TV-Reserve stürzt im Gipfelduell ab (Bericht der PNP vom 16.11.2022).

2:9-Packung beim TTC Straubing – Team vier zweimal chancenlos.

Ruhmannsfelden. Eine einseitige Angelegenheit war das Spitzenspiel in der Tischtennis-Bezirksliga Nordwest zwischen den vorher verlustpunktfreien Mannschaften, dem Tabellenprimus TTC Straubing und der „Zweiten“ des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden, die mit 2:9 eine herbe Klatsche einstecken musste.
In dieser Partie erwischte der heimische Bezirksoberliga-Absteiger einen Sahnetag, während bei der TV-Reserve kein Akteur seine Normalform erreichte. Obwohl Ruhmannsfelden in allen drei Fünf-Satz-Partien den Kürzeren zog, hatten die Gäste nicht viel zu bestellen. Schon in den drei Doppeln kamen Routinier Koni Bauer und Kameraden nicht in die Gänge und gingen leer aus. Der Rückstand wuchs auf 0:4 an, Bernd Urban brachte dann den ersten TV-Zähler auf die Habenseite. Anschließend setzte es eine weitere Niederlage, ehe Florian Kopp das 2:5 gelang. Das war´s, denn Straubing entschied die nächsten vier Einzel für sich, so dass Ruhmannsfelden mit einer deutlichen 2:9-Pleite im Gepäck die Heimfahrt antreten musste. Mit nunmehr 10:2 Punkten verbleibt jedoch die TV-Reserve auf Tabellenposition zwei.
Nichts Zählbares sprang für die vierte Mannschaft in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 heraus. Beim FC Langdorf geriet das TV-Quartett mit 1:9 unter die Räder, den Ehrenpunkt holte Markus Rauch zum 1:5. Ähnlich verlief die Heimbegegnung mit dem Rangzweiten SV Bischofsmais, dem Ruhmannsfelden mit 2:8 unterlag. Die beiden Punkte errangen Matthias Bayerer (zum 1:3) und Markus Rauch (zum 2:3). Nach den beiden klaren Niederlagen steht die „Vierte“ weiterhin auf einem Abstiegsrang.
Ein erfolgreicher Vorrundenausklang gelang Team fünf in der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Das TV-Aufgebot schickte den Nachbarn SV Gotteszell III nach 1:3-Rückstand mit 7:3 nach Hause, verschaffte sich mit 9:7 ein positives Punktekonto und behauptete Tabellenposition drei. Für Ruhmannsfelden waren erfolgreich: das Doppel Bastian Ettl/Martina Bergbauer-Fritz (zum 1:0), Alexandra Bachl (zum 4:3), Bastian Ettl (zum 5:3), Martina Bergbauer-Fritz (zum 2:3 und 6:3), Michael Sattler (zum 3:3 und 7:3).
Den in der gleichen Liga spielenden Oldies ging im Hinrundenendspurt die Luft aus. Die sechste Mannschaft musste am Montagabend im Heimmatch gegen den in der hinteren Tabellenregion befindlichen TSV Deggendorf IV eine unerwartete 4:6-Niederlage quittieren. Erneut blieben beide Doppel erfolglos, die Einzelzähler machten Hennes Berger (zum 1:2 und 2:5), Hans Sattler (zum 3:5) und Michael Kramhöller (zum 4:6). Nach der zweiten Niederlage in Folge müssen die Routiniers die Rückrunde mit einem negativen Punktestand (7:9) in Angriff nehmen.
Im Pokalwettbewerb auf Bezirksklassen-Ebene haben die beiden Ruhmannsfeldener Mannschaften die zweite Runde erreicht. Team vier überzeugte beim TTC Straubing II mit einem 4:1-Erfolg nach Siegen von Matthias Bayerer (zum 1:1 und 4:1), Bastian Ettl (zum 2:1) und des Doppels Michael Welser/Matthias Bayerer (zum 3:1). Die „Fünfte“ zwang DJK Hafner Straubing II in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle mit 4:3 in die Knie. Den Verbleib im Pokalbewerb machten perfekt: Martina Bergbauer-Fritz (zum 1:2), Alexandra Bachl (zum 3:2), Michael Sattler (zum 4:3) und das Doppel Bachl/Bergbauer-Fritz (zum 2:2).
Für die erste Herrenmannschaft der TV-Tischtennissparte geht es in der nächsten Heimbegegnung darum, in der Landesliga Südsüdost die Pole-Position zu verteidigen. Ruhmannsfelden muss dabei einen Verfolger in Schach halten, am kommenden Samstag steigt in der Fritz-Wittmann-Halle das Gipfeltreffen mit dem Rangzweiten SV Niederbergkirchen. Die Partie beginnt bereits um 17 Uhr. -kr

verfasst am 16.11.2022