TV-Erfolgszug düst im Derby weiter (Bericht der PNP vom 22.11.2023).

Tischtennis-Landesliga: Spitzenreiter gewinnt 6:4 in Freyung - Rinderer-Talente imponieren erneut.

Ruhmannsfelden. Deutlicher als es das Ergebnis von 6:4 vermuten lässt, hat sich der TV Ruhmannsfelden im Bayerwald-Derby der Tischtennis-Landesliga Südsüdost durchgesetzt. Nach Sieg Nummer acht beim TV Freyung tragen Rinderer und Co. weiterhin eine „weiße Weste“ und besetzen mit jetzt 16:0 Punkten natürlich den Tabellenthron.

Im Nachbarduell fehlte bei Ruhmannsfelden der beruflich verhinderte Bernd Urban, der seit Saisonbeginn den verletzten Franz Stern ersetzt. So griff nochmals Ernst Wirth zum Schläger, der einen wichtigen Punkt einfuhr. Nach dem feststehenden TV-Sieg gab der Routinier das zweite Spiel kampflos ab, um vor seiner bevorstehenden Operation nichts zu riskieren. Als Matchwinner glänzten einmal mehr die 13-jährigen Zwillinge Jonas und Fabian Rinderer, die sowohl im Doppel als auch in ihren beiden Einzeln die Kontrahenten beherrschten.

Die Ruhmannsfeldener Toptalente besorgten mit dem Doppelpunkt die 1:0-Führung und stockten den Vorsprung im Spitzenkreuz auf. Fabian Rinderer war zum 2:1 erfolgreich, Bruder Jonas zum 3:1. Eine Vorentscheidung bedeutete das abgeklärt herausgespielte 4:1 von Ernst Wirth. Nach der Niederlage von Manuel Datzmann zum 4:2 sorgten die Rinderers für klare Verhältnisse. Jonas schlug zum 5:2 zu, Fabian brachte mit dem 6:2 den vorzeitigen Sieg in trockene Tücher. Die beiden Niederlagen im zweiten Paarkreuz bedeuteten nur mehr eine Ergebniskorrektur zum 6:4-Endstand.

Das Landesliga-Team beendet mit einem Doppeleinsatz in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle am Samstag, 2. Dezember, die Vorrunde in der Landesliga Südsüdost. Los geht es um 14 Uhr mit der Partie gegen den in der unteren Tabellenregion angesiedelten TuS Bad Aibling II, um 19 Uhr folgt die schwere Aufgabe gegen den Vizemeister der vorigen Saison, TuS Traunreut.

Mit einer guten Gesamtleistung landete die zweite Mannschaft einen ungefährdeten Auswärtserfolg in der Bezirksliga Nord-West. Ruhmannsfelden gewann beim Rangvorletzten TSV Bogen mit 9:3. Zu Beginn geriet das TV-Sextett allerdings durch zwei Doppelverluste ins Hintertreffen, gab aber in den Einzeln den Ton an. Für die TV-Reserve punkteten: Tobias Bauer (zum 2:3 und 7:3), Alexander Ebel (zum 8:3), Florian Hacker (zum 4:3 und 9:3), Florian Kopp (zum 3:3), Bernhard Loibl (zum 5:3), Matthias Bayerer (zum 6:3) sowie das Doppel Hacker/Bayerer. Bei der „Zweiten“ stehen jetzt 11:3 Punkte zu Buche, die weiterhin Rang zwei bedeuten.

Voll im Soll ist Team drei, das mit dem klaren 8:2-Auswärtssieg beim FC Rinchnach den dritten Platz in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 festigte. Ruhmannsfelden behielt auch in beiden Fünf-Satz-Partien die Oberhand. Das Punktekonto (nun 14:4) stockten auf: Hans Rinderer (zum 3:1 und 6:1), Josef Kramhöller (zum 2:1 und 7:1), Koni Bauer (zum 5:1), Matthias Thurnbauer (zum 4:1 und 8:2) sowie Rinderer/Kramhöller.

Ein Teilerfolg sprang für die vierte Mannschaft im Heimmatch gegen den TTC Frauenau heraus, das 5:5 gegen den Neuling kann ein wichtiger Zähler für den Verbleib in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 sein. Das Remis sicherten Michael Welser (zum 2:3), Bastian Ettl (zum 3:3 und 5:5), Markus Rauch (zum 4:4) sowie das Doppel Welser/Ettl.

Nicht zu holen war für Team fünf im Heimspiel gegen den TSV Deggendorf III, der zum Kreis der Aufstiegsanwärter der Bezirksklasse B/Gruppe 3 zählt. Ruhmannsfelden zog mit 3:7 den Kürzeren nach Einzelsiegen von Michael Sattler (zum 1:4 und 3:6) und Albert Nirschl (zum 2:4). Während die „Fünfte“ mit 5:9 Punkten auf Position sieben verbleibt, haben die Oldies der sechsten Mannschaft die „rote Laterne“ übernommen.

Die Truppe ist momentan in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 nicht konkurrenzfähig und kassierte im Kellerderby beim TTC Lalling eine bittere 3:7-Pleite. Ruhmannsfelden hielt nur bis zum 3:3 dagegen, für die Punkte sorgten Hennes Berger und Michael Kramhöller (Doppelsieg und Einzelpunkte zum 2:2 und 3:3). Vorher hatte es für die Routiniers eine weitere Abfuhr gegeben mit dem 1:9 (Ehrenpunkt Hennes Berger) gegen die SG Metten-Neuhausen II.

Klar den Kürzeren zog das zweite Jugendteam (Bezirksklasse A/Gruppe Nord) zu Hause gegen den TTC Straubing. Beim 1:9 gab es nur ein Erfolgserlebnis durch Valentin Urban. Ein volles Programm absolvierte die dritte Jugendmannschaft, die die Hinrunde in der Bezirksklasse B/Gruppe West mit drei Begegnungen in Turnierform abschloss. Der TV-Nachwuchs erreichte ein 5:5-Unentschieden gegen die Spvgg Teisnach II (Jakob Urban/2, Sebastian Fried/2, Lukas Trauner). Dann mussten die Youngsters eine knappe 4:6-Niederlage gegen den SV Kirchberg quittieren (Lukas Trauner/2, Sebastian Fried und das Doppel Trauner/Fried), während sich DJK Hafner Straubing beim 2:8 (Sebastian Fried/2) als zu stark erwies. -kr

verfasst am 22.11.2023