Ruhmannsfeldener Tischtennis-Teams auf Kurs (Bericht der PNP vom 10.11.2021).

Alle Mannschaften im Einsatz siegreich – Zwangspause für "Erste" nach 2G-Ärger.

Ruhmannsfelden. In der Tischtennis-Bezirksliga Ost bleibt die zweite Mannschaft des TV 1892 Ruhmannsfelden das Maß aller Dinge. Auch im Spitzenspiel gegen den Dritten SV Kirchberg II gab sich Ruhmannsfelden in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle keine Blöße. Nach dem souveränen 9:4-Erfolg steht weiterhin eine makellose Bilanz zu Buche, als Tabellenprimus weist die TV-Reserve jetzt 10:0 Punkte auf.
Allerdings musste Kirchberg II in diesem Derby zwei Stammkräfte ersetzen, während die Gastgeber ihre Bestformation an die Tische schicken konnten. Ruhmannsfelden nahm sofort das Heft in die Hand und ging durch die Doppelsiege von Bernd Urban/Josef Kramhöller und Bernhard Loibl/Koni Bauer mit 2:1 in Führung. Bernd Urban legte das 3:1 drauf. Kirchberg schaffte das 3:2, doch dann war die TV-Reserve nicht mehr zu bremsen.

Mit fünf Einzelpunkten in Serie bauten Josef Kramhöller, Koni Bauer, Matthias Thurnbauer, Alexander Ebel sowie der erneut glänzend aufgelegte und bisher ungeschlagene Bernd Urban den Vorsprung auf 8:2 aus. Den Gästen gelangen noch zwei Punkte zum 8:4, ehe der diesmal starke Koni Bauer mit dem 9:4 den Schlusspunkt setzte.

Was auf die 2. Mannschaft zutrifft, gilt auch für die "Dritte". Die Rinderers und Georg Kauschinger untermauerten ihre Vormachtstellung in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 am Montagabend mit einem 8:4-Heimerfolg gegen den TTC Frauenau. Ruhmannsfelden III erhöhte das Punktekonto auf 16:0 und steht dicht vor der Halbzeitmeisterschaft. Gegen Frauenau lag der TV zwar von Beginn an in Front, doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln. Hans und Jonas Rinderer besorgten mit einem Doppel- und je einem Einzelpunkt eine 3:1-Führung, Fabian Rinderer stellte auf 4:2, Jonas Rinderer besorgte das 5:3. Frauenau verkürzte auf 5:4, doch mit drei Siegen am Stück machten Fabian Rinderer, Georg Kauschinger – er zwang die Nummer 1 der Gäste in die Knie – und Hans Rinderer den achten Sieg perfekt.

Die sechste Mannschaft war in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 mit drei Niederlagen gestartet, hat aber den Fehlstart inzwischen ausgebügelt. Das 8:3 beim TTC Hengersberg II bedeutete den dritten Sieg in Folge, bescherte dem TV-Team ein ausgeglichenes Punktekonto und in der Tabelle einen Mittelfeldplatz. Anfangs sah es nicht nach einer klaren Angelegenheit aus, Ruhmannsfelden lag mit 2:3 hinten. Doch die "Sechste" legte den Schalter um, gewann die nächsten sechs Einzel, darunter vier Fünf-Satz-Partien, zum 8:3-Auswärtserfolg. Die Punkte holten Martina Bergbauer-Fritz/3, Markus Rauch, Bastian Ettl/2, Hans Sattler und das Doppel Ettl/Sattler.

Die Jugendmannschaft meisterte die Auswärtshürde in der Verbandsliga Südost mit einem 8:6-Erfolg beim SV Gündlkofen. Der Sieg fiel knapp aus, da der TV-Nachwuchs auf die Nummer zwei, David Sander (Urlaub), verzichten musste. Die Ruhmannsfeldener bogen auf die Siegerstraße ein, als sie den 2:3-Rückstand mit einem Viererpack in einen 6:3-Vorsprung umwandelten. Für den TV waren erfolgreich: Jonas Rinderer/3, Fabian Rinderer/2, Jonathan Daiminger/2 und das Doppel Jonas und Fabian Rinderer. Mit 6:0 Punkten rangiert das Jugendteam momentan auf Position drei und steht am kommenden Samstag bei Spitzenreiter MTV Ingolstadt auf dem Prüfstand.

Eine Zwangspause gab es für die erste Mannschaft in der Landesliga Südsüdost. Das Auswärtsmatch beim TTV Vilshofen II wurde kurzfristig abgesagt, da der Hallenbetreiber angeblich schon am Samstag die Einführung der 2G-Regel angeordnet hatte. Dem Wunsch der Vilshofener auf eine Spielverlegung stimmte Ruhmannsfelden zu. − kr

verfasst am 10.11.2021