Neuanfang mit vielen vertrauten Gegnern (Bericht der PNP vom 02.08.2021).

TV Ruhmannsfelden: Für die sechs Erwachsenen- und zwei Jugendteams geht es in den bisherigen Ligen weiter.

Ruhmannsfelden. Die Karten werden neu gemischt bei den Tischtennisspielern des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden. Der Verband hatte die Saison 2020/2021 annulliert und alles zurück auf Null gesetzt – somit kämpfen die sechs Erwachsenen- und die zwei Jugendmannschaften wieder in den gleichen Spielklassen um Punkte, Sätze und Siege. Die Spielrunde 2021/2022 soll Mitte September starten.

Corona hat auch den Tischtennisspielern stark zugesetzt, seit eineinhalb Jahren ist der Trainings- und Spielbetrieb mehr oder weniger stark beeinträchtigt. Die Saison 2020/21 wurde zwar im Herbst vorigen Jahres begonnen, doch aufgrund steigender Infektionszahlen bereits Ende Oktober, also noch vor Beendigung der Vorrunde, zunächst unterbrochen. Dem geplanten Wiederbeginn im neuen Jahr standen noch höhere Inzidenzwerte im Wege und daher entschloss sich der Bayerische Tischtennis-Verband (BTTV) dann Mitte Februar, die Spielrunde zu annullieren.

Die Vorbereitung auf die neue Saison kann wiederum nur unter erschwerten und eingeschränkten Bedingungen ablaufen. Die Ruhmannsfeldener Tischtennisakteure dürfen die Fritz-Wittmann-Halle erst seit Mitte Mai wieder benutzen; im Sicherheits- und Hygiene-Konzept ist verankert, dass nicht mehr als drei Tische aufgebaut werden dürfen. Nichtsdestotrotz freuen sich die TVler, dass der Wettkampfbetrieb in wenigen Wochen wieder aufgenommen wird.

Erleichtert ist auch Josef Kramhöller, seit 1998 Chef der Tischtennis-Abteilung. Trotz Saisonunterbrechungen und Zwangspausen habe keiner der Mannschaftsspielerinnen und –spieler den Schläger an den Nagel gehängt oder den Verein verlassen, gibt er zu Protokoll. "Bei den Aufstellungen hat sich wenig geändert, was auch für die Zusammensetzung der uns betreffenden Spielklassen gilt", erklärt der TV-Spartenleiter, der einen Neuzugang vermeldet: Mit Jonathan Daiminger von der SG Metten/Neuhausen hat sich ein guter Nachwuchsspieler dem TV angeschlossen, der in der Jugendmannschaft und in Team V zum Einsatz kommen wird.

Die Herren I müssen sich in der elf Teams starken Landesliga Südsüdost beweisen. Nachdem der TTV Rosenheim den freiwilligen Rückzug in die Bezirkoberliga angetreten hat, warten auf die Ruhmannsfeldener sechs Gegner aus Niederbayern (TSV Deggendorf II, TV Dingolfing, DJK Eging, SV Julbach, TTV Vilshofen II und der aus der Verbandsliga gekommene TV Freyung) und vier aus Oberbayern (TuS Bad Aibling III, TuS Töging, SV Haiming II, SV Niederbergkirchen). Die Stammformation des TV: 1 Franz Stern, 2 Christian Hagl, 3 Ernst Wirth, 4 Tobias Bauer, 5 Florian Kopp, 6 Florian Hacker. Für die Ruhmannsfeldener steht erneut der Verbleib in der ausgeglichen besetzten Landesliga im Vordergrund. Los geht es am 17. September mit einer Heimpartie gegen Deggendorf II.

Bei der zweiten Herrenmannschaft ist alles beim Alten geblieben. Die TV-Reserve spielt weiterhin in der Bezirksliga Ost und trifft auf SV Kirchberg II, Spvgg Teisnach, TV Freyung II, SV Bischofsmais, TSV Ringelai, SV Gotteszell und TSV Grafenau. Die Aufstellung: 1 Bernd Urban, 2 Bernhard Loibl, 3 Josef Kramhöller, 4 Koni Bauer, 5 Matthias Thurnbauer, Alexander Ebel. Team II liebäugelt mit einem Mittelfeldplatz und startet am 18. September in Ringelai.

Ein Vater und seine zwei Söhne bilden das Gerüst der III. Mannschaft. Hans Rinderer (Position 1) sowie die elfjährigen Zwillinge Jonas (2) und Fabian (4) wollen in der Bezirksklasse A-Gruppe 2 wieder vorne mitmischen. Nach seinen starken Ergebnissen in der Herbstrunde ist Georg Kauschinger (Rang 3) aus Team IV aufgerückt. Der TV muss ran gegen Spvgg Teisnach II, TTC Hengersberg, Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag, FC Rinchnach, SV Gotteszell II, TSV Grafenau II, TTC Frauenau, TSV Spiegelau, FC Langdorf.

In der Bezirksklasse B-Gruppe 3 sind auch in der Saison 2021/22 mit der IV. und VI. Mannschaft zwei TV-Teams vertreten. Zu den bisherigen Kontrahenten SV Gotteszell III, TTC Hengersberg II, TSV Altenmarkt II, TSV Regen und Spvgg Teisnach III kommen TTC Plattling II und DJK Neßlbach hinzu; der TSV Deggendorf V hat seine Mannschaft abgemeldet. Die "Fünfte" muss sich in der Bezirksklasse B-Gruppe 4 behaupten gegen TSV Grafenau III, TSV Altenmarkt, TSV Spiegelau II, SV Kirchberg III, FC Rinchnach II, TTC Frauenau II.

Die Aufstellungen – Team IV: 1 Thommy Schneider, 2. Hennes Berger, 3 Michael Welser, 4 Matthias Bayerer. – Team V: 1 Alexandra Müller, 2 Albert Nirschl, 3 Jonathan Daiminger, 4 Petra Rinderer. – Team VI: 1 Martina Bergbauer-Fritz, 2 Markus Rauch, 3 Bastian Ettl, 4 Michael Sattler, 5 Bianca Thurnbauer, 6 Johann Sattler. Die TV-Rangliste vervollständigen Tobias Schneider, Michael Kramhöller, Petra Schreiner, Johannes Hartl und Stephanie Meier. Während die "Vierte" bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden möchte, wollen die V. und VI. Mannschaft mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.

Dass sie als ganz junges Team in der Verbandsliga Südost mithalten können, haben die Jungen I in den absolvierten Begegnungen der abgebrochenen Saison bewiesen. Die Nachwuchstruppe ist in der neuen Saison noch ein bisschen stärker einzuschätzen mit Jonas Rinderer (1), David Sander (2), Fabian Rinderer (3) und Neuzugang Jonathan Daiminger (4). Die TV-Youngsters kreuzen die Klingen mit FC Chamerau, DJK Altdorf, DJK Altdorf II, SV Obertraubling, SV Gündlkofen, TTC Freising-Lerchenfeld, MTV Ingolstadt und den neuen Teams TSV Berchtesgaden und TSV Polling. Die zweite Nachwuchsmannschaft mit Vuk Ustevic, Maximilian Loibl, Max Stracker, Luca Manfred Egginger und Valentin Urban ist aufgestiegen und nun in der Bezirksliga-Gruppe 3 Nord gefordert. Der TV II trifft auf TSV Ringelai, TV Freyung, TSV Grafenau, DJK Sonnen und DJK SG Schönbrunn.
Jonas Rinderer glänzt mit Platz 2 bei DTTB-Sichtung
Nichts ausgemacht hat die Pandemie-Zwangspause dem TV-Talent Jonas Rinderer. Beim ersten Einzelturnier des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) nach über einem Jahr, der Sichtung der 24 besten Schüler des Jahrgangs 2010 aus der gesamten Bundesrepublik, trumpfte der Ruhmannsfeldener Youngster in Bad Blankenburg (Thüringen) mit dem sensationellen zweiten Rang auf. "Damit habe ich nicht gerechnet. Mit Platz fünf bis acht wäre ich vollauf zufrieden gewesen, doch es ist super gelaufen", lässt der Elfjährige wissen.

Jonas gab sich in der Vorrunde keine Blöße und wies die fünf Gegner zumeist klar in die Schranken. Mit zwei Siegen und einer Niederlage in der Zwischenrunde zog das Nachwuchsass ins Halbfinale ein. In diesem Match legte Jonas Rinderer eine starke Vorstellung hin und zwang Samuel Kuhl (DJK Altdorf) mit 3:2 Sätzen in die Knie. Auch im Endspiel überzeugte das TV-Talent, musste sich aber Jonathan Gaiser (TV Öschelbrunn/Baden- Württemberg) mit 2:3 knapp geschlagen geben. − kr

verfasst am 02.08.2021