Starker TV bei Heimsieg gegen Heining (Bericht der PNP vom 23.02.2024).

Tischtennis-Landesliga: Spitzenreiter gewinnt 7:3 und baut Vorsprung aus – Team drei lässt nichts anbrennen.

Ruhmannsfelden. Im Stile eines Titelanwärters hat die erste Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden ihre Heimaufgabe in der Landesliga Südsüdost erledigt. Der Spitzenreiter bezwang den niederbayerischen Kontrahenten TSV Heining-Neustift mit 7:3 und liegt jetzt zehn Zähler vor den Verfolgern.

In dieser gutklassigen Begegnung in der Fritz-Wittmann-Halle war diesmal nicht nur auf die Rinderer-Buben Verlass. Die Nachwuchsasse gewannen einmal mehr das Eingangsdoppel und ihre beiden Einzel in souveräner Manier. Eine starke Leistung lieferte aber auch Bernd Urban ab. Obwohl durch eine Schulterverletzung nach wie vor beeinträchtigt, behielt er ebenfalls gegen beide Heininger die Oberhand. Sein erster Erfolg zum 4:1 bedeutete die Vorentscheidung.

Im Doppel mussten sich die Rinderers jedoch ins Zeug legen. Der erste Satz ging verloren, die beiden nächsten Durchgänge entschieden sie jeweils in der Verlängerung für sich. Aber im vierten Satz ließen sie nichts mehr anbrennen und besorgten das 1:0. Bernd Urban/Manuel Datzmann hielten über weite Strecken mit, mussten sich dem Heininger Duo aber mit 2:3-Sätzen geschlagen geben. Dann war Jonas Rinderer an der Reihe, der bei seinem 3:0-Erfolg (11:3, 11:8, 11:2) mächtig auftrumpfte. Zwillingsbruder Fabian hielt die Nummer eins der Gäste mit 3:1 in Schach.

Ruhmannsfelden lag mit 3:1 in Front, dann ebnete Bernd Urban den Weg zum Sieg. Nach 1:2-Rückstand drehte er den Spieß um und landete einen hart erkämpften 3:2-Erfolg zum 4:1. Nichts zu bestellen hatte dagegen Manuel Datzmann, so dass Heining auf 4:2 verkürzte. Die zwei Punkte vorzeitig unter Dach und Fach brachten die Rinderer-Zwillinge. Jonas stellte mit einem weiteren klaren 3:0 (11:2, 11:5, 11:5) auf 5:2, Fabian behauptete sich mit 3:1 und machte das 6:2. Bernd Urban legte einen drauf zum 7:2, während sich Manuel Datzmann nur im ersten Satz in Szene setzen konnte und mit 1:3 den Kürzeren zog.

Nach diesem 7:3-Sieg besetzt der TV mit 23:1 Punkten und großem Vorsprung die Pole-Position in der Landesliga. Eine Vorentscheidung im Titelrennen dürfte am 2. März bei einem Doppeleinsatz in Oberbayern fallen. Ruhmannsfelden ist bei den Spitzenteams SV Haiming II und TuS Traunreut gefordert, die allerdings zuletzt geschwächelt haben.

Mit einer soliden Gesamtleistung landete die „Dritte“ einen Pflichtsieg in der Bezirksklasse A/Gruppe 2. Der TV gewann das Derby beim abgeschlagenen Schlusslicht SV Gotteszell II klar mit 8:2. Die Ruhmannsfeldener Zähler errangen Hans Rinderer (zum 3:1 und 6:1), Josef Kramhöller (zum 2:1), Matthias Thurnbauer (zum 5:1 und 7:2), Koni Bauer (zum 4:1 und 8:2) sowie zu Beginn das Doppel Rinderer/Kramhöller. Als Rangzweiter hat Team drei jetzt 26:6 Punkte auf der Habenseite.

Weiterhin im Abstiegssumpf dieser Spielklasse steckt die vierte Mannschaft. Beim Tabellendritten SV Kirchberg II zog sich der TV zwar gut aus der Affäre, aber einmal mehr sprang nichts Zählbares heraus. Ruhmannsfelden unterlag mit 4:6, wobei sich Bastian Ettl (zum 2:1), Matthias Thurnbauer (zum 3:4), Georg Kauschinger (zum 4:6) und das Doppel Rauch/Kauschinger (zum 1:1) behauptet hatten.

Um die erwartete Niederlage nicht herum kam die „Fünfte“ in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 beim Meisterschaftsfavorit TSV Regen. In stark ersatzgeschwächter Besetzung hatte der TV beim Leader mit 2:8 das Nachsehen. Auch die fünfte Mannschaft verzeichnet mittlerweile mit Alexandra Bachl einen Langzeitausfall, so dass Theresa Penzkofer ihr Wettkampfdebüt gab. Die beiden Zähler holten Martina Bergbauer-Fritz (zum 1:3) und Michael Sattler (zum 2:6). Team fünf befindet sich mit jetzt 14:20 Punkten im Tabellenmittelfeld und hat mit dem Abstiegsgeschehen nichts mehr tun.

Die in der gleichen Liga agierende sechste Mannschaft überraschte im Heimderby am Montagabend gegen den SV Gotteszell III mit einem Teilerfolg.
Der Absteiger kam nach einem spannenden Spielverlauf zu einem verdienten 5:5. Für den TV punkteten: Michael Sattler (zum 2:1 und 4:3), Sepp Strenz (zum 3:2), Michael Kramhöller (zum 5:5) sowie das hervorragend agierende Doppel Strenz/Kramhöller.

Eine kuriose Partie gab es in der Jugend-Bezirksliga A/Gruppe Nord. Die erste Mannschaft des TV lag gegen DJK Hafner Straubing III in heimischer Halle scheinbar aussichtslos mit 0:4 zurück, startete aber eine furiose Aufholjagd und durfte schließlich einen 6:4-Erfolg bejubeln. Mit je zwei Einzelsiegen glänzten Valentin Urban, Hannes Engl und Johannes Zahlauer. -kr

verfasst am 23.02.2024