Youngster lässt die Herren alt aussehen (Bericht der PNP vom 17.09.2021).

Jonas Rinderer (11) holt Vereinsmeisterschaft und wird Zweiter bei bayerischem Top-10-Turnier.

Ruhmannsfelden. Größer geworden ist die Titel- und Erfolgssammlung des Ruhmannsfeldener Tischtennistalents Jonas Rinderer. Der Elfjährige sorgte erneut für Aufsehen, als er bei den Vereinsmeisterschaften des TV die gesamte Herren-Konkurrenz düpierte und beim bayerischen Top-10-Turnier der Altersgruppe U 15 als weitaus jüngster Starter den glänzenden zweiten Platz erreichte.
Weitere Pokale und Urkunden gab es für Tischtennis-Talent Jonas Rinderer bei den Vereinsmeisterschaften und beim Turnier der besten bayerischen Buben der AK U15.

Bei den Vereinsmeisterschaften, die jedes Jahr kurz vor dem Saisonbeginn stattfinden, wetteiferten 16 Spieler um den Titel. Nach der Vorrunde in vier Gruppen gab es in der Endrunde zahlreiche spannende Begegnungen. In der Endabrechnung lagen drei Akteure mit je einer Niederlage punktgleich in Front, so dass die Satzverhältnisse den Ausschlag geben mussten. Schließlich hatte Jonas Rinderer die Nase vorn; das elfjährige Nachwuchsass distanzierte die beiden Spitzenspieler der Landesliga-Herren, Franz Stern (Zweiter) und Titelverteidiger Christian Hagl (Dritter).

Mit Platz vier belohnt wurde der starke Auftritt von Abteilungsleiter Josef Kramhöller. Fünfter wurde Tobias Bauer, der gut disponierte Alexander Ebel belegte Platz sechs, dann folgten Florian Kopp als Siebter und Florian Hacker als Achter. Im Mixed-Bewerb sprang der zweite Titel für die Rinderers heraus. Jonas‘ Eltern, Mutter Petra und Vater Hans, gaben bei diesem Bewerb mit zusammengelosten Paaren den Ton an. Zweite wurden Bianca Thurnbauer/Josef Kramhöller vor Alexandra Müller/Tobias Bauer. Gold im Herren-Doppel (ebenfalls zusammengelost) errangen Franz Stern/Matthias Bayerer. Über den Vizetitel freuten sich Florian Hacker/Hans Rinderer; Platz drei ging an Josef Kramhöller/Hans Sattler.

Beim Top-10-Turnier des Bayerischen Tischtennisverbandes der Altersklasse U 15 in Thannhausen/Schwaben durfte auch Jonas Rinderer als Spitzenspieler der U13 mitmachen. Gespielt wurde nach dem System "Jeder gegen Jeden", so dass alle Teilnehmer neun Partien absolvieren mussten. Beim TTR-Wert hatten acht Kontrahenten mehr Punkte aufzuweisen als Jonas Rinderer. Der Ruhmannsfeldener Youngster begann furios und fegte die auf den Positionen eins und zwei gesetzten Gegner vom Tisch. Am Ende ging jedoch dem Elfjährigen die Kraft aus, aber Jonas Rinderer behauptete den zweiten Rang, über den er sich riesig freute. Am kommenden Wochenende wartet auf Jonas die nächste Herausforderung mit dem Top-10-Vergleich der U 13 im niederbayerischen Arnstorf, bei dem auch Zwillingsbruder Fabian mitmischen darf.
Heimderby zum Landesliga-Auftakt
Ebenfalls am Wochenende erfolgt im Tischtennis-Mannschaftsspielbetrieb der Startschuss zur Saison 2021/22. Dabei läuft es fast ab wie vor Corona, da bei Vierer- und Sechserteams erstmals wieder Doppel gespielt werden. Im Tischtennis gilt für alle zum Einsatz kommenden Spieler die 3-G-Regel; einzige Ausnahme sind aktuell noch Begegnungen im Landkreis Regen, so lange hier die Inzidenz unter 35 bleibt.

Beim TV sind fünf der sechs Erwachsenenmannschaften gefordert. In der Landesliga Südsüdost starten die Herren I heute, Freitag, 20 Uhr, mit dem Heimderby gegen den TSV Deggendorf II, gegen den es gleich um wichtige Zähler für den Klassenverbleib geht. Die Herren II (Bezirksliga Ost) stehen am Samstag beim TSV Ringelai auf dem Prüfstand, die "Dritte" (Bezirksklasse A/Gruppe 2) muss heute beim TSV Spiegelau ran.

Ebenfalls auswärts gehen heute in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 die IV. Mannschaft (bei Spvgg Teisnach III ) und die VI. Mannschaft (beim TSV Regen) an die Tische. Diese beiden TV-Teams haben den Saisoneinstieg schon hinter sich. Beim vorgezogenen Vereinsduell behielt die "Vierte" erwartungsgemäß die Oberhand. Team VI wurde beim 8:2 jedoch unter Wert geschlagen, da alle drei Fünf-Satz-Partien an die Vereinskollegen gingen. Für den Sieger punkteten Thommy Schneider, Michael Welser, Matthias Bayerer (je 2), Hennes Berger und das Doppel Welser/Bayerer; die beiden Zähler des "Sechsten" fuhren Markus Rauch und das Doppel Martina Bergbauer-Fritz/Rauch ein. − kr/F: Kramhöller

verfasst am 17.09.2021