Topleute fehlen – TV chancenlos (Bericht der PNP vom 23.03.2022).

Tischtennis-Bezirksliga: Herren II verlieren Titelduell gegen Freyung II mit 3:9.

Ruhmannsfelden. Schade für die II. Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des TV 1892 Ruhmannsfelden: Das „Endspiel“ um die Meisterschaft in der Bezirksliga Ost war eigentlich schon vor dem ersten Ballwechsel verloren, denn für das Titelduell mit dem TV Freyung II stand der TV-Reserve das Spitzenkreuz nicht zur Verfügung. Diese Schwächung konnte Ruhmannsfelden erwartungsgemäß nicht kompensieren und zog mit 3:9 klar den Kürzeren.

Beide Kontrahenten hatten die vorangegangenen sechs Punktspiele gewonnen. Die TVler durften sich in der vorletzten Partie kampflos die beiden Zähler gutschreiben, da Nachbar SV Bischofsmais keine Mannschaft auf die Beine gebracht hatte. Zum Gipfelduell mit Freyung II musste Ruhmannsfelden auf die Nummer eins, Bernd Urban, verzichten. Er hatte bislang alle Einzel gewonnen, musste aber beim Finale in der Fritz-Wittmann-Halle wegen einer Schulter- und Knieverletzung passen. Damit nicht genug: Kurzfristig fehlte auch noch Talent Jonas Rinderer, da der Elfjährige vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) zu einem fünftägigen Nachwuchslehrgang nach Düsseldorf eingeladen worden war.

Dass für den TV in Bestbesetzung wohl wesentlich mehr drin gewesen wäre, zeigte der Auftritt von Jonas´ Zwillingsbruder Fabian Rinderer, der durch die beide Ausfälle auf Position eins vorrückte. Der Elfjährige zwang beide Spitzenkräfte des neuen Meisters in die Knie. Gegen Altmeister Dieter Brick drehte Fabian nach 0:2-Satzrückstand auf und behauptete sich mit 3:2, den Freyunger Ranglistenersten Martin Bernauer ließ der TV-Youngster mit 3:1-Sätzen abblitzen. Den dritten Ruhmannsfeldener Punkt holte Alexander Ebel im Schlusskreuz.

Trotz der Abschlusspleite zeigte sich die TV-Reserve sehr zufrieden mit der Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Ost. Mit dem zweiten Platz hatte keiner gerechnet, wobei auch die Saison 2021/22 von der Corona-Pandemie geprägt war und in einer Einfachrunde abgewickelt wurde. Vor dem 3:9 gegen Freyung II behauptete sich Team II gegen TSV Ringelai (9:4), Spvgg Teisnach (9:5), TSV Grafenau (9:7), SV Gotteszell (9:7), SV Kirchberg II (9:4) und SV Bischofsmais (9:0).

Neben der II. Herrenmannschaft hat auch das II. Jugendteam die Wettkampfrunde abgeschlossen. Im Saisonfinale bei der DJK Schönbrunn am Lusen landete der TV-Nachwuchs einen ungefährdeten 8:3-Erfolg, der im Endklassement der Bezirksliga Nord den dritten Platz bedeutete. Für die Ruhmannsfeldener Punkte sorgten die Doppel Vuk Ustevic/Maximilian Loibl, Valentin Urban/Hannes Engl sowie Vuk Ustevic/3, Maximilian Loibl, Hannes Engl/2.

Ihr letztes Saisonspiel in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 bestreitet am Freitag die sechste Mannschaft des TV, die bei der Spvgg Teisnach III gastiert und mit einem Sieg auf den vierten Rang vorrücken könnte. Die Landesliga-Herren sind am Samstag gefordert. Die Ruhmannsfeldener müssen bei der dick im Abstiegsstrudel steckenden TuS Bad Aibling III an die Tische und möchten nicht leer ausgehen. –kr

verfasst am 23.03.2022