Nach 1:5 ein 5:5 (Bericht der PNP vom 23.09.2022).

TV-Vierte erkämpft nach Rückstand noch Remis gegen Spiegelau.

Ruhmannsfelden. Ausgeglichen besetzt erscheint in dieser Tischtennis-Saison die Bezirksklasse A/Gruppe 2, in der zwei Mannschaften des TV 1892 Ruhmannsfelden im Einsatz sind. Am zweiten Spieltag sprangen sowohl für die „Dritte“ als auch für das 4. Team Teilerfolge heraus.

Die 3. Mannschaft lieferte sich am Montagabend in der Heimpartie mit dem Nachbarn Spvgg Teisnach 2 einen offenen Schlagabtausch. Ruhmannsfelden lag zwar ständig in Front, musste sich aber am Ende mit einem Teilerfolg zufrieden geben. Das 5:5-Unentschieden ging jedoch völlig in Ordnung, zumal die Teisnacher im Satzverhältnis die Nase vorn hatten. Für die TV Zähler sorgten der zweimal siegreiche Bernhard Loibl (zum 2:1 und 4:3), Josef Kramhöller (zum 3:1), Georg Kauschinger (zum 5:4) sowie das Doppel Loibl/Kauschinger (zum 1:1).

Großen kämpferischen Einsatz zeigte die 4. Mannschaft, die in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle mit dem TSV Spiegelau die Klingen kreuzte und dem favorisierten Gast mit dem 5:5 einen Zähler abknöpfte. Das junge Ruhmannsfeldener Team verlor beide Doppel und das erste Einzel, ehe Matthias Bayerer auf 1:3 verkürzte. Nach zwei weiteren Niederlagen zum 1:5 schienen dem TV die Felle davon zu schwimmen, doch die Hausherren schlugen zurück. Michael Welser, Matthias Bayerer, Markus Rauch und Bastian Ettl gewannen vier Einzel in Folge und brachten mit dem Remis den ersten Zähler in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 auf die Habenseite.

Auf verlorenem Posten stand die 5. Mannschaft in der Auswärtsbegegnung beim SV Gotteszell 2, einem Titelaspiranten in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Das TV-Quartett geriet schnell mit 0:5 ins Hintertreffen und musste mit 3:7 die Segel streichen. Michael Sattler bezwang beide Gotteszeller (zum 1:5 und 3:6), Martina Bergbauer-Fritz holte einen Zähler (zum 2:6).

Zwei Akteure der 2. Mannschaft, deren Wettkampfrunde in der Bezirksliga Nord-West am Freitag mit dem Derby bei der Spvgg Teisnach startet, haben beim Einladungsturnier in Grafenau für eine Überraschung gesorgt. Florian Kopp und Florian Hacker setzten sich bei diesem Bewerb mit Bezirksoberliga- und Bezirksligateams die Siegerkrone auf. Die beiden TVler erreichten nach drei Vorrundenpartien (jeweils 2:1 gegen TSV Grafenau und TV Freyung und 1:2 gegen TTC Fortuna Passau) das Halbfinale, das sie gegen den TSV Grafenau/Baden-Württemberg mit 3:0 klar für sich entschieden. Im Endspiel bezwangen Florian Kopp und Florian Hacker den TSV Waldkirchen mit 2:1.

Einen weiteren herausragenden Turniererfolg landete Nachwuchstalent Jonas Rinderer, als er beim Kräftevergleich der besten bayerischen U15-Buben triumphierte. Der zwölfjährige Ruhmannsfeldener gewann das TOP 14 in Thannhausen/Schwaben in eindrucksvoller Manier, behielt in allen 13 Partien zumeist deutlich die Oberhand (39:5 Sätze) und hielt auch seine stärksten Kontrahenten Samuel Kuhl (DJK Altdorf) und Kazuto Itagaki (TSV Bad Königshofen) in Schach. Zwillingsbruder Fabian wartete ebenfalls mit einer starken Leistung auf und belegte im Endklassement den fünften Platz. Die beiden TVler gehören noch der U13 an und stehen am kommenden Wochenende erneut auf dem Prüfstand beim TOP 14 dieser Altersklasse, das im niederbayerischen Arnstorf ausgetragen wird. -kr

verfasst am 23.09.2022