Packender Fight mit Happy End (Bericht der PNP vom 03.11.2022).

Tischtennis-Landesliga: TV besiegt Dingolfing nach dreieinhalb Stunden mit 9:7 – „Zweite“ festigt Rang zwei.

Ruhmannsfelden. An Spannung kaum mehr zu überbieten war die jüngste Auswärtsbegegnung der TV-Tischtennisspieler in der Landesliga Südsüdost. Beim TV Dingolfing gab es nach dreieinhalb Stunden ein Happy End für Ruhmannsfelden, das den Niederbayern-Kontrahenten mit 9:7 Punkten in die Knie zwang und mit dem dritten Sieg in Folge sogar die Pole-Position eroberte.
Wie so oft, lieferten sich die beiden Rivalen einen offenen Schlagabtausch, der einmal mehr über die volle Distanz ging. Maßgeblichen Anteil am knappen Ruhmannsfeldener Sieg hatte das Schlusskreuz mit der optimalen Ausbeute von vier Zählern. Anfangs sah es allerdings ganz und gar nicht nach etwas Zählbarem für den TV aus. Nachdem sich in den drei Doppelpartien lediglich die Youngster Jonas und Fabian Rinderer durchsetzten und die ersten drei Einzel an Dingolfing gingen, geriet Ruhmannsfelden mit 1:5 ins Hintertreffen.
Im Mittelkreuz verkürzte Christian Hagl auf 2:5, dann schlug das hintere Paarkreuz erstmals zu. Tobias Bauer und Ernst Wirth machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess und brachten ihre Farben auf 4:5 heran. Dieser Rückstand wuchs nicht mehr an, da Jonas Rinderer im Spitzenkreuz zum 5:6 punktete und Fabian Rinderer in der Mitte das 6:7 herstellte. In den letzten beiden Einzeln ließen Ernst Wirth und Tobias Bauer wiederum nichts anbrennen und besorgten mit dem 8:7 die erste Führung für die Waldler.
Im Schlussdoppel zeigten die zwölfjährigen Rinderer-Zwillinge keine Nerven, ließen das Dingolfinger Top-Duo nicht zur Entfaltung kommen, triumphierten mit 3:1-Sätzen zum knappen, aber vollauf verdienten 9:7-Sieg. In der Tabelle überholte Ruhmannsfelden den punktgleichen SV Niederbergkirchen und sprang auf Platz eins. Den „Platz an der Sonne“ behaupten will der TV beim nächsten Heimspiel, bei dem Ruhmannsfelden bereits am Freitag, 20 Uhr, mit der DJK Eging die Klingen kreuzt.
Mit einem klaren Auswärtssieg hat die zweite Mannschaft ihr Punktekonto auf 10:0 aufgestockt und den zweiten Platz in der Bezirksliga Nord-West gefestigt. Bei Schlusslicht TSV Bogen behielt die TV-Reserve in souveräner Manier mit 9:3 die Oberhand. Lediglich in den Doppeln kam Ruhmannsfelden nicht in die Gänge und musste sich mit einem Punkt durch Bernd Urban/Florian Hacker zufrieden geben. In den Einzeln gestattete die „Zweite“ dem Tabellennachzügler nur mehr einen Zähler. Bei Ruhmannsfelden behaupteten sich die zweimal erfolgreichen Bernd Urban (zum 3:2 und 7:3), Florian Hacker (zum 2:2 und 8:3) sowie Alexander Ebel (zum 4:2), Hans Rinderer (zum 9:3), Bernhard Loibl (zum 5:3) und Koni Bauer (zum 6:3).
Wiederum ersatzgeschwächt musste Team drei ihr Auswärtsmatch beim SV Bischofsmais bestreiten. Bei den zum Favoritenkreis der Bezirksklasse A/Gruppe 2 zählenden Gastgebern gab es für Ruhmannsfelden nichts zu holen. 2:8 lautete das Endergebnis, die beiden Punkte errangen Josef Kramhöller (zum 1:3) und Michael Sattler (zum 2:8).
In Bestbesetzung fertigte die dritte Mannschaft des Turnvereins 1892 am Montagabend den stark ersatzgeschwächten FC Langdorf mit 10:0 ab. Den Kantersieg sicherten nach den Doppelzählern von Josef Kramhöller/Alexandra Bachl und Bernhard Loibl/Georg Kauschinger: Loibl (zum 3:0 und 7:0), Kramhöller (zum 4:0 und 8:0), Kauschinger (zum 5:0 und 9:0), Bachl (zum 6:0 und 10:0). Mit jetzt 7:7 Punkten belegt die „Dritte“ in der Tabelle den vierten Rang.
Einen Glanztag erwischte die vierte Mannschaft, die ebenfalls in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 um Punkte kämpft und in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle den hoch eingeschätzten FC Rinchnach mit 6:4 abblitzen ließ. Der couragierte Auftritt der jungen TV-Truppe wurde mit einer 5:1-Führung belohnt. Die geschockten Gäste kamen zwar auf 5:4 heran, doch Bastian Ettl blieb cool und machte das Sieg bringende 6:4. Vorher hatten gepunktet: das Doppel Michael Welser/Matthias Bayerer (zum 1:0), Michael Welser (zum 2:1), Matthias Bayerer (zum 3:1), Markus Rauch (zum 4:1), Bastian Ettl (zum 5:1). Durch diesen feinen Erfolg verbesserte sich Team vier auf Platz sechs.

Wiederum nur ein Unentschieden sprang für die „Fünfte“ in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 heraus. Trotz 4:1- und 5:2-Führung musste sich das TV-Quartett beim TSV Deggendorf IV mit einem 5:5 zufrieden geben. Die Ruhmannsfeldener Siege fuhren ein: das Doppel Alexandra Bachl/Bastian Ettl (zum 1:1), Alexandra Bachl (zum 3:1 und 5:2), Bastian Ettl (zum 2:1) und Manuel Niedermeier (zum 4:1). Nach dem mageren Teilerfolg bleibt die fünfte Mannschaft in der unteren Tabellenregion hängen.
Licht und Schatten gab es bei den Routiniers der sechsten Mannschaft bei ihrem Doppeleinsatz in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Auf heimischen Tischen landeten die Oldies einen unerwarteten 7:3-Sieg gegen den FC Rinchnach II. Als Punktesammler glänzten das Doppel Hennes Berger/Michael Kramhöller (zum 1:0), Hennes Berger (zum 2:2 und 5:2), Sepp Strenz (zum 3:2 und 6:3) und Michael Kramhöller (zum 4:2 und 7:3). Die schwächste Saisonleistung lieferte dann die „Sechste“ bei der Spvgg Teisnach III ab, so dass die Partie folgerichtig mit 4:6 verloren ging. Überzeugen konnte nur der zweimal siegreiche Sepp Strenz (zum 3:3 und 4:5); je einen Zähler holten Hennes Berger (zum 2:2) und das Doppel Berger/Kramhöller (zum 1:0). Mit dem ausgeglichenen Punktekonto von 7:7 besetzen die Routiniers einen Mittelfeldrang. -kr

verfasst am 03.11.2022