„Zweite“ kehrt zurück auf Rang drei (Bericht der PNP vom 16.03.2024).

Tischtennis-Bezirksliga: 9:6-Erfolg des TV - Hohe Niederlagen für drei Teams.

Ruhmannsfelden. Nach der Durststrecke zu Beginn der Rückrunde in der Tischtennis-Bezirksliga Nord-West hat die zweite Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden drei Siege in Serie hingelegt und nimmt nun wieder den dritten Platz ein. Die TV-Reserve behielt bei der abstiegsgefährdeten DJK Hafner Straubing II mit 9:6 die Oberhand.

Einmal mehr hatte Team zwei mit Personalsorgen zu kämpfen, verletzungsbedingt fehlte wiederum das Spitzenkreuz. Die ersatzgeschwächte Truppe wartete in Straubing mit einer soliden Vorstellung auf und profitierte von einem optimalen Auftakt: Die drei Doppel Florian Hacker/Florian Kopp, Alexander Ebel/Bernhard Loibl und Matthias Bayerer/Matthias Thurnbauer brachten Ruhmannsfelden mit 3:0 in Front.

Diesen Vorsprung gab das TV-Sextett in den Einzeln nicht mehr aus der Hand. Die Zähler errangen: die jeweils zweimal erfolgreichen Florian Kopp (zum 5:2 und 7:5) und Matthias Bayerer (zum 6:3 und 8:6) sowie Alexander Ebel (zum 4:1) und Matthias Thurnbauer (zum 9:6). Mit jetzt 18:10 Punkten wurde in der Tabelle der TTC Plattling wieder überholt. Die Aufgaben in den restlichen beiden Punktspielen erscheinen lösbar, sodass am Ende der dritte Platz herausspringen könnte.

Einen Pflichtsieg in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 landete die „Dritte“ mit dem deutlichen 8:2 in der Heimpartie am Montagabend gegen den Tabellenvorletzten FC Rinchnach. Die TV-ler setzten von Beginn an die Akzente, die Punkte fuhren ein: Hans Rinderer (zum 2:1 und 6:1), Josef Kramhöller (zum 3:1 und 7:1), Matthias Thurnbauer (zum 4:1 und 8:1), Koni Bauer (zum 5:1) sowie zu Beginn das Doppel Rinderer/Kramhöller. Mit 28:10 Zählern nimmt Team drei weiterhin den dritten Rang ein.

Bei der in der gleichen Liga spielenden vierten Mannschaft gehen die Lichter langsam aus. Nach zwei weiteren Niederlagen kommt das Team von Position neun kaum mehr weg und muss sich wohl mit dem Abstieg abfinden. Gegen Meister FC Langdorf setzte es eine 0:10-Klatsche, einen Tag später hatte die „Vierte“ beim TSV Spiegelau mit 3:7 das Nachsehen. Nur Bastian Ettl (zum 2:2), Georg Kauschinger (zum 3:7) und das Doppel Markus Rauch/Georg Kauschinger behielten die Oberhand.

Das fünfte Team hat die Saison in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 bereits beendet. Zum Ausklang bei Vizetitel-Anwärter TSV Deggendorf III hatte der TV nicht viel zu bestellen und musste sich mit 2:8 geschlagen geben. Erfolgserlebnisse gab es lediglich für Michael Welser (zum 1:3) und Michael Sattler (zum 2:8). Mit der Ausbeute von 14:22 Punkten dürfte die „Fünfte“ die Runde auf Platz sieben abschließen.

Bei der ebenfalls in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 angetretenen sechsten Mannschaft steht der Abstieg nach einer von vielen Ausfällen geprägten Saison schon geraume Zeit fest. Nach schwachen und unmotivierten Vorstellungen setzte es deftige Auswärtsniederlagen bei zwei im Vorderfeld platzierten Gegnern. Beim 0:10 bei der SG Metten/Neuhausen II sprang nicht einmal ein Satzgewinn heraus, bei der Spvgg Stephansposching punktete Hans Sattler im letzten Einzel zum 1:9-Endstand.

Eine starke Rückrunde in der Bezirksklasse A/Gruppe Nord hat die zweite Jugendmannschaft der Tischtennissparte absolviert. Das klare 9:1 gegen den SV Ascha bedeutete die Vizemeisterschaft für die Buben, die deutliche Fortschritte gemacht haben. Den hohen Ruhmannsfeldener Sieg sicherten: Valentin Urban/3, Magnus Handels/2, Johannes Zahlauer/2, Theo Voit und das Doppel Urban/Zahlauer. -kr

verfasst am 16.03.2024