Im Topduell trumpft der TV mit 9:2 auf (Bericht der PNP vom 23.11.2022).

Tischtennis-Landesliga: Klasseleistung mit acht Einzelsiegen gegen chancenlosen SV Niederbergkirchen.

Ruhmannsfelden. Paukenschlag im Gipfeltreffen der Tischtennis-Landesliga Südsüdost: Mit 9:2 fertigte der TV 1892 Ruhmannsfelden den SV Niederbergkirchen ab. Der Spitzenreiter wies mit einer eindrucksvollen Vorstellung die Oberbayern, die am vergangenen Wochenende noch Platz zwei eingenommen hatten, unerwartet deutlich in die Schranken.
In der Fritz-Wittmann-Halle bestätigte das TV-Sextett seine derzeit hervorragende Verfassung und wartete wiederum mit einer geschlossenen Leistung auf. Die Ruhmannsfeldener Akteure begeisterten die 30 Zuschauer, gingen konzentriert und kontrolliert, aber auch couragiert und zielstrebig zu Werke. Lediglich in den Doppeln war bei den Hausherren noch etwas „Sand im Getriebe“, so dass Niederbergkirchen seine beiden Zähler bereits zu Beginn auf die Habenseite brachte.
Die zwölfjährigen TV-Talente Jonas und Fabian Rinderer, die zusammen auch bei den Bezirksmeisterschaften triumphiert hatten, brachten ihre Farben mit dem siebten Sieg im siebten Spiel mit 1:0 in Front. In den zwei weiteren Doppelpartien hatte Ruhmannsfelden allerdings das Nachsehen, so dass die Gastgeber mit 1:2 ins Hintertreffen gerieten. Doch in den Einzeln drehten die TV-ler groß auf. Sie behielten auch in den sechs umkämpften und engen Sätzen die Oberhand, während Niederbergkirchen mit zunehmender Spieldauer das Topduell abhakte und schließlich eine Schlappe quittieren musste.
In den Einzeln bestätigte zunächst Franz Stern seine aufsteigende Form und glich zum 2:2 aus. Jonas Rinderer ließ die Nummer eins der Gäste abblitzen und besorgte das 3:2. Auch im Mittelkreuz gab der TV den Ton an. Christian Hagl machte das 4:2, Fabian Rinderer erhöhte auf 5:2. Gleiches Bild im Schlusskreuz: Ernst Wirth war zum 6:2 erfolgreich, Tobias Bauer zum 7:2. Und das Spitzenduo machte den Deckel drauf. Franz Stern stellte das 8:2 her und Jonas Rinderer setzte mit dem 9:2 im einzigen Fünf-Satz-Match den Schlusspunkt.
Trotz des famosen Erfolges und jetzt 10:2 Punkten musste Ruhmannsfelden die Pole-Position räumen. Titelfavorit TSV Siegsdorf, der in kurzer Zeit drei Siege einfuhr, steht mit nun mit 10:0 Zählern ganz oben. Der TV hat in der Vorrunde noch drei ganz schwere Aufgaben vor sich. Neben dem neuen Tabellenprimus Siegsdorf (zu Hause am 3. Dezember, 17 Uhr) sind die Ruhmannsfeldener gegen zwei weitere Topteams gefordert, die ebenfalls erst eine Begegnung verloren haben: gegen TuS Traunreut (ebenfalls zu Hause am 3. Dezember, 13 Uhr) und beim TSV Heining-Neustift (auswärts am 17. Dezember).
Position zwei in der Bezirksliga Nord-West gefestigt hat die zweite Mannschaft mit dem sicheren 9:3-Heimerfolg gegen den TSV Oberalteich III. Die Gäste hielten nur in der Anfangsphase bis zum 4:3 dagegen, doch mit einem Fünferpack sorgte Ruhmannsfelden für klare Verhältnisse gegen den Rangachten. Nach den beiden Doppeln Florian Kopp/Alexander Ebel und Koni Bauer/Bernhard Loibl punkteten: Bernd Urban (zum 3:1 und 7:3), Florian Hacker (zum 8:3), Florian Kopp (zum 4:2 und 9:3), Koni Bauer (zum 5:3) und Bernhard Loibl (zum 6:3).
Mit einem Teilerfolg beim TSV Spiegelau musste sich die „Dritte“ im Vorrundenfinale der Bezirksklasse A/Gruppe 2 zufrieden geben. Ruhmannsfelden verschaffte sich zwar eine 4:2-Führung, doch in der Endabrechnung reichte es nur zu einem 5:5-Unentschieden. Die TV-Zähler holten: das Doppel Georg Kauschinger/Matthias Bayerer sowie Georg Kauschinger (zum 2:1), Alexandra Bachl (zum 3:2) und der sehr gut agierende Matthias Bayerer (zum 4:2 und 5:4), der bei den niederbayerischen Einzelmeisterschaften der Herren C im Einzel den Vizetitel eroberte und sich im Doppel mit Partner Johann Lehner (Salzweg) die Krone aufsetzte.
Eine bittere Niederlage im Kampf um den Verbleib in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 musste Team vier einstecken. Die junge Ruhmannsfeldener Mannschaft zog bei Tabellenvordermann Spvgg Stephansposching mit 4:6 knapp den Kürzeren. Ausschlaggebend war der Verlust beider Doppel, die Einzelzähler holten Matthias Bayerer (zum 1:2), Markus Rauch (zum 2:4 und 3:6), Bastian Ettl (zum 4:6). Die vierte Mannschaft verbleibt auf dem vorletzten Rang, während Team drei (10:8 Punkte) nach dem ersten Saisonteil Platz vier belegt.
Ein ausgeglichenes Punktekonto (5:5) in der Bezirksoberliga verschaffte sich der TV-Nachwuchs mit dem 5:5-Unentschieden zu Hause gegen TTC Fortuna Passau II und dem 7:3-Sieg beim TSV Taufkirchen. Den Auswärtserfolg sicherten: der dreimal siegreiche Elias Söldner (zum 2:2, 4:2, 7:3), Hannes Engl mit zwei Punkten (zum 3:2 und 6:2), Valentin Urban (zum 5:2) und das Doppel Söldner/Engl (zum 1:0). Beim 5:5 gegen Fortuna Passau II spielte Fabian Rinderer, der mit Bruder Jonas das Doppel und seine drei Einzel (zum 2:1, 3:2 und 5:4) in souveräner Manier gewann. Den fünften Punkt steuerte Elias Söldner (zum 4:4) bei. –kr

verfasst am 23.11.2022