TV-Kampfgeist mit Teilerfolg belohnt (Bericht der PNP vom 27.10.2021).

TT-Landesliga: 8:8 in Niederbergkirchen – II., III. und IV. Mannschaft auf der Pole-Position.

Ruhmannsfelden. Mit dem zweiten Unentschieden in Folge hat die erste Mannschaft des TV 1892 Ruhmannsfelden den Platz im Vorderfeld der Tischtennis-Landesliga Südsüdost behauptet. Im Gegensatz zum voran gegangenen 8:8 in Eging, wo ein 8:4-Vorsprung nicht zum Sieg gereicht hatte, durften Stern und Kameraden mit dem Teilerfolg beim SV Niederbergkirchen mehr als zufrieden sein. In dieser Auswärtspartie machte der TV einen 1:5- und 2:7-Rückstand noch wett und erkämpfte sich ein letztlich verdientes Remis.

Die Ruhmannsfeldener Aussichten auf Zählbares erhielten schon vor der Abfahrt einen Dämpfer, denn der grippekranke Tobias Bauer musste passen. Für die Nummer vier kam Bernhard Loibl zum Einsatz, der dadurch der gleichzeitig spielenden "Zweiten" fehlte. Beim Spiel in Niederbergkirchen kam die TV-Truppe zu Beginn überhaupt nicht in die Gänge. In den Doppeln punkteten lediglich Franz Stern/Ernst Wirth. Und die ersten drei Einzel gingen an die Hausherren, sodass der Rückstand auf 1:5 anwuchs. Ernst Wirth verkürzte auf 2:5, doch dann setzte es zwei weitere Niederlagen.

Obwohl 2:7 im Hintertreffen und eigentlich schon auf der Verliererstraße, gab sich Ruhmannsfelden nicht geschlagen und setzte zu einer famosen Aufholjagd an. Franz Stern war zum 3:7 erfolgreich, Christian Hagl zum 4:7, der erneut klasse spielende Ernst Wirth besorgte mit seinem zweiten Einzelerfolg das 5:7, Florian Kopp machte das 6:7. Niederbergkirchen holte den nächsten Zähler zum 6:8, doch Ersatzmann Bernhard Loibl hielt seine Farben mit dem 7:8 im Spiel. Das Schlussdoppel war dann eine klare Sache für Franz Stern/Ernst Wirth, die in drei Sätzen die Oberhand behielten und das kaum mehr für möglich gehaltene Unentschieden perfekt machten.

Schwerer als erwartet tat sich die TV-Reserve, die im Nachbarderby der Bezirksliga Ost den noch sieglosen SV Gotteszell mit viel Mühe mit 9:7 in Schach hielt. Allerdings musste Ruhmannsfelden in dieser Heimbegegnung zwei Stammkräfte ersetzen: Für den in der Landesliga-Truppe geforderten Bernhard Loibl spielte Michael Welser aus der "Vierten", für Matthias Thurnbauer ging erneut Nachwuchstalent Fabian Rinderer an die Tische. Zur Halbzeit lag Ruhmannsfelden mit 5:4 vorne und konnte sich nicht entscheidend absetzen, da die Routiniers Josef Kramhöller und Koni Bauer in den Einzeln wiederum leer ausgingen.

Matchwinner war einmal mehr Bernd Urban. Der Spitzenmann der TV-Reserve bezwang beide Gotteszeller Gegner in eindrucksvoller Manier und war mit Partner Josef Kramhöller im Anfangs- und Schlussdoppel erfolgreich. Eine ebenfalls überzeugende Vorstellung lieferte Youngster Fabian Rinderer mit zwei Einzelzählern und dem Doppelsieg mit Alexander Ebel. Die restlichen Punkte steuerten Alexander Ebel und Michael Welser bei. Nach dem knappen 9:7 bleibt die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Ost ganz oben, nun folgt am 5. November das Gipfeltreffen mit dem auch mit drei Siegen gestarteten SV Kirchberg II.

Ein Spitzenduell erfolgreich absolviert hat die dritte Mannschaft des TV, die beim vorher ebenfalls eine "weiße Weste" aufweisenden TTC Hengersberg mit 8:5 triumphierte und mit nunmehr 12:0 Zählern die Tabellenführung in der Bezirksklasse A/Gruppe ausbaute. Eine Vorentscheidung brachte bereits die Anfangsphase, als Ruhmannsfelden den Kontrahenten mit einer 4:0-Führung schockte. Hengersberg kam zwar auf 4:3 heran, doch die TV-Dritte gab das Heft nicht mehr aus der Hand. Den sechsten Sieg sicherten der herausragende Jonas Rinderer/3, Zwillingsbruder Fabian Rinderer/2, Vater Hans Rinderer, Georg Kauschinger sowie die Doppel Hans und Jonas Rinderer, Kauschinger/Fabian Rinderer.

Mit der "Vierten" besetzt eine weitere TV-Mannschaft den Tabellenthron. Der Leader der Bezirksliga B/Gruppe 3 machte in einer einseitigen Partie in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle kurzen Prozess mit dem TSV Altenmarkt II. Nach genau 90 Minuten konnte ein 8:1 in den Spielbericht eingetragen werden. Für die Punkte sorgten Thommy Schneider/2, Hennes Berger, Michael Welser/2, Matthias Bayerer und die Doppel Schneider/Berger, Welser/Bayerer.

Nichts zu bestellen hatte dagegen Team fünf, das im Auswärtsmatch der Bezirksliga B/Gruppe 4 beim FC Rinchnach II mit 3:8 den Kürzeren zog. Die vier Damen verloren erneut beide Doppel. Bis zum 3:4 (Alexandra Müller/2, Bianca Thurnbauer) verlief das Spiel noch ausgeglichen, doch vier Pleiten in Folge besiegelten die Niederlage der Ruhmannsfeldenerinnen, die nun ein ausgeglichenes Punktekonto haben.

Mit dem zweiten klaren Sieg in der Verbandsliga Südost erfreute die Bubenmannschaft des TV, die Aufsteiger TSV Berchtesgaden mit einer 8:1-Packung auf die lange Heimfahrt schickte. Auch ohne Jonas Rinderer, der beim TOP 48 der besten deutschen Nachwuchsspieler in Straubing als einer der jüngsten Starter mit einer guten Leistung aufwartete und laut BTTV-Trainer "wertvolle Erfahrungen" sammelte, dominierte der Ruhmannsfeldener Nachwuchs das Geschehen in der Fritz-Wittmann-Halle. Für Berchtesgaden sprang nur der Ehrenpunkt (zum 5:1) heraus. Für die TV-Youngster waren erfolgreich: Fabian Rinderer/2, David Sander/2, Jonathan Daiminger/2 und die Doppel Sander/Daiminger und Rinderer/Vuk Ustevic. Die Ruhmannsfeldener Buben haben erst zwei Spiele bestritten und belegen mit 4:0 Punkten aktuell den vierten Rang. − kr

verfasst am 27.10.2021