TV-Zweite klopft an die Tür zur Bezirksoberliga (Bericht der PNP vom 28.04.2022).

Vizetitel in der Tischtennis-Bezirksliga Ost ermöglicht Aufstiegschance bei Relegation – Dritte und vierte Mannschaft erobern Meisterschaft.

Ruhmannsfelden. Sieben der acht Tischtennis-Mannschaften des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden haben die in einer Einfachrunde abgewickelte Saison 2021/22 plangemäß beendet. Aber ein Team muss noch nachsitzen, die „Zweite“ hat sich als Vizemeister der Bezirksliga Ost das Startticket für die Aufstiegsrelegation geschnappt. Somit bietet sich der TV-Truppe am Samstag die Chance, quasi durch die Hintertür den Sprung ins Oberhaus des Tischtennis-Bezirkes Niederbayern-Ost zu schaffen.

„Unsere zweite Mannschaft könnte einer starken Saison noch das Sahnehäubchen aufsetzen“, sagt Josef Kramhöller, Chef der TV-Tischtennissparte. Die Reserve hatte nur das letzte und meisterschaftsentscheidende Punktspiel in der Bezirksliga Ost verloren und stark ersatzgeschwächt gegen den TV Freyung II mit 3:9 den Kürzeren gezogen. In den vorherigen sechs Partien wurde die volle Punktausbeute eingefahren und mit folgenden Ergebnissen der zweite Platz unter Dach und Fach gebracht: 9:4 gegen TSV Ringelai, 9:5 gegen Spvgg Teisnach, jeweils 9:7 gegen TSV Grafenau und SV Gotteszell, 9:4 gegen SV Kirchberg II und 9:0 (kampflos) gegen SV Bischofsmais.

Im Kampf um den einzigen freien Platz in der Bezirksoberliga werden vier Mannschaften die Klingen kreuzen, die Entscheidungsrunde im Modus „Jeder gegen Jeden“ steigt am Samstag, 30. April, in Straubing. Neben dem TV Ruhmannsfelden II starten die zwei weiteren Vizemeister TSV Oberalteich II (Bezirksliga West) und TSV Triftern (Bezirksliga Süd) sowie der traditionsreiche TTC Straubing als Siebtplatzierter der Bezirksoberliga. Den Gäubodenstädtern schiebt TV-Spartenleiter Josef Kramhöller auch die Favoritenrolle in dieser Relegation zu; aber auch die Oberalteicher Verbandsliga-Reserve sei stark einzuschätzen.

„Wir sind Außenseiter, wollen uns gut verkaufen und schauen, was am Ende herauskommt“, beschreibt der Tischtennischef die Ausgangssituation für sein Team, das allerdings ohne die Nummer eins antreten muss. Bernd Urban macht eine Rücken- und Knieverletzung immer noch zu schaffen. Somit bilden die beiden elfjährigen Rinderer-Zwillinge Jonas und Fabian das Spitzenkreuz; ferner spielen Bernhard Loibl, Koni Bauer, Matthias Thurnbauer, Alexander Ebel und Josef Kramhöller. Die TV-Reserve bestreitet das Auftaktmatch gegen TTC Straubing, dann geht es gegen Oberalteich II und am Schluss wartet noch das Duell gegen Triftern.

Erfolgreicher als die „Zweite“ waren zwei Teams, die die Meisterschaft erobert haben. Sowohl die dritte Mannschaft, Champion in der Bezirksklasse A-Gruppe 2, als auch die vierte Mannschaft, Titelgewinner in der Bezirksklasse B-Gruppe 3, gaben sich keine Blöße und triumphierten mit makellosen Bilanzen.

Bei der „Dritten“, die alle neun Begegnungen im Herbst vorigen Jahres absolvierte, standen 18:0 Zähler zu Buche. Hans Rinderer, Jonas Rinderer, Georg Kauschinger, Fabian Rinderer und Alexandra Müller behaupteten sich gegen TSV Spiegelau (8:6), TSV Grafenau II (8:1), FC Rinchnach (8:5), Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag (8:1), Spvgg Teisnach II (8:1), TTC Hengersberg (8:5), FC Langdorf (8:5), TTC Frauenau (8:4) und SV Gotteszell II (8:0).

Ebenfalls in eindrucksvoller Manier machte Team vier sein Meisterstück mit 14:0 Zählern. Thommy Schneider, Hennes Berger, Michael Welser, Matthias Bayerer und Markus Rauch zeigten konstant gute Leistungen, die mit sieben Siegen belohnt wurden: 8:2 gegen die Vereinskameraden der sechsten Mannschaft, 8:0 gegen Spvgg Teisnach III, 8:6 gegen TTC Plattling II, 8:1 gegen TSV Altenmarkt II, 8:2 gegen DJK Neßlbach, 8:2 gegen TTC Hengersberg II und 8:5 im Titelduell gegen den TSV Regen.

Ziel erreicht: Die erste Mannschaft des TV Ruhmannsfelden kämpft auch in der kommenden Saison in der Landesliga um Spiel, Satz und Sieg. Mit einer starken Herbstrunde wurde der Grundstein zum Klassenerhalt gelegt. Franz Stern, Christian Hagl, Ernst Wirth, Tobias Bauer, Florian Kopp, Florian Hacker sowie die Ersatzleute Bernhard Loibl, Josef Kramhöller, Koni Bauer, Alexander Ebel, Jonas und Fabian Rinderer, die bei mehreren coronabedingten Ausfällen in die Bresche sprangen, erreichten mit 12:8 Punkten den sechsten Platz. Der TV gewann fünf Spiele (9:2 gegen TSV Deggendorf II, 9:4 gegen TV Freyung, 9:1 gegen SV Julbach, 9:2 gegen TuS Töging, 9:0 gegen TTV Vilshofen II), spielte zweimal 8:8-Unentschieden gegen DJK Eging und SV Niederbergkirchen und verlor drei Begegnungen (5:9 gegen TV Dingolfing, jeweils 1:9 gegen TuS Bad Aibling III und SV Haiming II).

verfasst am 28.04.2022