Schlussdoppel sichert Sieg und Rang eins (Bericht der PNP vom 20.10.2021).

TT-Bezirksliga: TV-Reserve ringt Grafenau nieder.

Ruhmannsfelden. Über die volle Distanz gehen musste die 2.. Mannschaft der Tischtennisabteilung des TV Ruhmannsfelden, um auch im dritten Saisonspiel der Bezirksliga Ost die Oberhand zu behalten. Sie zwang den spiel- und kampfstarken TSV Grafenau mit 9:7 in die Knie und verbleibt mit nunmehr 6:0 Punkten auf der Pole-Position.
Bei dieser Partie in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle überzeugten drei TV-Akteure mit je zwei Einzelerfolgen, andererseits gingen drei Ruhmannsfel-dener leer aus. Der Spielverlauf glich somit einer Achterbahnfahrt. Ausschlaggebend für den knappen Sieg waren letztlich die drei gewonnenen Doppel. Zwei Paare, nämlich Bernd Urban/Josef Kramhöller und Alexander Ebel/Fabian Rinderer, brachten ihre Farben mit 2:1 in Front. Spitzenmann Bernd Urban legte das 3:1 nach, doch nach drei Niederlagen am Stück lag Ruhmannsfelden mit 3:4 hinten.
Dann war der TV mit einem Dreierpack an der Reihe: Alexander Ebel, Youngster Fabian Rinderer, der diesmal für den beruflich im Ausland weilenden Matthias Thurnbauer ran durfte, sowie der erneut glänzend agierende Bernd Urban drehten den Spieß zu einem 6:4-Vorsprung um. Nochmals setzte es drei TV-Niederlagen in Folge, Ruhmannsfelden lag mit 6:7 hinten. Aber auf das Schlusskreuz mit Alexander Ebel und dem elfjährigen Fabian Rinderer war erneut Verlass. Somit führte die Reserve 8:7 vor dem Schlussdoppel, in dem Urban/ Kramhöller nichts mehr anbrennen ließen.
In der Tabelle ebenfalls ganz oben steht die 3.. Mannschaft des TV. Die Heimbegegnung am Montagabend mit der Spvgg Teisnach II war eine klare Sache für die Ruhmannsfeldener, die nach dem 8:1 mit jetzt 10:0 Punkten den ersten Rang in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 festigten. Teisnach kam nur zum Ehrenpunkt beim Stande von 4:0. In den übrigen Spielen gab die TV-Dritte in souveräner Manier die Richtung vor (fünf 3:0- und drei 3:1-Siege). Erfolgreich waren: Hans Rinderer/2, Jonas Rinde-rer/2, Georg Kauschinger, Fabian Rinderer sowie die Doppel Hans und Jonas Rinderer und Kauschinger/Fabian Rinderer
Genau wie Team II musste sich auch die 4. Mannschaft mächtig strecken, um beim TTC Plattling II die volle Ausbeute einzufahren und das Punktekonto auf 6:0 aufzustocken. Die Ruhmannsfel-dener behaupteten sich bei den diesmal in starker Besetzung angetretenen Isarstädtern mit 8:6. In dieser Auswärtsbegegnung der Bezirksklasse B/Gruppe 3 wartete das TV-Quartett mit einer geschlossenen Leistung auf. Den hart erkämpften Sieg sicherten Thommy Schneider/2, Hennes Berger/2, Matthias Bayerer/2, Michael Welser und das Doppel Schneider/Berger.
Die ebenfalls in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 spielende "Sechste" gab sich keine Blöße und schickte den TSV Altenmarkt II mit einer 8:0-Packung nach Hause. Ruhmannsfelden behauptete sich in den vier Fünf-Satz-Partien, so dass der Sieg sicherlich zu hoch ausfiel. Die Zähler errangen Martina Bergbauer-Fritz/2, Markus Rauch/2, Michael Sattler, Hans Sattler, Bergbauer-Fritz/Rauch, Sattler/Sattler. − kr

verfasst am 20.10.2021