Ruhmannsfeldens Landesliga-Team bleibt drin (Bericht der PNP vom 07.04.2022).

TV schafft Klassenerhalt trotz 1:9-Pleite.

Ruhmannsfelden. Die I. Mannschaft der Tischtennisabteilung des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden hat zwar die zweite 1:9-Packung in Folge kassiert, das anvisierte Saisonziel, den Verbleib in der Landesliga Südsüdost, aber endgültig geschafft. Sicherlich noch größer war die Freude bei der „Vierten“, die in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 die Meisterschaft errang.

In der vorletzten Saisonpartie hatten sich die Ruhmannsfeldener Landesliga-Herren bei Tabellenprimus SV Haiming II vorgenommen, die einkalkulierte Niederlage in Grenzen zu halten. Dieses Vorhaben schaffte die TV-Truppe nicht, denn beim neuen Meister setzte es eine 1:9-Abfuhr. Die Waldler mussten zwar die Überlegenheit der Haiminger anerkennen, wie zuvor in Bad Aibling lieferten sie erneut eine schwache Gesamtleistung mit wenig Gegenwehr ab. Der einzige Ruhmannsfeldener Zähler sprang schon in der Anfangsphase heraus, als das Doppel Franz Stern/Ernst Wirth im fünften Satz die Oberhand behielt. In den Einzeln bot sich lediglich Florian Kopp die Chance auf Zählbares, doch er hatte im entscheidenden Durchgang das Nachsehen.

Nachdem die abstiegsbedrohten Mannschaften Federn lassen mussten, kann der TV Ruhmannsfelden vom sechsten Rang nicht mehr verdrängt werden. Zum Saisonausklang bekommen es Hagl, Hacker und Kameraden mit einem um den Klassenerhalt kämpfenden Gegner zu tun. Der TTV Vilshofen II, der am Samstag, 19 Uhr, in der Fritz-Wittmann-Halle aufkreuzt, muss punkten, um in der Endabrechnung nicht auf dem Relegationsrang oder gar einem Abstiegsplatz zu landen. Ruhmannsfelden möchte dagegen den jüngsten Negativtrend stoppen und mit einem Erfolgserlebnis die Landesliga-Runde beenden.

Einer großartigen Saison die Krone aufgesetzt hat die vierte Mannschaft. Im Showdown, dem „Endspiel“ um die Meisterschaft der Bezirksklasse B/Gruppe 3, triumphierte das TV-Quartett gegen den punktgleichen TSV Regen mit 8:5. Vor der schönen Kulisse von rund 20 Zuschauern legten die Hausherren zwar einen klassischen Fehlstart hin – beide Doppel und das erste Einzel gingen an die Kreisstädter – doch nach dem 0:3-Rückstand legte Ruhmannsfelden den Schalter um und einen furiosen Zwischenspurt hin. Mit sieben souveränen Siegen am Stück entschied Team IV das Titelduell für sich. Nach dem 7:3 holte Regen noch zwei Zähler, aber mit dem 8:5 machte der herausragende Michael Welser mit seinem dritten Sieg die Meisterschaft perfekt. Die weiteren TV-Siege fuhren Hennes Berger, Matthias Bayerer/2 und Markus Rauch/2 ein. Für die Ruhmannsfeldener Champions stand in der Endabrechnung die makellose Bilanz von 14:0 Punkten zu Buche.

Bejubelt werden durfte am vergangenen Wochenende auch noch der bislang größte Mannschaftserfolg in der 45-jährigen Geschichte der Tischtennissparte des TV Ruhmannsfelden. Für den tollen Coup sorgten die Youngster der Jungen 13 mit der Bayerischen Meisterschaft in dieser Altersklasse. Die Gebrüder Jonas und Fabian Rinderer sowie Vuk Ustevic schnappten sich in eindrucksvoller Manier den Titel beim Final-Four-Turnier in Beratzhausen (ausführlicher Bericht folgt). -kr

verfasst am 07.04.2022