TV lässt nach 6:1 die Zügel schleifen (Bericht der PNP vom 03.04.2024).

Landesliga-Champion bezwingt TuS Töging mit 6:4 – Jonas Rinderer gibt keinen Satz ab.

Ruhmannsfelden. Deutlicher als es das Ergebnis von 6:4 vermuten lässt, hat die erste Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden im jüngsten Heimspiel die Oberhand behalten. Der Meister der Landesliga Südsüdost verteilte keine Gastgeschenke an den abstiegsbedrohten TuS Töging, der sich jedoch zur Wehr setzte und nach dem Ruhmannsfeldener 6:1 mit drei 3:2-Siegen das Resultat noch ansehnlicher gestalten konnte.

Beim TV fehlte Bernd Urban, der seine hartnäckige Schulterverletzung auskurieren möchte und auch in den verbleibenden zwei Saisonspielen voraussichtlich nicht mehr antreten wird. Für den Routinier durfte der junge Matthias Bayerer, die Nummer sechs der zweiten Mannschaft, ran. Er machte seine Sache sehr gut und musste sich im letzten Einzel nur ganz knapp geschlagen geben. Eine Klasse für sich war wiederum Jonas Rinderer mit seinen drei klaren 3:0-Erfolgen.

Die Begegnung in der Fritz-Wittmann-Halle begann mit dem obligatorischen Doppelpunkt der Rinderer-Buben, die auch die Töginger Kontrahenten mit 11:3, 11:3 und 11:2 deklassierten. Für eine erfreuliche Überraschung am Nebentisch sorgten Manuel Datzmann/Matthias Bayerer, als sie mit einem überlegt herausgespielten 3:1-Erfolg die 2:0-Führung besorgten. Kompromisslos zu Werke ging einmal mehr Jonas Rinderer. Deutschlands Nummer eins der Altersklasse U15 stellte in eindrucksvoller Manier das 3:0 her. Ins Zeug legen musste sich dagegen Zwillingsbruder Fabian, der aber nach fünf umkämpften Durchgängen zum 4:0 erfolgreich war.

Die Weichen auf Sieg stellte Manuel Datzmann, als er im zweiten Paarkreuz souverän agierte und den Vorsprung auf 5:0 aufstockte. Anschließend holten die Töginger den ersten Punkt, nachdem Matthias Bayerer den Kürzeren gezogen hatte. Für klare Verhältnisse sorgte Jonas Rinderer. Der 13-Jährige gab sich keine Blöße und mit seinem 6:1 war der 14. Saisonsieg vorzeitig unter Dach und Fach. Nicht seinen besten Tag hatte Fabian Rinderer erwischt, der den finalen Satz mit 10:12 verlor. Nach dem 6:2 gingen auch die beiden letzten Partien von Manuel Datzmann und Matthias Bayerer nach voller Distanz an die Oberbayern, wobei der TV-Ersatzmann im fünften Satz etwas Pech hatte und mit 9:11 unterlag.

Auch im vorletzten Punktspiel der Landesliga Südsüdost gehen die Ruhmannsfeldener Champions am kommenden Samstag (Beginn 19 Uhr) in heimischer Halle an die Tische. Als Gegner kommt die DJK Eging, die durch die TV-Schützenhilfe gegen Töging und den überraschenden Rückzug von Vilshofen II den Klassenerhalt bereits geschafft hat.

Mit einer Niederlage hat sich das vierte Team aus der Bezirksklasse A/Gruppe 2 verabschiedet. Der Abstieg stand schon vor der finalen Begegnung beim TTC Frauenau fest. Ruhmannsfelden hatte mit 3:7 das Nachsehen, die magere Saisonausbeute von 11:29 Punkten reichte nicht zum Ligaverbleib. In Frauenau behielten nur das Doppel Bastian Ettl/Michael Welser sowie Markus Rauch (zum 2:7) und Michael Welser (zum 3:7) die Oberhand. -kr

verfasst am 03.04.2024