Erste Niederlage und Halbzeittitel (Bericht der PNP vom 18.11.2021).

TT-Landesliga: Ruhmannsfelden muss sich Dingolfing beugen – Team III trumpft auf.

Ruhmannsfelden Nach zwei Siegen und zwei Unentschieden in der Tischtennis-Landesliga Südsüdost musste die I. Mannschaft des TV Ruhmannsfelden die erste Niederlage einstecken. Stern, Wirth und Kameraden zogen in der Heimpartie gegen Spitzenreiter TV Dingolfing mit 5:9 den Kürzeren.

Die Anordnung, dass bei der Hallensportart Tischtennis in Trainingseinheiten und Wettkämpfen die 2G-Regel einzuhalten ist, hatte den Verantwortlichen beider Teams einige Sorgen bereitet. Bei der Landesliga-Begegnung in der Fritz-Wittmann-Halle musste Ruhmannsfelden auf drei Stammkräfte verzichten, Dingolfing ging mit zweifachem Ersatz an die Tische. Beim TV machten die drei Akteure der zweiten Mannschaft aber ihre Sache ordentlich.

Die Hausherren gerieten sofort ins Hintertreffen, da in den drei Doppeln nur die Spitzenpaarung Franz Stern/Ernst Wirth die Oberhand behielt. Franz Stern stellte den 2:2-Ausgleich her, doch dann setzten sich die BMW-Städter mit einem Dreierpack auf 2:5 ab. Im Schlusskreuz bezwangen Koni Bauer und Alexander Ebel ihre Kontrahenten, so dass es mit einem 4:5-Rückstand in den zweiten Einzeldurchgang ging. Dingolfing wurde stärker und beim TV behauptete sich nur mehr Florian Hacker, der mit einem Fünf-Satz-Erfolg auf 5:7 verkürzte. Nach der 5:9-Niederlage nimmt Ruhmannsfelden in der Tabelle den fünften Rang ein.

Im Rekordtempo stürmte die III. Mannschaft in heimischer Halle zur Halbzeitmeisterschaft in der Bezirksklasse A/Gruppe 2. Nach genau einer Stunde Spielzeit war das Derby gegen den SV Gotteszell II beendet. Beim 8:0 im ungleichen Vergleich zwischen Spitzenreiter und Schlusslicht verbuchte der Nachbar lediglich zwei Satzgewinne. Im Finale einer großartigen Vorrunde, die mit der Ausbeute von 18:0 Punkten beendet wurde, machten Hans Rinderer/2, Jonas Rinderer/2, Georg Kauschinger, Fabian Rinderer sowie die Doppel Hans und Jonas Rinderer und Kauschinger/Fabian Rinderer kurzen Prozess.

Wie bei der "Ersten", stehen auch bei der V. Mannschaft momentan 6:4-Punkte zu Buche. Im Heimspiel der Bezirksklasse B/Gruppe 4 mussten sich die drei Damen und diesmal eingesetzte Bastian Ettl gegen den TSV Grafenau III mit einem 7:7-Unentschieden zufrieden geben. Das TV-Quartett befand sich nach starkem Beginn schon auf der Siegerstraße, aber nach einem 6:2-Vorsprung wurde nur mehr ein Einzel gewonnen. Die Ruhmannsfeldener Punkte holten Alexandra Müller, Petra Rinderer/2, Bianca Thurnbauer, Bastian Ettl sowie die Doppel Müller/Ettl und Rinderer/Thurnbauer.

Für einen Paukenschlag sorgte die Burschenmannschaft im Gastspiel beim MTV Ingolstadt, dem Tabellenprimus der Verbandsliga Südost. Mit dem unerwartet deutlichen 8:3-Triumph stockten die TV-Youngster ihr Punktekonto auf 8:0 auf. Jonas Rinderer war erneut dreimal erfolgreich, Fabian Rinderer und Jonathan Daiminger landeten je zwei Siege. Zu Beginn hatten die Gebrüder Rinderer im Doppel den ersten TV-Zähler eingefahren.

Die ersten beiden Saisonspiele absolvierte die II. Jugendmannschaft in der Bezirksliga Nord. Nach dem 8:3-Sieg bei der DJK Sonnen musste sich der TV-Nachwuchs im Heimmatch am Montag dem TSV Grafenau mit dem gleichen Ergebnis beugen. Beim 8:3 in Sonnen gingen die drei Punkte kampflos an die Gastgeber, die Vuk Ustevic/3, Maximilian Loibl/2, Valentin Urban/2 und das Doppel Ustevic/Loibl problemlos in Schach hielten. Beim 3:8 gegen Titelfavorit Grafenau durften sich nur Ustevic, Loibl und Ustevic/Loibl in die Siegerliste eintragen. − kr

verfasst am 18.11.2021