Der TV lässt es krachen (Bericht der PNP vom 25.11.2021).

Tischtennis-Landesliga: 9:1-Schützenfest in Julbach – Jugend trumpft ebenfalls auf.

Ruhmannsfelden. Ihren Platz im vorderen Tabellendrittel der Tischtennis-Landesliga Südsüdost hat die I. Mannschaft des TV 1892 Ruhmannsfelden gefestigt. Mit einem unerwartet hohen 9:1-Auswärtserfolg beim Rangvorletzten SV Julbach stockten die Mannen um Kapitän Florian Hacker die Punktebilanz auf 8:4 auf und rückten auf Position vier vor.
Wegen der derzeit geltenden 2G-Regel mussten beide Mannschaften jeweils zwei Stammkräfte ersetzen. Beim TV gaben die elfjährigen Rinderer-Zwillinge ihr Debüt in der Herren-Landesliga.
Rinderer-Zwillinge (11) debütieren bei Herren
Und die beiden Nachwuchshoffnungen, die mit den Herren III den Halbzeittitel errangen, schlugen sich auch in der "Ersten" hervorragend. Sowohl Jonas als auch Fabian Rinderer hielten im Schlusskreuz ihre routinierten Gegner in Schach und fuhren souveräne Siege ein.
Ruhmannsfelden ging gleich in den Doppeln entschlossen zur Sache. Franz Stern/Ernst Wirth, Tobias Bauer/Florian Hacker sowie Jonas und Fabian Rinderer gerieten nur selten in Bedrängnis und sorgten für einen 3:0-Vorsprung. Im Spitzenkreuz errang Julbach einen Punkt, das 3:1 blieb jedoch das einzige Erfolgserlebnis der Gastgeber. Die TV-Truppe beherrschte danach die Szenerie und stürmte mit fünf Drei-Satz-Siegen und einem Vier-Satz-Erfolg zu einem Schützenfest durch Franz Stern (4:1), Florian Hacker (5:1), Tobias Bauer (6:1), Fabian Rinderer (7:1), Jonas Rinderer (8:1) und nochmals Spitzenspieler Franz Stern, der mit seinem zweiten Einzelzähler den 9:1-Schlusspunkt setzte.
Dass sie zu den Topteams der Jugend-Verbandsliga Südost zählt, demonstrierte die Nachwuchsmannschaft des TV in der Auswärtspartie beim TTC Freising-Lerchenfeld. Das deutliche 8:2 bedeutete den fünften Sieg im fünften Saisonspiel. Die Ruhmannsfeldener Youngster gaben meistens den Ton an, so dass Freising nur zwei Zähler (zum 2:1 und zum 6:2) auf die Habenseite brachte. Beim TV behaupteten sich zu Beginn die beiden Doppel Jonas und Fabian Rinderer und David Sander/Jonathan Daiminger; in den folgenden Einzeln ließen Jonas Rinderer, Fabian Rinderer und Jonathan Daiminger jeweils beide Kontrahenten abblitzen.
Auf verlorenem Posten stand die 5. Mannschaft in der Auswärtsbegegnung beim TSV Altenmarkt, dem verlustpunktfreien Tabellenprimus der Bezirksklasse B/Gruppe 4. Bei der 4:8-Niederlage spielte das TV-Team, in dem Sepp Strenz nach langer Pause wieder einmal zum Schläger gegriffen hatte, aber phasenweise gut mit. Die vier Ruhmannsfeldener Punkte errangen Alexandra Müller/2, Petra Rinderer und das Doppel Alexandra Müller/Sepp Strenz. Die "Fünfte" hat die Hinrunde in der Rumpfliga bereits beendet und nimmt mit 6:6 Punkten den anvisierten Mittelfeldplatz ein.
Ebenfalls nichts zu holen war für die 2. Jugendmannschaft, die auch das dritte Punktspiel beim TSV Ringelai mit nur drei Buben bestreiten musste. Beim Tabellenführer der Bezirksliga Nord setzte es eine klare 2:8-Niederlage, da bei Ruhmannsfelden nur Vik Ustevic Paroli bieten konnte. Der Spitzenspieler holte die beiden Punkte der Gäste.
Den Ruhmannsfeldener Tischtennisspielern droht nun die nächste Zwangspause, nachdem der Landkreis Regen zu den Corona-Hotspots zählt. Bei einer Inzidenz über 1000 müssen die Sporthallen erneut geschossen werden. Am Wochenende stehen drei Heimpartien im Terminkalender (Herren I gegen SV Haiming II, Jugend gegen SV Obertraubling, Herren IV gegen TTC Hengersberg II), die aber wohl genauso abgesetzt werden müssen wie das Gastspiel der Herren II beim SV Bischofsmais. − kr

verfasst am 25.11.2021