Erster Fleck auf der „weißen Weste“ (Bericht der PNP vom 31.01.2024).

Tischtennis-Landesliga: TV muss sich gegen Niederbergkirchen mit einem 5:5 begnügen.

Ruhmannsfelden. Nach zehn zumeist eindrucksvollen Siegen hat die erste Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden erstmals nicht die volle Punktausbeute auf die Habenseite gebracht. In der ersten Rückrundenpartie der Landesliga Südsüdost kam der souveräne Halbzeitmeister gegen den Rangvorletzten TSV Niederbergkirchen nicht über ein 5:5-Unentschieden hinaus.

Dass es in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle gegen die Oberbayern nicht zum elften Sieg reichte, lag nicht an den Rinderer-Buben. Die 13-jährigen Talente errangen alle fünf Zähler mit je zwei Einzelerfolgen und einem Doppelpunkt. Dagegen ging das zweite Paarkreuz mit Bernd Urban und Manuel Datzmann völlig leer aus. Gegen gut disponierte Kontrahenten hatten beide keinen guten Tag erwischt und mussten deutliche Niederlagen einstecken. Knackpunkt war wohl das etwas unglückliche 2:3 im Eingangsdoppel, in dem Urban/Datzmann in ihren drei verlorenen Sätzen mit 9:11, 10:12, und 9:11 knapp den Kürzeren zogen.

Einmal mehr in Topform präsentierten sich die dagegen die Rinderer-Zwillinge, die schon im Doppel überhaupt nichts anbrennen ließen. Vor allem Jonas, frisch gebackener bayerischer Meister im Herren-Doppel, machte mit seinen beiden Gegnern kurzen Prozess und punktete zum 2:1 und 4:3. Fabian kam nach leichten Anlaufschwierigkeiten in Fahrt und landete zwei ebenfalls ungefährdete Siege zum 3:1 und 5:3.

Der Blick auf die Landesliga-Tabelle zeigt allerdings auf, dass dieses Remis kein Punktverlust, sondern ein Punktgewinn war. Rangzweiter SV Haiming II kam nämlich bei TuS Traunreut mit 1:9 unter die Räder – somit ist der Vorsprung der Ruhmannsfeldener auf sechs Zähler angewachsen. Der TV hat nun wieder eine längere Pause, die nächste Begegnung, ein weiteres Heimspiel gegen den TSV Heining-Neustift, steht erst am Samstag, 17. Februar, im Terminkalender.

Die zweite Mannschaft hatte nach der Heimpleite gegen Plattling auch im zweiten Rückrundenmatch der Bezirksliga Nord-West nichts zu bestellen. Beim Tabellenzweiten TTC Wallersdorf setzte es eine 2:9-Klatsche. Bei der TV-Reserve erreichte keiner der sechs Akteure seine Normalform, die beiden Punkte errangen das Doppel Franz Stern/Florian Kopp und Bernhard Loibl, der im Schlusskreuz zum 2:7 erfolgreich war. Bei Ruhmannsfelden stehen jetzt 12:8 Punkte zu Buche, was im Ranking der Bezirksliga Nord-West den vierten Platz bedeutet.

Auch die „Dritte“ konnte in der jüngsten Auswärtsbegegnung der Bezirksklasse A/Gruppe 2 nicht an die bisher guten Auftritte anknüpfen. Bei der abstiegsbedrohten Spvgg Teisnach II sprang lediglich ein 5:5-Unentschieden heraus. Den Teilerfolg sicherten Matthias Thurnbauer (zum 2:3 und 5:5), Josef Kramhöller (zum 3:3), Bernhard Loibl (zum 4:3) und das Doppel Loibl/Thurnbauer. Trotz des Teilerfolges behauptete Team drei den zweiten Rang.

Einen herben Rückschlag im Abstiegskampf der Bezirksklasse A/Gruppe 2 gab es für die vierte Mannschaft, die im Heimspiel gegen den SV Gotteszell eine 2:8-Packung quittieren musste. Die nun auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutschte Truppe kam gegen den Nachbarn nicht in die Gänge und geriet schnell ins Hintertreffen. Für die beiden Punkte sorgte der beste TV-ler, Michael Welser (zum 1:4 und 2:7).

Nach zuletzt ansprechenden Leistungen zeigte sich die fünfte Mannschaft gegen den in der Abstiegsregion befindlichen TTC Lalling nicht im Bilde. Das Heimspiel in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 ging mit 4:6 in die Binsen, wobei Ruhmannsfelden in den beiden Fünf-Satz-Partien knapp den Kürzeren zog. Für den TV punkteten Martina Bergbauer-Fritz (zum 2:1), der erneut zweimal siegreiche Michael Sattler (zum 2:3 und 4:5) sowie das Doppel Martina Bergbauer-Fritz/Alexandra Bachl.

Durch diese unerwartete Niederlage dürfte der Abstieg der in der gleichen Liga agierenden sechsten Mannschaft besiegelt sein. Die von Verletzungssorgen gebeutelten Oldies, die für den Rest der Rückrunde auf Spitzenmann Hennes Berger verzichten müssen, unterlagen am Montagabend dem FC Rinchnach II deutlich mit 2:8. Beim Schlusslicht behaupteten sich lediglich Michael Sattler (zum 1:2) und Hans Sattler (zum 2:4). -kr

verfasst am 31.01.2024