Matthias Bayerer erringt Bezirkstitel (Bericht der PNP vom 06.11.2021).

Tischtennis: Ruhmannsfeldener räumen bei niederbayerischer Meisterschaft drei Medaillen ab.

Ruhmannsfelden. Bei den Einzelmeisterschaften des Tischtennisbezirks Niederbayern-Ost, die in Passau ausgetragen wurden, setzten sich in der Herrenklasse D vier Akteure des TV Ruhmannsfelden großartig in Szene. Allen voran Matthias Bayerer, der in der Einzelkonkurrenz den Titel eroberte. Im Endspiel bezwang der 19-jährige Ruhmannsfeldener seinen Gegner Stefan Fischerländer (TSV Altenmarkt) mit 3:1-Sätzen, wobei der Champion im Halbfinale seinen Vereinskameraden Markus Rauch knapp in Schach gehalten hatte. Rauch holte sich aber zumindest die Bronzemedaille, als er im Spiel um Platz drei gegen Simon Eiler (Altenmarkt) mit 3:2 die Oberhand behielt.

Auch nach der Doppel-Entscheidung der Herren D standen zwei TV’ler auf dem Siegerpodest. Wie im Vorjahr erreichten Michael Sattler/Manuel Niedermeier das Endspiel. Die Titelverteidiger mussten sich jedoch den Altenmarktern Bilek/Eiler nach 2:0-Führung mit 2:3 beugen, freuten sich aber trotzdem über die niederbayerische Vizemeisterschaft.

Als Belohnung für den Titelgewinn im Einzel der Herren D darf Matthias Bayerer nun bei den Bayerischen Meisterschaften in dieser Leistungsklasse starten und sich mit Gegnern aus dem gesamten Freistaat messen.
Zwei TV-Leader schütteln Verfolger ab
Auf Erfolgskurs bleiben die dritte und vierte Mannschaft der Tischtennissparte des TV 1892 Ruhmannsfelden. Die beiden Spitzenreiter triumphierten in Auswärtspartien bei Verfolgern. Sowohl Team III (8:5 beim FC Langdorf) als auch die Team IV (8:2 bei DJK Neßlbach) verteidigten ihre "weißen Westen" und damit auch ihre Tabellenführungen. Mit dem "Glück des Tüchtigen" setzte die "Dritte" ihre Siegesserie in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 fort. Mit dem 8:5-Erfolg bei Titelanwärter FC Langdorf, der freiwillig den Rückzug aus der Bezirksliga angetreten hatte, stockten die Ruhmannsfeldener ihr Punktekonto auf 14:0 auf. In diesem Spitzenduell sorgte der TV für eine frühe Vorentscheidung. Die beiden Doppel Hans und Jonas Rinderer sowie Georg Kauschinger/Fabian Rinderer hatten ihre Gegner im Griff, und Hans Rinderer, Fabian Rinderer, Georg Kauschinger bauten die Führung auf 5:1 aus. Den Vorsprung behauptete Ruhmannsfelden mit dem 6:2 durch Jonas Rinderer und dem 7:3 durch Fabian Rinderer. Langdorf verkürzte zwar auf 7:5, doch der überragende Fabian Rinderer machte mit dem 8:5 den Sack zu. Die TV-Dritte imponierte erneut mit einer geschlossenen Vorstellung. Zudem zeigte sich die Truppe nervenstark in den vier Fünf-Satz-Spielen, die alle gewonnen wurden, wobei die Rinderer-Youngster zweimal einen 0:2-Rückstand aufholten.

Wesentlich leichter war die Aufgabe für die vierte Mannschaft, die bei der DJK Neßlbach mit 8:2 deutlich die Oberhand behielt und mit jetzt 10:0 Zählern das Feld der Bezirksklasse B/Gruppe 3 weiterhin anführt. Allerdings fehlten beim Rangdritten zwei Stammkräfte und Ruhmannsfelden gab vom ersten Ballwechsel weg den Ton an. Neßlbach errang lediglich zwei Einzelzähler zum 1:2 und zum 2:5. Sieg und Pole-Position sicherten Thommy Schneider, Hennes Berger, Michael Welser/2, Matthias Bayerer/2 und die Doppel Schneider/Berger, Welser/Bayerer.

Gar nicht anstrengen musste sich die in der Bezirksklasse B/Gruppe 4 spielende fünfte Mannschaft des TV. Gegner TTC Frauenau II brachte keine Mannschaft auf die Beine, so dass Ruhmannsfelden mit den zwei kampflos erhaltenen Punkten auf den dritten Platz vorrückte. − kr

verfasst am 06.11.2021