Landesliga-Herren legen nach (Bericht der PNP vom 29.09.2021).

TV Ruhmannsfelden besiegt Freyung.

Ruhmannsfelden. Eine optimale Punktausbeute beim Saisonstart in der Tischtennis-Landesliga Südsüdost hat die erste Herrenmannschaft des TV 1892 Ruhmannsfelden eingefahren. Nach dem einkalkulierten 9:2-Auftakterfolg gegen Deggendorf II gelang der Truppe um Vereinsboss Florian Kopp ein im Vorfeld nicht erwartetes 9:4 gegen den ehemaligen Verbandsligisten TV Freyung.

In der Partie gegen den Bayerwald-Rivalen demonstrierte Ruhmannsfelden seine Heimstärke und legte in der Fritz-Wittmann-Halle einmal mehr einen überzeugenden Auftritt hin. Allerdings war Freyung ohne die auf den Ranglistenplätzen drei, vier und fünf stehenden Spieler aufgekreuzt, so dass der TV nur in der Anfangsphase in Verlegenheit geriet. Spätestens nach dem 3:3 übernahmen aber die Hausherren das Kommando und setzten sich auf 7:3 ab. Das 7:4 war der letzte Erfolg der Freyunger, mit einem Doppelpack zum 9:4 brachte Ruhmannsfelden den zweiten Heimsieg in trockene Tücher.

Beim TV glänzte vor allem das mittlere Paarkreuz mit der maximalen Ausbeute von vier Zählern. Ernst Wirth (zweimal 3:1) und Tobias Bauer (zweimal 3:0) hatten ihre Kontrahenten jederzeit im Griff. Auch das Schlusskreuz gab sich keine Blöße, Florian Kopp und Florian Hacker gewannen jeweils ihr Einzel. Gegen das gute Spitzenkreuz der Gäste entschied Franz Stern die Toppartie der beiden Einser für sich, während Christian Hagl in beiden Spielen den Kürzeren zog. Zu Beginn hatten die Doppel Franz Stern/Ernst Wirth und Tobias Bauer/Florian Hacker die Ruhmannsfeldener in Führung gebracht. Die beiden Heimerfolge bescherten dem TV die Pole-Position in der Landesliga Südsüdost, was aber sicherlich nur eine Momentaufnahme darstellt.

Neben dem Landesliga-Team war nur die fünfte Mannschaft im Einsatz. Das früher in der Bezirksoberliga erfolgreiche Damen-Quartett machte in ihrem Auftaktmatch in der Bezirksklasse B/Gruppe 4 kurzen Prozess mit dem TSV Deggendorf IV. Nach nur 75 Minuten stand ein 8:1-Sieg zu Buche. Das Satzergebnis von 26:4 verdeutlichte die Überlegenheit des TV-Teams, das nur ein Doppel verloren gab. Die Punkte holten Alexandra Müller/2, Petra Rinderer/2, Bianca Thurnbauer/2, Petra Schreiner und das Doppel Rinderer/Thurnbauer. − kr

verfasst am 29.09.2021