TV-Teams ganz vorne (Bericht der PNP vom 06.10.2021).

TT-Erfolge: Herren II besiegen Teisnach mit 9:5 – 8:5 und 8:1 der "Dritten".

Ruhmannsfelden. Den diesmal pausierenden Landesliga-Herren nachgemacht hat es die II. Mannschaft der Ruhmannsfeldener Tischtennisspieler. Auch die TV-Reserve behielt im zweiten Saisonspiel die Oberhand und thront nach dem 9:5-Heimerfolg gegen den Nachbarn Spvgg Teisnach an der Tabellenspitze der Bezirksliga Ost.

Neben der "Zweiten" setzten sich auch die weiteren Mannschaften des TV 1892 gut in Szene – vor allem Team III, das zwei Partien gewann und ebenfalls Rang eins eroberte. Gut gestartet sind die Buben in der Verbandsliga, der Ruhmannsfeldener Nachwuchs triumphierte in Chamerau mit 8:2.

Im Derby der Bezirksliga Ost lag die TV-Reserve von Beginn an in Führung. Mit zwei Doppelpacks (von 3:2 auf 5:2 und von 5:3 auf 7:3) stellte Ruhmannsfelden die Weichen auf Sieg. In der II. Mannschaft gab der elfjährige Jonas Rinderer ein erfolgreiches Debüt, das Nachwuchs-Ass spielte für Matthias Thurnbauer, der wegen eines beruflichen Auslandsaufenthaltes dem TV rund sechs Monate nicht zur Verfügung stehen wird. Bei Ruhmannsfelden überragten Bernd Urban im Spitzenkreuz und Spartenchef Josef Kramhöller im Mittelkreuz, die jeweils beide ihre Teisnacher Kontrahenten bezwangen und zusammen auch im Doppel siegreich blieben. Die weiteren Punkte der TV-Reserve holten Koni Bauer, Alexander Ebel, Jonas Rinderer und das Doppel Ebel/Rinderer.

Die Pole-Position besetzt auch die III. Mannschaft, die nach dem 8:5 beim FC Rinchnach und dem 8:1 gegen die Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag das Feld der Bezirksklasse A/Gruppe 2 mit der makellosen Ausbeute von 8:0-Punkten anführt. In der Auswärtspartie in Rinchnach musste die TV-Dritte auf Jonas Rinderer verzichten, der in der Reserve gefordert war. Ruhmannsfelden legte zwar mit zwei Doppelpunkten einen guten Start hin, hatte aber danach einige Mühe, um die Rinchnacher in Schach zu halten. Beim 8:5 waren erfolgreich: Hans Rinderer/2, Georg Kauschinger/2, Fabian Rinderer, Alexandra Müller, die Doppel Hans Rinderer/Müller und Fabian Rinderer/Kauschinger.

Nichts anbrennen ließ Team III in der Heimpartie am Montagabend gegen die Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag. Der TV gab mit Ausnahme der beiden Fünf-Satz-Erfolge den Ton an, den Ehrenpunkt holten die Gäste zum 6:1. Die Zähler zum 8:1-Kantersieg steuerten bei: Hans Rinderer, Jonas Rinderer/2, Georg Kauschinger/2, Fabian Rinderer und die Doppel Hans und Jonas Rinderer, Kauschinger/Fabian Rinderer.

Nach dem Auftaktsieg holten die vier Damen von Team V ein 7:7-Unentschieden beim SV Kirchberg III. In einer abwechslungsreichen und spannenden Begegnung der Bezirksklasse B/Gruppe 4 lagen die Ruhmannsfeldenerinnen ständig im Hintertreffen, kämpften sich nach Zwischenständen von 0:3 und 1:4 wieder zurück und sicherten sich mit Erfolgen in den beiden letzten Einzeln den Teilerfolg. Die TV-Zähler errangen Alexandra Müller/2, Petra Rinderer/2, Bianca Thurnbauer/2 und Petra Schreiner.

Die ersten Punkte auf die Habenseite gebracht hat die "Sechste" in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. In der heimischen Fritz-Wittmann-Halle zwang das TV-Quartett den TTC Plattling II mit 8:5 in die Knie. Ruhmannsfelden behauptete sich in beiden Doppeln und landete einen knappen Sieg. Es punkteten: Martina Bergbauer-Fritz, Markus Rauch/2, Bastian Ettl, Michael Sattler/2 sowie die Doppel Bergbauer-Fritz/Rauch und Ettl/Hans Sattler. Keine Chance hatte Team VI einen Tag vorher im Auswärtsmatch bei der DJK Neßlbach. Der TV zog mit 3:8 (Michael Sattler/2 und Ettl/Michael Sattler) klar den Kürzeren.

Ein Ausrufezeichen gesetzt haben die Burschen des TV, die weiterhin in der Verbandsliga Südost um Punkte kämpfen. Im ersten Spiel der neuen Runde ließ Ruhmannsfelden seinen Gastgeber FC Chamerau mit 8:2 deutlich abblitzen. Der Sieg geriet nie in Gefahr, wenngleich die TV-Youngster alle drei Fünf-Satz-Einzel gewannen. Die ersten Zähler sicherten Jonas Rinderer/2, David Sander, Fabian Rinderer/2, Neuzugang Jonathan Daiminger/2 und das Doppel Jonas Rinderer/Sander. − kr

verfasst am 06.10.2021