9:0 statt 9:5: Auftakterfolg wird aufgewertet (Bericht der PNP vom 28.09.2022).

TV-Zweite profitiert von falscher Doppelaufstellung von Gegner Teisnach.

Ruhmannsfelden. Einen erfolgreichen Saisonauftakt hat die zweite Mannschaft der Ruhmannsfeldener Tischtennisspieler hingelegt. Im ersten Punktspiel der Bezirksliga Nord-West fuhr die Truppe des TV 1892 beim Nachbarn Spvgg Teisnach einen souveränen Sieg ein. Das Ergebnis wurde allerdings nachträglich von 9:5 auf 9:0 korrigiert, da den Teisnachern bei der Doppel-Aufstellung ein Fehler unterlaufen war.

In den drei Doppeln hatte Ruhmannsfelden lediglich einen Punkt ergattert, da nur Bernd Urban/Florian Hacker die Oberhand behielten. Das Derby verlief bis zum 4:4 ausgeglichen, doch dann übernahm die TV-Reserve das Kommando. In den Einzeln punkteten Bernd Urban/2, Florian Hacker/2 im Spitzenkreuz, Florian Kopp, Alexander Ebel im Mittelkreuz sowie Bernhard Loibl/2 im Schlusskreuz.

In der Bezirksklasse B/Gruppe 3 sorgten die vier Routiniers der sechsten Mannschaft für die nächste Überraschung mit dem hohen 8:2-Erfolg beim SV Gotteszell III. Die TV-Oldies gaben von Beginn die Richtung vor und gewannen durch Hennes Berger/Michael Kramhöller und Hans Sattler/Sepp Strenz beide Doppel. In den Einzeln gestattete Ruhmannsfelden den Hausherren nur zwei Zähler zum 1:2 und zum 2:6. Die weiteren TV-Punkte errangen Hennes Berger, Sepp Strenz und Michael Kramhöller mit je zwei Siegen.

Ins Zeug legte sich die „Sechste“ auch im Heimmatch am Montagabend gegen den SV Gotteszell II. Ruhmannsfelden verlangte dem verlustpunktfreien Tabellenprimus alles ab, musste aber am Ende mit 4:6 knapp die Segel streichen. Ausschlaggebend waren wohl die beiden Doppelpleiten zu Beginn des Derbys. In den Einzeln holten die TV-Routiniers vier Zähler durch den wiederum gut disponierten Hennes Berger mit zwei Siegen zum 1:3 und zum 3:4, sowie Sepp Strenz (zum 4:5) und Michael Kramhöller (zum 2:4).

Das in der gleichen Liga spielende fünfte Team hatte in der Heimpartie gegen einen starken SV Kirchberg III mit 3:7 das Nachsehen. Lediglich in der Anfangsphase hielt das TV-Quartett dagegen, nach dem 2:3 setzte es dann vier Niederlagen am Stück. Für die Ruhmannsfeldener Punkte sorgten Bastian Ettl (zum 1:2), Manuel Niedermeier (zum 2:3) und Michael Sattler (zum 3:7).

Im Nachwuchsbereich holten die zwölfjährigen Zwillinge Jonas und Fabian Rinderer zu einem Doppelschlag aus. Beim TOP 14 der besten bayerischen Buben der Altersklasse U13 dominierten die beiden TV-Talente das Turnier, das in Arnstorf über die Bühne ging. Jonas, der eine Woche vorher bereits beim TOP 14 der U15 triumphiert hatte, gab als überlegener Champion bei seinen 13 Siegen einen einzigen Satz ab – beim 3:1 gegen Bruder Fabian, der sich nur Jonas beugen musste und mit zwölf souveränen Erfolgen mit dem zweiten Platz erfreute. Auf die erfolgreichen Youngster wartet am Samstag die nächste Bewährungsprobe, wenn Jonas und Fabian Rinderer in der ersten Herren-Mannschaft die Saison in der Landesliga Südsüdost in Angriff nehmen, und mit Franz Stern, Christian Hagl, Ernst Wirth und Tobias Bauer bei TuS Bad Aibling III nicht leer ausgehen wollen. -kr

verfasst am 28.09.2022