TV muss sich Tabellenprimus beugen (Bericht der PNP vom 07.02.2024).

4:9 der zweiten Mannschaft gegen Oberalteich III – „Vierte“ gewinnt Kellerduell beim Nachbarn.

Ruhmannsfelden. Gegen die drei Topteams der Tischtennis-Bezirksliga Nord-West hat die zweite Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden in der Rückrunde kein Land gesehen. Nach den deutlichen Niederlagen gegen den Rangzweiten Wallersdorf und den Drittplatzierten Plattling musste die Landesliga-Reserve auch gegen den souveränen Tabellenführer TSV Oberalteich III die Segel streichen und verlor mit 4:9.

In dieser Partie in der Fritz-Wittmann-Halle gab der designierte Meister, der mit nunmehr 22:0 Punkten das Feld der Bezirksliga Nord-West anführt, über weite Strecken den Ton an. Ruhmannsfelden konnte die Gäste kaum in ernsthafte Bedrängnis bringen. Einzige Ausnahme war Franz Stern, der nach seinem Comeback immer besser in Fahrt kommt. Nach dem Doppelsieg mit Florian Kopp bezwang er die beiden Spitzenkräfte von Oberalteich und war zum 2:2 und 4:6 erfolgreich. Den vierten Punkt machte Bernhard Loibl, der im Schlusskreuz auf 3:5 verkürzt hatte. Mit jetzt 12:10 Punkten besetzt die „Zweite“ weiterhin Position vier, muss aber wieder etwas Zählbares auf die Habenseite bringen, um ein Abrutschten im dicht gedrängten Tabellenmittelfeld zu verhindern.

Einen überlebenswichtigen Sieg im Abstiegskampf der Bezirksklasse A/Gruppe 2 hat die vierte Mannschaft errungen. Im Kellerderby beim abgeschlagenen Schlusslicht SV Gotteszell II behielt die TV-Truppe mit 7:3 die Oberhand. Den Grundstein legte Ruhmannsfelden mit den beiden Doppelerfolgen von Markus Rauch/Georg Kauschinger und Bastian Ettl/Michael Welser. Die Einzelzähler holten Bastian Ettl (zum 3:1 und 6:1), Michael Welser (zum 5:1 und 7:2) und Georg Kauschinger (zum 4:1). In diesem Derby entschied Ruhmannsfelden vier der fünf Fünf-Satz-Partien für sich und hat in der Tabelle den Anschluss zum Relegationsrang hergestellt.

Nicht mit Ruhm bekleckert hat sich die „Fünfte“ in der Heimbegegnung mit der Spvgg Teisnach III. Gegen den Rangvorletzten der Bezirksklasse B/Gruppe 3 sprang lediglich ein mageres 5:5-Unentschieden heraus. Dem Spielverlauf nach war das Remis sogar ein Punktgewinn für die ersatzgeschwächte Truppe, die den 2:5-Rückstand mit einem Dreierpack noch egalisierte. Die TV-Punkte machten Manuel Niedermeier (zum 2:3 und 4:5), Michael Sattler (zum 3:5), Albert Nirschl (zum 5:5) sowie das Doppel Sattler/Niedermeier.

Für die in der gleichen Liga spielende „Sechste“ ist der Abstieg endgültig besiegelt nach zwei knappen 4:6-Niederlagen gegen die Spvgg Teisnach III und den TTC Lalling. In den Spielen gegen zwei ebenfalls in der unteren Tabellenregion angesiedelte Kontrahenten hätten sich die Routiniers zumindest einen Teilerfolg verdient gehabt, doch in entscheidenden Situationen fehlten Nervenstärke, Übersicht und vor allem auch das nötige Quäntchen Glück.

In Teisnach punkteten der starke Michael Sattler (zum 1:3 und 3:4), Michael Kramhöller (zum 2:4) und Hans Sattler (zum 4:6). In der Heimpartie am Montagabend gegen Lalling reichte auch ein 4:2-Vorsprung nicht zu etwas Zählbarem. Die TV-Siege fuhren ein: das Doppel Manuel Niedermeier/Michael Kramhöller, Manuel Niedermeier (zum 2:1), Michael Kramhöller (zum 3:2) und Hans Sattler (zum 4:2).

Wiederum in Turnierform hat die dritte Jugendmannschaft die ersten drei Spiele in der Rückrunde der Bezirksklasse B/Gruppe Nord absolviert. Das größtenteils mit Anfängern besetzte TV-Team musste Lehrgeld zahlen und verlor einige Spiele im fünften Satz. Letztendlich gab es drei hohe Niederlagen: 2:8 gegen TSV Bogen III (Jakob Urban, Sebastian Fries), 2:8 gegen DJK SV Leiblfing (Urban, Fries) und 1:9 gegen Spvgg Teisnach (Fries).

Gute Platzierungen erreichten TV-Nachwuchsspieler beim 1. Ranglistenturnier des Bezirks Niederbayern-Ost in Arnstorf. In der Altersklasse U13 wurde Jakob Urban Vierter, in der U15 erreichte Hannes Engl den fünften und Valentin Urban den sechsten Rang. Die 13-jährigen Rinderer-Zwillinge erwartet am kommenden Wochenende die nächste nationale Bewährungsprobe. Jonas und Fabian haben sich qualifiziert für das TOP-24-Bundesranglistenturnier der U15 in Ettlingen (Baden-Württemberg), bei dem die stärksten deutschen Nachwuchstalente dieser Altersgruppe vertreten sind. -kr

verfasst am 07.02.2024