TV klettert mit 9:2 auf Platz drei (Bericht der PNP vom 09.03.2022).

Tischtennis-Landesliga: Hoher Heimsieg gegen Töging – Jugend im Spitzenspiel chancenlos.

Ruhmannsfelden. Hinter das anvisierte Saisonziel Klassenerhalt können die Landesliga-Herren der Ruhmannsfeldener Tischtennisspieler wohl einen Haken setzen. Im ersten Einsatz nach der Pandemie-Pause fertigte das Team des TV 1892 die Gäste vom TuS Töging mit 9:2 ab. In der Tabelle verbesserte sich die Truppe um Routinier Ernst Wirth mit nunmehr 10:4 Punkten auf Platz drei und stockte das Polster auf den Abstiegsrelegationsrang auf fünf Zähler auf.

Bei dieser Re-Start-Partie in der Fritz-Wittmann-Halle konnte der TV nach längerer Zeit wieder mit der Stammformation antreten, während bei den Gästen zwei Leistungsträger fehlten. Die Hausherren gaben von Beginn an die Richtung vor und letztendlich genügte ihnen gegen ersatzgeschwächte Oberbayern eine solide Gesamtleistung zu einem deutlichen Erfolg.

Mit einem optimalen Start legte Ruhmannsfelden schon früh den Grundstein zum Sieg. In den Eingangsdoppeln behielten Franz Stern/Ernst Wirth und Christian Hagl/Florian Kopp jeweils in drei Durchgängen die Oberhand, während sich Tobias Bauer/Florian Hacker im Entscheidungssatz behaupteten und für eine 3:0-Führung sorgten. Im ersten Einzel kam TV-Topmann Franz Stern nur selten in Bedrängnis und stellte auf 4:0. Nach dem ersten Punkt von Töging (2:3-Niederlage von Christian Hagl) machten Ernst Wirth (11:5, 11:6, 11:3) und Tobias Bauer (11:5, 11:8, 11:2) im Mittelkreuz mit ihren Gegnern kurzen Prozess und brachten ihre Farben mit 6:1 in Front.

Im Schlusskreuz hatte Florian Kopp das Nachsehen, doch auch nach dem 6:2 blieb Ruhmannsfelden am Drücker. Florian Hacker erhöhte mit einem souveränen Sieg auf 7:2 und dann machte das Spitzenkreuz den Sack zu. Franz Stern drehte nach 0:2-Satzrückstand den Spieß noch um zum 8:2, Christian Hagl setzte mit einem problemlosen 3:0-Erfolg den Schlusspunkt zum hohen 9:2-Sieg. In der nächsten Begegnung wartet am Samstag, 26. März, eine heikle Auswärtsaufgabe bei der TuS Bad Aibling III, die auf Platz neun rangiert und im Abstiegskampf in der Landesliga Südsüdost jeden Punkt benötigt.

In der Jugend-Verbandsliga Südost entwickelte sich das Gipfelduell zwischen dem TV-Nachwuchs und der DJK Altdorf (beide 12:0 Punkte) zu einer einseitigen Angelegenheit. Die Gäste trumpften in der Fritz-Wittmann-Halle groß auf und gestatteten Ruhmannsfelden, das ohne Jonathan Daiminger (Urlaub) auskommen musste, lediglich den Ehrenpunkt. Den einzigen TV-Zähler bei der 1:8-Schlappe errang das Doppel Jonas Rinderer/David Sander, das den 1:1-Ausgleich herstellte. In den Einzeln dominierte Altdorf; Chancen zu einer Ergebniskosmetik besaßen nur Jonas Rinderer und David Sander, die sich beide im fünften Satz geschlagen geben mussten.

Vier Stunden vorher hatten die Ruhmannsfeldener mit der zweiten Vertretung der DJK Altdorf die Klingen gekreuzt. Der TV-Nachwuchs landete einen ungefährdeten 8:3-Erfolg gegen Altdorf II, das vorher nur gegen die Vereinskameraden den Kürzeren gezogen hatte. Mit zwei Dreierpacks (vom 1:1 zum 4:1 und vom 4:2 zum 7:2) sorgte Ruhmannsfelden für klare Verhältnisse. Bemerkenswert, dass die Hausherren bei ihren sieben Einzelerfolgen keinen Satz abgaben. Erfolgreich waren Jonas Rinderer/2, Fabian Rinderer/2, David Sander/3 und das Doppel Jonas Rinderer/Sander. Mit dem 8:3 gegen Altdorf II sollten sich die TV-Youngster die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga gesichert haben, da in den noch ausstehenden Auswärtspartien beim Tabellensiebten TSV Polling und bei Schlusslicht SV Obertraubling normalerweise nichts anbrennen dürfte.

Pflichtaufgabe erledigt: Auf diesen kurzen Nenner lässt sich der klare Auswärtssieg der IV. Herrenmannschaft bringen, die mit dem 8:2 beim TTC Hengersberg II die Tabellenführung in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 übernahm und mit dem besseren Spieleverhältnis den TSV Regen (ebenfalls 12:0 Punkte) überholte. Somit kommt es nun zum „Endspiel“ um die Meisterschaft zwischen der Ruhmannsfeldener „Vierten“ und den Kreisstädtern; das Titelduell steigt am Freitag, 1. April, 20 Uhr, in der Fritz-Wittmann-Halle.

Beim Spiel in Hengersberg gab Team IV das Heft in keiner Phase aus der Hand. Lediglich der Spitzenmann der Gastgeber hielt dagegen und errang die beiden Zähler zum 2:1 und zum 5:2. Bei Ruhmannsfelden punkteten Hennes Berger, Michael Welser, Matthias Bayerer/2, Markus Rauch/2 sowie die Doppel Berger/Rauch und Welser/Bayerer. -kr

verfasst am 09.03.2022