Wegweiser zum Re-Start im Tischtennis (Bericht der PNP vom 02.03.2022).

Ruhmannsfeldens Herren I gegen Töging, zwei Spitzenspiele der Jugend.

Ruhmannsfelden. Die jüngste Pandemie-Zwangspause im Tischtennissport hat gut drei Monate gedauert und ist am 1. März zu Ende gegangen. Am kommenden Wochenende wird in den bayerischen Verbands- und Bezirksspielklassen der am 25. November unterbrochene Wettkampfbetrieb fortgesetzt. Beim Auftakt sind drei Mannschaften des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden im Einsatz: Die Landesliga-Herren visieren Sicherungspunkte an, die Verbandsliga-Jugend steht vor zwei Spitzenduellen und die Herren IV möchten ihre „weiße Weste“ behalten.

Die Spielrunde 2021/2022 wird in einer Einfachrunde abgewickelt, was heißt: Die in der Vorrunde nicht mehr ausgetragenen Begegnungen werden nun im Frühjahr durchgeführt, wobei beim Heimrecht der Rückrundenspielplan gilt. Nur wenige Mannschaften konnten die komplette Hinrunde bestreiten, darunter auch zwei TV-Teams, nämlich die III. und V. Mannschaft, für die somit die Saison bereits beendet ist.

Die Entscheidung des Bayerischen Tischtennisverbandes (BTTV) für die Einfachrunde bedeutet für die Ruhmannsfeldener „Dritte“, dass sie die Meisterschaft in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 errungen hat. Hans Rinderer und seine beiden Söhne, die elfjährigen Zwillinge Jonas und Fabian, sowie Georg Kauschinger wiesen alle neun Konkurrenten in die Schranken und triumphierten mit der makellosen Bilanz von 18:0 Punkten. Zufrieden mit dem Abschneiden zeigt sich Team V (Alexandra Müller, Petra Rinderer, Bianca Thurnbauer, Petra Schreiner, Bastian Ettl, Sepp Strenz). Mit 6:6 Zählern (zwei Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen) belegt die „Fünfte“ in der Bezirksklasse B/Gruppe 4 den vierten Platz, von dem sie nicht mehr verdrängt werden kann.

Die Herren I haben in der Landesliga Südsüdost noch vier Aufgaben vor der Brust. Aktuell nimmt Ruhmannsfelden mit 8:4 Punkten den vierten Platz ein, für den anvisierten Klassenverbleib dürfte ein Sieg reichen. Diese beiden Zähler können schon beim ersten Einsatz am kommenden Samstag (19 Uhr) auf die Habenseite gebracht werden, wenn der drei Zähler schlechter gestellte Tabellensiebte TuS Töging in der Fritz-Wittmann-Halle aufkreuzt. Die weiteren Spieltermine der I. Mannschaft: 26. März bei TuS Bad Aibling III, 2. April bei SV Haiming II, 9. April gegen TTV Vilshofen II.

Die II. Mannschaft besetzt in der Bezirksliga Ost die Pole-Position mit 10:0 Punkten. Die verbleibenden beiden Begegnungen wird die TV-Reserve in veränderter Besetzung in Angriff nehmen. Die Rinderer-Buben sollen weitere Erfahrungen bei den Herren sammeln; Jonas spielt auf Position zwei und Fabian auf Ranglistenplatz drei. Team II genießt zweimal Heimrecht: Am 11. März gibt Nachbar SV Bischofsmais zum Derby seine Visitenkarte ab, am 18. März steigt dann vermutlich das „Endspiel“ um die Meisterschaft gegen den ebenfalls noch verlustpunktfreien TV Freyung II.

Eine „weiße Weste“ besitzt auch die IV. Mannschaft, die mit 10:0 Punkten auf Rang zwei in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 rangiert. Auch auf Team IV wartet ein Gipfeltreffen um den Titel, wenn man am 1. April mit Tabellenführer TSV Regen (12:0 Punkte) die Klingen kreuzt. Vorher darf sich aber die „Vierte“ keine Blöße geben in der Auswärtspartie beim TTC Hengersberg II am kommenden Freitag, 4. März. Die in der gleichen Liga spielende VI. Mannschaft hat bislang 6:6 Punkte auf dem Konto und möchte den guten vierten Platz behaupten beim noch zu absolvierenden Auswärtsmatch bei der Spvgg Teisnach III (25. März).

Hervorragend geschlagen hat sich bislang die Jugendmannschaft des TV, die in der Verbandsliga Südost in allen fünf Partien die Oberhand behielt und nun noch viermal ran muss. Am nächsten Sonntag, 6. März, geht es in heimischer Halle gleich voll zur Sache in den beiden Spitzenduellen gegen DJK Altdorf II (8:2 Punkte, Beginn 10.30 Uhr) und gegen DJK Altdorf I (10:0 Punkte, Beginn 14.30 Uhr). Weiter geht es am 20. März beim TSV Polling und am 2. April beim SV Obertraubling. -kr

verfasst am 02.03.2022