Favoriten dominieren Vereinsduelle (Bericht der PNP vom 18.01.2024).

Erste Rückrundenspiele für vier TV-Teams – „Dritte“ verbleibt im Spitzenfeld.

Ruhmannsfelden. Mit durchwachsenen Ergebnissen haben vier Tischtennis-Mannschaften des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden die Rückrunde der Saison 2023/2024 in Angriff genommen. Während Team zwei (Bezirksliga) am kommenden Wochenende mit einem Doppeleinsatz startet, ist die Landesliga-Truppe, ihres Zeichens unangefochtener Halbzeitmeister, erst am Samstag, 27. Januar, bei einer Heimpartie gegen den TSV Niederbergkirchen wieder gefordert.

Zum Auftakt in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 gab es das Vereinsduell zwischen der dritten und vierten Mannschaft, das mit einem 7:3-Erfolg der favorisierten „Dritten“ endete. In der Anfangsphase hielt jedoch Team vier dagegen, aber nach einem 2:3-Rückstand legten die Routiniers eine Schippe drauf und sackten mit einem Fünferpack den erwarteten Sieg ein. Beim Gewinner punkteten Hans Rinderer (zum 2:2 und 4:3), Josef Kramhöller (zum 5:3), Matthias Thurnbauer (zum 3:3 und 6:3), Koni Bauer (zum 7:3) und das Doppel Rinderer/Kramhöller. Die Zähler der „Vierten“ errangen Bastian Ettl, der seine derzeit gute Verfassung bestätigte (zum 2:1), Michael Welser (zum 3:2) und Ettl/Welser im Doppel.

Mit einem Teilerfolg musste sich Team drei in der Heimbegegnung am Montagabend gegen den TSV Spiegelau zufriedengeben. 5:5 endete ein abwechslungsreiches Match, in dem der TV mit 2:0 und 5:3 in Front lag, auch im Satzverhältnis mit 23:20 die Nase vorn hatte, aber den „Lucky Punch“ verpasste. Erfolgreich waren Hans Rinderer (zum 4:3), Josef Kramhöller (zum 5:3), Koni Bauer (zum 3:3) sowie beide Doppel Rinderer/Kramhöller und Matthias Thurnbauer/Bauer. Die „Dritte“ zählt mit nunmehr 19:5 Punkten weiterhin zum Spitzentrio der Liga.

In der Bezirksklasse B/Gruppe 3 waren beim Rückrundenstart ebenfalls die TV-Cracks unter sich beim Derby zwischen der fünften und sechsten Mannschaft. Der Vereinsvergleich war eine klare Angelegenheit für die „Fünfte“, die mit 9:1 einen Kantersieg landete. Den Ehrenpunkt für Team sechs holte Hennes Berger (zum 1:2), der aber sein zweites Einzel wegen einer Schulterverletzung kampflos abgeben musste. Bei der fünften Mannschaft trugen sich in die Siegerliste ein: Georg Kauschinger (zum 3:1 und 6:1), Martina Bergbauer-Fritz (zum 7:1), Alexandra Bachl (zum 5:1 und 8:1), Michael Sattler (zum 4:1 und 9:1) sowie die Doppel Kauschinger/Sattler und Bergbauer-Fritz/Bachl.

Nichts zu bestellen hatte die „Fünfte“ in der Auswärtsbegegnung bei Titelanwärter Spvgg Stephansposching. Stark ersatzgeschwächte setzte es eine 1:9-Abfuhr, nur für Michael Sattler gab es ein Erfolgserlebnis. Tags darauf sorgte die Mannschaft in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle für eine Überraschung mit dem 5:5 gegen den Tabellendritten SG Metten/Neuhausen II. Die Punkteteilung ging vollauf in Ordnung, maßgeblichen Anteil am TV-Teilerfolg hatten die zweimal erfolgreichen Georg Kauschinger (zum 2:1 und 4:3) und Michael Sattler (zum 3:2 und 5:4). Zu Beginn hatte sich das Doppel Kauschinger/Bergbauer-Fritz behauptet. In der Tabelle belegt die „Fünfte“ momentan Rang fünf mit 10:14 Punkten.

Eine weitere 1:9-Klatsche musste Team sechs am Montagabend beim TSV Deggendorf III quittieren. Verletzungsbedingt fehlten in dieser Auswärtspartie die bislang besten Punktesammler, Hennes Berger (Schulter) und Michael Kramhöller (Knie). Phasenweise schlug sich das Rumpfteam wacker, aber es reichte nur zu einem Zähler durch Michael Sattler (zum 1:3).

Jonas Rinderer bei der „Bayerischen“ der Herren
Auf TV-Nachwuchsass Jonas Rinderer wartet die nächste große Herausforderung. Am Samstag und Sonntag darf er bei den Bayerischen Meisterschaften der Herren A mitmischen, für die er sich nach seinem starken Debüt im Vorjahr, erneut als Bezirksmeister qualifiziert hat. Bei den Titelkämpfen in Neumarkt/Oberpfalz vertreten ist natürlich auch Jonas´ älterer Bruder, der für den Zweitbundesligisten TTC Fortuna Passau spielende Daniel Rinderer, mit dem der 13-Jährige wieder in der Doppelkonkurrenz an die Tische geht. 2023 waren die beiden Rinderers bis ins Viertelfinale vorgedrungen. Den Mixed-Bewerb bestreitet Jonas mit Anna Walter (MTV Ingolstadt), mit der er die Bayerische Meisterschaft der Altersklasse U15 errungen hatte. Daniels Partnerin ist Janine Hanslick (TuS Fürstenfeldbruck). -kr

verfasst am 18.01.2024