TV-Triumph gegen den Tabellenführer (Bericht der PNP vom 19.10.2022).

Tischtennis-Landesliga: Deutliches 9:4 gegen Freyung – TV-Reserve dominiert Derby.

Ruhmannsfelden. Eindrucksvolles Heimdebüt der ersten Herrenmannschaft des Turnvereins 1892 in der Landesliga Südsüdost: Ruhmannsfelden entthronte den mit zwei Siegen gestarteten Spitzenreiter TV Freyung und wies den Bayerwald-Rivalen mit 9:4 deutlich in die Schranken.
Das TV-Team imponierte mit einer bärenstarken Vorstellung in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle und überzeugte durch mannschaftliche Geschlossenheit. Schon in den drei Doppeln gingen die Ruhmannsfeldener Akteure konzentriert und zielstrebig zu Werke, was mit der optimalen Ausbeute belohnt wurde. Jonas und Fabian Rinderer, Franz Stern/Ernst Wirth und Christian Hagl/Tobias Bauer harmonierten hervorragend und gestatteten den Freyunger Kontrahenten nicht einmal einen Satzerfolg.
Nach der kaum erwarteten 3:0-Führung gab es im Spitzenkreuz eine Punkteteilung. Für den TV erhöhte Nachwuchsass Jonas Rinderer auf 4:1. Gleiche Konstellation im Mittel- und Schlusskreuz: Für Ruhmannsfelden punkteten Christian Hagl zum 5:1 und Tobias Bauer zum 6:3. Der zweite Einzeldurchgang begann mit dem 7:3 durch Franz Stern, der Nummer eins der Hausherren. Dann verkürzte Freyung auf 7:4, aber das Mittelkreuz machte den Deckel drauf. Der momentan blendend aufgelegte Christian Hagl stellte mit seinem zweiten Einzelsieg auf 8:4 und Fabian Rinderer setzte den Schlusspunkt zum 9:4-Endstand.
Nach diesem feinen Heimsieg hat der TV 4:2 Punkte auf der Habenseite, überholte die jetzt punktgleichen Freyunger und kletterte auf den zweiten Platz – eine schöne Momentaufnahme, die aber relativiert werden muss, da die oberbayerischen Titelanwärter Siegsdorf und Traunreut erst ein Spiel absolviert haben. Eine schwere Auswärtshürde wartet auf die Ruhmannsfeldener am Freitag beim Niederbayern-Kontrahenten TV Dingolfing, seit vielen Jahren ein unangenehmer Gegner für Routinier Ernst Wirth und Kameraden.
Ebenfalls Position zwei besetzt die zweite Mannschaft, die in der Bezirksliga Nord-West auch im dritten Saisonspiel die Oberhand behielt. Im Derby beim SV Gotteszell dominierte Ruhmannsfelden und landete einen 9:2-Kantersieg. Wie die „Erste“, entschied auch die TV-Reserve alle drei Doppel für sich. Bernd Urban/Bernhard Loibl, Florian Hacker/Florian Kopp und Alexander Ebel/Koni Bauer brachten ihre Farben gleich mit 3:0 in Front.
Im Spitzenkreuz gewannen die Gotteszeller zwar beide Einzel, doch nach dem 3:2 ging es Schlag auf Schlag. Abgesehen von einer Fünf-Satz-Begegnung bestimmte Ruhmannsfelden das Geschehen und fuhr sieben Siege in Folge ein. Die Zähler errangen: Alexander Ebel (4:2), Florian Kopp (5:2), Bernhard Loibl (6:2), Koni Bauer (7:2), Bernd Urban (8:2) und Florian Hacker (9:2).
Auf verlorenem Posten stand Team vier der Ruhmannsfeldener Tischtennissparte in der Heimpartie gegen den TTC Hengersberg. Gegen den verlustfreien Tabellenprimus der Bezirksklasse A/Gruppe 2, bei dem bereits die in der gleichen Liga spielende „Dritte“ des TV beim 2:8 chancenlos war, zog die vierte Mannschaft mit 3:7 den Kürzeren. Lediglich in der Anfangsphase hielt Ruhmannsfelden dagegen, als das Doppel Matthias Bayerer/Michael Welser (zum 1:0) und Matthias Bayerer (zum 2:2) Punkte ergatterten. Den dritten TV-Zähler gewann Markus Rauch (zum 3:6).
Knapp den Kürzeren zog Team sechs beim 4:6 gegen die SG Metten/Neuhausen II. Dass für die Oldies nichts Zählbares heraussprang, lag vor allem an den beiden Doppelpleiten zu Beginn der Heimpartie in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. In den Einzeln überragte erneut Hennes Berger, der beide Gästespieler bezwang und zum 1:2 und 3:4 punktete. Je einen Zähler holten Sepp Strenz (zum 2:3) und Michael Kramhöller (zum 4:6).
Fünf Buben des TV stellten sich den Herausforderungen bei einem Einzelturnier, den Jugend-Meisterschaften des Bezirkes Niederbayern-Ost in Landau. Alle spielten in der Altersklasse U13. Am erfolgreichsten agierte Elias Söldner, der im Einzel den Vizetitel errang und im Doppel mit Partner Magnus Rohrmeier (TTC Straubing) Bezirksmeister wurde. Hannes Engl erreichte den sehr guten vierten Platz im Einzel und holte Bronze im Doppel mit Vereinskamerad Valentin Urban (7. im Einzel). Jakob Urban und Theo Voit schieden in beiden Bewerben in der Vorrunde aus. -kr

verfasst am 19.10.2022