Landesliga-Herren erleben Debakel (Bericht der PNP vom 30.03.2022).

TV-Tischtennisteam geht bei Bad Aibling III mit 1:9 baden.

Ruhmannsfelden. Gehörig unter die Räder gekommen ist die I. Mannschaft der Ruhmannsfeldener Tischtennisspieler in der jüngsten Auswärtspartie der Landesliga Südsüdost. Mit einer herben 1:9-Packung musste die TV-Truppe die Heimfahrt antreten und in der Tabelle ist das Team vom dritten auf den sechsten Rang abgerutscht.

Während sich die um den Klassenverbleib kämpfenden Oberbayern ins Zeug legten und mit dem Kantersieg die Abstiegsplätze verlassen konnten, hatte Ruhmannsfelden einen rabenschwarzen Tag erwischt. Nach der schwächsten Saisonleistung gab es an der deutlichen Niederlage nichts zu rütteln, zumal jeder TV-ler von seiner Bestform mehr oder weniger weit entfernt war. Schon in den drei Doppeln gab Bad Aibling III den Ton an und blieb auch in den Einzeln am Drücker. In den wenigen knappen Sätzen fehlte Ruhmannsfelden vor allem die Entschlossenheit, mit dem schnell anwachsenden Rückstand machte sich beim TV zudem Resignation breit.

Erst beim Stande von 0:8 verbuchten die Gäste das einzige Erfolgserlebnis, als Florian Kopp im Schlusskreuz im fünften Durchgang die Oberhand behielt. In der zweiten Fünf-Satz-Begegnung hatte Ernst Wirth vorher die Segel streichen müssen. Bereits nach zwei Stunden war die unerwartet einseitig verlaufende Begegnung beendet. Am Samstag müssen die Landesliga-Herren erneut auf fremden Tischen ran. Der TV reist als krasser Außenseiter zum Tabellenführer SV Haiming II und bei einer ähnlich desolaten Vorstellung wie in Bad Aibling dürfte die nächste Schlappe fällig sein.

Schwerer als erwartet tat sich die sechste Mannschaft beim Saisonfinale in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Bei „Kellerkind“ Spvgg Teisnach III musste Ruhmannsfelden über die volle Distanz gehen und behauptete sich knapp mit 8:6. Mit dem schmeichelhaften Abschlusssieg machte die „Sechste“ in der Tabelle noch etwas Boden gut und schloss die Einfachrunde mit dem guten vierten Platz ab. In Teisnach überragte Bastian Ettl, der alle drei Einzel und mit Michael Sattler das Doppel gewann. Ferner punkteten Markus Rauch/2, Martina Bergbauer-Fritz und Michael Sattler.

Die in der gleichen Liga spielende vierte Mannschaft des TV beendet am Freitag die Saison. In der Abschlusspartie geht es um die Meisterschaft in der Bezirksklasse B/Gruppe 3, wenn der ebenfalls eine „weiße Weste“ aufweisende TSV Regen zum Titelduell in der Fritz-Wittmann-Halle aufkreuzt. Spielbeginn ist am Freitag um 20 Uhr. –kr

verfasst am 30.03.2022