TV-Reserve verteidigt „weiße Weste“ (Bericht der PNP vom 27.10.2022).

Hart erkämpftes 9:7 gegen Wallersdorf – Dritte Mannschaft mit 7:3-Sieg und 3:7-Niederlage.

Ruhmannsfelden. Mit einem starken Endspurt, Kampfeswillen und dem nötigen Quäntchen Glück hat die zweite Mannschaft der TV-Tischtennissparte ihre makellose Bilanz und den zweiten Platz in der Bezirksliga Nord-West behauptet. Ruhmannsfelden zwang den TTC Wallersdorf mit 9:7 in die Knie, stockte das Punktekonto auf 8:0 auf und ist damit stärkster Verfolger des bereits sechsmal siegreichen Spitzenreiters TTC Straubing.
Der in der unteren Tabellenregion angesiedelte Gast setzte sich kräftig zur Wehr und so ging in der Fritz-Wittmann-Halle ein fast drei Stunden dauernder, offener Schlagabtausch über die Tische. Die TV-Reserve musste allerdings ihren Topmann und Punktegaranten Bernd Urban (beruflich verhindert) ersetzen. Dass am Ende ein knapper Erfolg heraussprang, lag an den gut aufgelegten Doppeln (drei Zähler) und an der vollen Vier-Punkte-Ausbeute im Schlusskreuz.
Die „Zweite“ verschaffte sich eine 2:1-Anfangsführung durch die Doppel Alexander Ebel/Josef Kramhöller und Koni Bauer/Bernhard Loibl. In den folgenden vier Einzeln sprang aber nur ein Pünkterl heraus durch Florian Kopp (zum 3:2). Den Rückstand wandelte das Schlusskreuz mit den Ersatzleuten Bernhard Loibl und Josef Kramhöller in einen 5:4-Vorsprung um. Danach setzte es wieder zwei Niederlagen, ehe Alexander Ebel zum 6:6 ausglich. Wallersdorf glückte das 6:7, aber die TV-Reserve riss das Ruder noch herum. Durch die Zähler von Bernhard Loibl und Josef Kramhöller sowie dem klaren Erfolg des Schlussdoppels Florian Hacker/Florian Kopp kam Ruhmannsfelden zu einem knappen und schmeichelhaften 9:7-Sieg.
Zwei wichtige Punkte für den Verbleib in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 fuhr die dritte Mannschaft ein, die in der Heimpartie gegen Aufsteiger TSV Regen mit 7:3 die Oberhand behielt. Nach den beiden Doppelsiegen (Josef Kramhöller/Alexandra Bachl und Bernhard Loibl/Matthias Bayerer) waren erfolgreich: Bernhard Loibl (zum 3:0 und 5:2) Josef Kramhöller (zum 6:2), Alexandra Bachl (zum 4:2) und Matthias Bayerer (zum 7:2). Nachdem Loibl und Kramhöller in der „Zweiten“ einspringen mussten, hatte die dritte Mannschaft in der Auswärtsbegegnung beim FC Rinchnach nichts zu bestellen und unterlag mit 3:7. Die drei TV-Siege gelangen dem starken Georg Kauschinger (zum 1:3 und 2:5) und Michael Sattler (zum 3:6). Mit jetzt 5:5 Punkten befindet sich Team drei im Tabellenmittelfeld.
Die ebenfalls in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 geforderte vierte Mannschaft musste sich im Auswärtsmatch bei Schlusslicht TSV Regen mit einem 5:5-Unentschieden zufrieden geben. In drei von vier Fünf-Satz-Spielen zog der TV den Kürzeren, beim Remis punkteten das Doppel Michael Welser/Matthias Bayerer (zum 1:0) sowie Michael Welser (zum 3:1), Matthias Bayerer (zum 2:1 und 4:4) und Bastian Ettl (zum 5:5). Die „Vierte“ verbleibt auf Position acht.
Für eine kleine Überraschung sorgte Team fünf mit dem 5:5-Teilerfolg beim Rangzweiten der Bezirksklasse B/Gruppe 3, der SG Metten/Neuhausen II. Ruhmannsfelden lag bereits mit 0:3 im Hintertreffen, schaffte aber noch ein verdientes Unentschieden durch die Siege von Bastian Ettl (zum 1:3), Michael Sattler (zum 3:3 und 4:5) und Hans Sattler (zum 2:3 und 5:5). Durch den Punktgewinn hält sich die fünfte Mannschaft mit 4:6 Zählern die Abstiegsregion vom Leibe.
Das erste Erfolgserlebnis in der Bezirksoberliga durfte das neu formierte Jugendteam bejubeln. Die Youngster des Turnvereins zwangen im zweiten Saisonspiel den TTC Straubing II in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle mit 6:4 in die Knie. Matchwinner waren Elias Söldner und Hannes Engl, die beide Einzel gewannen. Söldner punktete zum 3:0 und 5:2, Engl zum 4:1 und 6:3. Die Punkte zum 2:0 errangen die beiden Doppel Elias Söldner/Maximilian Loibl und Hannes Engl/Valentin Urban. -kr

verfasst am 27.10.2022