Außenseiter setzen Favoriten zu (Bericht der PNP vom 14.09.2022).

6:4 und 5:5: Spannende Tischtennis-Derbys beim TV Ruhmannsfelden.

Ruhmannsfelden. Die Außenseiter haben für Überraschungen gesorgt bei den Vereinsderbys, mit denen die Tischtennissparte des TV 1892 Ruhmannsfelden die Saison 2022/23 eröffnete. In der Bezirksklasse A/Gruppe 2 zog die 4. Mannschaft gegen die „Dritte“ mit 4:6 nur knapp den Kürzeren. Noch besser machte es das neu formierte 6. Team in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Die Routiniers nahmen der favorisierten 5. Mannschaft mit dem 5:5-Unentschieden einen völlig unerwarteten Zähler ab.

Das TV-Duell zwischen der 3. und 4. Mannschaft begann mit einer Punkteteilung in den Doppeln. Josef Kramhöller/Alexandra Bachl brachten Team III gegen Matthias Bayerer/Michael Welser mit 1:0 in Front, doch Markus Rauch/Bastian Ettl sorgten gegen Bernhard Loibl/Michael Sattler für den 1:1-Ausgleich. Dann war der Favorit am Drücker: Bernhard Loibl, Josef Kramhöller und Alexandra Bachl stellten eine 4:1-Führung her und Loibl punktete zum 5:2. Doch die „Vierte“ hielt dagegen. Nach dem 4:2 von Markus Rauch verkürzten Matthias Bayerer und Markus Rauch auf 5:4. Im letzten Einzel lag Ersatzmann Michael Sattler, der für den verletzten Georg Kauschinger zum Einsatz kam, bereits mit 0:2 Sätzen hinten, drehte aber den Spieß noch um und errang mit einem 3:2-Erfolg den Siegpunkt in einem spannenden Vereinsvergleich.

Ähnlich verlief die Partie zwischen Team 5 und 6. In den Doppeln mussten sich Martina Bergbauer-Fritz/Albert Nirschl ihren Gegnern Hennes Berger/Michael Kramhöller beugen, am Nebentisch machten Bastian Ettl/Michael Sattler gegen Hans Sattler/Sepp Strenz den ersten Zähler für die „Fünfte“, die in den ersten Einzeln den Ton angab. Bastian Ettl/2, Albert Nirschl und Michael Sattler spielten einen 5:2-Vorsprung heraus, nachdem für die 6. Mannschaft nur Hennes Berger zum 2:2 erfolgreich geblieben war. Doch die alten Haudegen schlugen zurück: Hans Sattler, Sepp Strenz und Michael Kramhöller zwangen ihre Kontrahenten in die Knie. So stand am Ende ein 5:5 zu Buche, das sich die Oldies mit Nervenstärke und kämpferischem Einsatz redlich verdient hatten.

Jonas Rinderer erneut
Vereinschampion

Vor dem Start in die neue Wettkampfrunde waren traditionsgemäß die Vereinsmeisterschaften in Szene gegangen. Bei den Herren setzte sich Nachwuchshoffnung Jonas Rinderer überlegen wiederum die Krone auf. In überlegener Manier verteidigte der 12-Jährige seinen im Vorjahr errungenen Titel. Vizemeister wurde Ranglistenerster Franz Stern, Platz drei ging an Christian Hagl. Mit Fabian Rinderer auf Rang vier sowie Tobias Bauer auf Position fünf folgten weitere Spieler der Landesliga-Mannschaft. Im Mixed-Bewerb behaupteten sich die Favoriten Alexandra Bachl/Hans Rinderer, in der ausgeglichenen und spannenden Doppelkonkurrenz avancierten Tobias Bauer/Matthias Bayerer zur Nummer eins. -kr

verfasst am 14.09.2022