Viererpack bringt TV auf Siegeskurs (Bericht der PNP vom 11.10.2022).

Tischtennis-Landesliga: Sicherer 9:4-Erfolg beim SV Finsterau – Zweiter Derbysieg der „Zweiten“.

Ruhmannsfelden. Erstes Erfolgserlebnis in der Tischtennis-Landesliga Südsüdost für die erste Mannschaft des TV 1892 Ruhmannsfelden: Das in Bestbesetzung angetretene Team landete einen ungefährdeten 9:4-Erfolg in der Auswärtsbegegnung bei Aufsteiger SV Finsterau.
Im zweiten Saisonspiel kam Ruhmannsfelden gut in die Gänge. Aber im Gegensatz zur Auftaktpartie in Bad Aibling, die am Ende mit 7:9 in die Binsen ging, blieb der TV diesmal am Drücker, leistete sich keine Schwächephase und fuhr den eingeplanten Sieg ein. In den Doppeln machten Jonas und Fabian Rinderer sowie Christian Hagl/Tobias Bauer mit ihren Kontrahenten kurzen Prozess und brachten die Gäste mit 2:1 in Front. Im Spitzenkreuz hatte Nachwuchsass Jonas Rinderer den ehemaligen Bayernliga-Akteur Dezelak sicher im Griff und erhöhte auf 3:1.
Nach dem zweiten Zähler von Finsterau sorgte Ruhmannsfelden mit einem Viererpack für die Vorentscheidung. Das mittlere Paarkreuz mit Christian Hagl und Fabian Rinderer sowie das Schlusskreuz mit Ernst Wirth und Tobias Bauer erhöhten mit durchwegs klaren Erfolgen auf 7:2. Im vorderen Paarkreuz gingen zwar beide Einzel an die Hausherren, aber Christian Hagl und Fabian Rinderer ließen erneut nichts anbrennen, so dass schließlich ein sicherer 9:4-Erfolg zu Buche stand. Die Heimpremiere der neuen Spielrunde wartet auf die TV-Truppe am kommenden Samstag (Beginn 19 Uhr), wenn der mit zwei Siegen gestartete Tabellenführer TV Freyung in der Fritz-Wittmann-Halle aufkreuzt.
Die zweite Mannschaft hat auch im zweiten Landkreisderby der Bezirksliga Nord-West die Oberhand behalten. Ruhmannsfelden bezwang den SV Kirchberg II mit 9:5 Punkten. Auf heimischen Tischen geriet die TV-Reserve in den Doppeln mit 1:2 ins Hintertreffen, da sich nur Alexander Ebel/Koni Bauer behaupteten. Doch die Hausherren drehten sofort den Spieß um, nach drei Einzelsiegen von Bernd Urban, Florian Hacker und Florian Kopp lagen sie mit 4:2 in Front.
Nach dem 4:3 legte Ruhmannsfelden den zweiten Dreierpack nach. Bernhard Loibl, Koni Bauer und Spitzenmann Bernd Urban stellten auf 7:3 und brachten ihre Farben auf die Siegerstraße. Die Kirchberger verkürzten zwar noch auf 7:5, aber Alexander Ebel und Koni Bauer gingen konzentriert zu Werke und machten mit ihren Zählern den 9:5-Heimerfolg und den optimalen Saisonstart für die zweite Mannschaft perfekt.
Weiterhin hervorragend schlägt sich die sechste Mannschaft in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Mit 6:4 siegten die vier Oldies beim SV Kirchberg III, der die „Fünfte“ des TV mit 7:3 in die Schranken verwiesen hatte. Maßgeblichen Anteil hatten Hennes Berger und Michael Kramhöller, die im Doppel die erste Führung herstellten und dann in den Einzeln jeweils zwei Siege einfuhren. Berger punktete zum 2:2 und 5:2, Kramhöller zum 3:2 und 6:4. Den sechsten Zähler errang Sepp Strenz zum 4:2. Mit jetzt 5:3 Punkten befindet sich Team sechs momentan in der Spitzengruppe.
Zum ersten Mal um Punkte kämpften fünf Buben des TV, die in der Partie bei DJK Hafner Straubing II in der zweiten Jugendmannschaft zum Einsatz kamen. Für Jakob Urban, Theo Voit, Matthias Schierer, Paul Gleixner und Timo Pfligl gab es jedoch erwartungsgemäß nichts zu holen beim Saisonauftakt in der Bezirksklasse B/Gruppe Nord. -kr

verfasst am 11.10.2022