TV gibt in der Endphase das Heft aus der Hand (Bericht der PNP vom 05.10.2022).

Tischtennis-Landesliga: Ruhmannsfelden verliert bei Bad Aibling III nach 5:2- und 7:5-Führung mit 7:9.

Ruhmannsfelden. Unglücklicher und bitterer Landesliga-Start für die erste Mannschaft der Ruhmannsfeldener Tischtennisspieler: Der TV zog bei TuS Bad Aibling III nach fast vier Stunden Spielzeit mit 7:9 denkbar knapp den Kürzeren, wobei Ruhmannsfelden trotz 5:2- und 7:5-Führung mit leeren Händen die Heimfahrt antreten musste.
In der TV-Mannschaft fehlte Tobias Bauer (Urlaub), für den Hans Rinderer aushalf und mit seinen 12-jährigen Söhnen Jonas und Fabian das erste Saisonspiel in der Landesliga Südsüdost bestritt. Ruhmannsfelden legte einen guten Start hin, die Doppel Jonas und Fabian Rinderer sowie Franz Stern/Ernst Wirth brachten den TV mit 2:1 in Front. Im Spitzenkreuz legte Jonas Rinderer das 3:1 drauf, nach dem 3:2 verschaffte das Mittelkreuz mit Christian Hagl und Fabian Rinderer den Gästen eine 5:2-Führung.
Danach war zwar Bad Aibling am Zug und glich zum 5:5 aus, aber Ruhmannsfelden schlug postwendend zurück mit einem Doppelpack durch Jonas Rinderer und Christian Hagl. Der 7:5-Vorsprung nährte die Hoffnungen auf etwas Zählbares. Doch die drei letzten Einzel und auch das Schlussdoppel gingen relativ deutlich verloren, so dass am Ende eine 7:9-Niederlage zu Buche stand. Auf Ruhmannsfelden wartet am kommenden Samstag eine weitere Auswärtsaufgabe, der TV steht bei Aufsteiger SV Finsterau auf dem Prüfstand.
Nichts zu bestellen hatte die dritte Mannschaft in der Partie beim TTC Hengersberg, der in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 zu den Titelanwärtern zählt. Die 2:8-Niederlage fiel allerdings zu hoch aus, da der TV in drei Fünf-Satz-Spielen knapp das Nachsehen hatte. Die beiden Zähler holten das Doppel Georg Kauschinger/Matthias Bayerer (zum 1:1) und Josef Kramhöller (zum 2:5).
Einen nicht unbedingt erwarteten Auswärtserfolg landete Team fünf in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Ruhmannsfelden gewann mit 7:3 beim FC Rinchnach II, dem allerdings nur drei Akteure zur Verfügung standen. Der TV geriet zwar mit 1:3 ins Hintertreffen, übernahm dann das Kommando und gab keinen Punkt mehr ab. Neben drei kampflosen Zählern gab es Siege durch Bastian Ettl, Martina Bergbauer-Fritz, Michael Sattler und Hans Sattler. Mit dem 7:3 verbesserte sich die „Fünfte“ in der Tabelle auf Rang fünf.
Mit einer klaren Niederlage hat die neu formierte Jugend-Mannschaft die Wettkampfrunde in der Bezirksoberliga in Angriff genommen. Der junge TV-Nachwuchs musste sich Spitzenreiter DJK Hafner Straubing mit 3:7 beugen. Für Ruhmannsfelden waren erfolgreich: die Gebrüder Jonas und Fabian Rinderer, die nur das Doppel bestritten (zum 1:1), sowie Hannes Engl (zum 2:3) und Elias Söldner (zum 3:7). -kr

verfasst am 05.10.2022