Rückschlag zum Rückrundenstart (Bericht der PNP vom 26.01.2024).

TV-Reserve enttäuscht bei 4:9 gegen Plattling – Team drei siegt 7:3.

Ruhmannsfelden. Lange Gesichter nach einem verpatzten Rückrundenstart bei der zweiten Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden: Die Landesliga-Reserve ging gegen den TTC Plattling nach einer enttäuschenden Vorstellung mit 4:9 baden.

Wie schon in der Hinrunde der Bezirksliga Nord-West, hatte Ruhmannsfelden auch im ersten Spiel des Jahres mit personellen Problemen zu kämpfen. Nicht mitmischen konnten Spitzenmann Tobias Bauer, der vermutlich für den Rest der Saison ausfallen wird, und der erkrankte Bernhard Loibl. Dafür probierte es Franz Stern nach achtmonatiger Verletzungspause wieder.

Der frühere Stammspieler der Landesliga-Truppe holte mit Florian Kopp den einzigen Doppelpunkt und gewann ein Einzel zum 4:6. Die restlichen zwei Punkte machte das TV-Schlusskreuz mit Matthias Bayerer (zum 2:6) und Matthias Thurnbauer (zum 3:6). In der Tabelle wurde die „Zweite“ von Plattling, dem Vizemeister der vorigen Saison, überholt und belegt mit nunmehr 12:6 Punkten den fünften Rang.

Weiterhin hervorragend läuft es bei der dritten Mannschaft, die in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 den TTC Frauenau am Montagabend mit 7:3 in die Schranken wies, das Punktekonto auf 21:5 aufstockte und Position zwei behauptete. Gegen den Aufsteiger tat sich Ruhmannsfelden anfangs schwer, erhöhte aber nach dem 3:3 die Schlagzahl und sorgte mit einem Viererpack für den angepeilten Sieg. Erfolgreich waren: Hans Rinderer (zum 2:1 und 4:3), Josef Kramhöller (zum 5:3), Matthias Thurnbauer (zum 3:2 und 6:3), Koni Bauer (zum 7:3) und das Doppel Rinderer/Kramhöller.

Das in der gleichen Liga spielende vierte Team verbleibt in der Abstiegsregion nach der 3:7-Pleite beim Tabellenvordermann Spvgg Teisnach II. Der TV geriet gleich mit 0:4 ins Hintertreffen und damit schnell auf die Verliererstraße. Überzeugen konnte lediglich Georg Kauschinger, der beide Einzel (zum 1:4 und 3:7) klar gewann. Ansonsten punktete nur mehr Bastian Ettl (zum 2:5).

Drei wichtige Punkte für den Verbleib in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 brachte die „Fünfte“ auf die Habenseite. Und zwar gegen zwei Kontrahenten, die ebenfalls in der zweiten Tabellenhälfte angesiedelt sind. Zuerst gab es ein 5:5 beim FC Rinchnach II. Das gerechte Remis (20:20 Sätze) sicherten Michael Sattler (zum 2:3 und 5:5), Alexandra Bachl (zum 3:3), Martina Bergbauer-Fritz (zum 4:4) und das Doppel Michael Welser/Michael Sattler. Tags darauf wurde der SV Gotteszell III mit 6:4 bezwungen, wobei der TV nach 3:0- und 6:1-Vorsprung die Zügel etwas schleifen ließ. Die Ruhmannsfeldener Siege fuhren ein: die beiden Doppel Michael Sattler/Albert Nirschl und Michael Welser/Martina Bergbauer-Fritz sowie Michael Welser (zum 3:0 und 6:1), Michael Sattler (zum 4:1), Albert Nirschl (zum 5:1). Mit 13:15 Zählern verbleibt die fünfte Mannschaft auf Platz fünf, hat aber schon zwei Spiele mehr absolviert als die Tabellennachbarn.

Mit einem hohen Heimsieg hat die zweite Jugendmannschaft die Rückrunde in der neu zusammengestellten Bezirksklasse A/Nord in Angriff genommen. Beim feinen 9:1 gegen den TTC Landau/Isar II trugen sich in die Gewinnerliste ein: Valentin Urban, Magnus Handels, Johannes Zahlauer/je 2, Theo Voit und das Doppel Urban/Zahlauer. -kr

verfasst am 26.01.2024