler errang. Für Ruhmannsfelden waren erfolgreich: Tobias Bauer (zum 3:2 und 7:3), Alexander Ebel (zum 8:3), Florian Hacker (zum 4:3), Florian Kopp (zum 9:4), Matthias Bayerer (zum 5:3), Bernhard Loibl (zum 6:3). Zu Beginn hatten sich die Doppel Ebel/Kopp und Hacker/Bayerer behauptet. Durch den Derbyerfolg verbesserte sich Team zwei mit jetzt 5:3 Punkten auf Platz vier.

Unter die Räder kamen drei Bezirksklassen-Mannschaften. Mit 1:9 ging die „Vierte“ im Heimspiel der Bezirksklasse A/Gruppe 2 baden. Tabellenprimus SV Bischofsmais war eine Nummer zu groß, den Ehrenpunkt eroberte Markus Rauch zum 1:7. Eine Klatsche setzte es auch für Team fünf in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Bei Aufsteiger SV Gotteszell III zeigte sich der TV von der Rolle. Einzige Ausnahme war Michael Sattler, der beim 2:8 für beide Punkte (zum 1:5 und 2:7) verantwortlich zeichnete.

Ein Waterloo mit dem gleichen Ergebnis erlebten die Oldies der „Sechsten“ am Montagabend mit dem 2:8 gegen den Rangersten Spvgg Stephansposching. Zählbares holten lediglich das Doppel Hennes Berger/Michael Kramhöller und Sepp Strenz. Mit jeweils 3:7 Zählern sind die vierte und fünfte Mannschaft im hinteren Tabellenmittelfeld zu finden, die Routiniers nehmen mit 2:10 Punkten einen Abstiegsrang in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 ein.

„Niederbayerische“:
Rinderers sahnen ab
Ihre Extra-Klasse demonstrierten die 13-jährigen Rinderer-Zwillinge wiederum bei den niederbayerischen Meisterschaften der Herren A. Jonas schaffte sogar das Triple mit Titeltriumphen im Einzel (3:1 im Finale gegen Fabian), im Doppel mit dem Bruder, sowie im Mixed mit Hannah Krieg (TTC Fortuna Passau). Für eine Überraschung sorgte Bastian Ettl, der bei den Herren D die niederbayerische Meisterschaft bejubeln durfte. Er stand auch im Doppel auf dem Stockerl als Dritter mit Tim Ludwig (TSV Altenmarkt), direkt neben seinen Vereinskameraden Manuel Niedermeier/Michael Sattler, die ebenfalls Bronze erhielten. Im Einzel erreichte Niedermeier den vierten Platz. Ebenfalls Vierter wurde Florian Kopp bei den Herren B, bei denen Matthias Bayerer eine weitere Ruhmannsfeldener Medaille holte als Dritter im Doppelbewerb mit Partner Markus Carrasco (FC Salzweg). -kr

verfasst am 01.11.2023