Nach 1:2-Rückstand sieben Siege in Serie (Bericht der PNP vom 25.01.2023).

TV-Reserve gewinnt Bezirksliga-Derby mit 9:4 – Wichtiges 6:4 der „Dritten“.

Ruhmannsfelden. Im Landkreisderby der Tischtennis-Bezirksliga Nord/West hat die zweite Mannschaft des Turnvereins 1892 Ruhmannsfelden nichts anbrennen lassen. Die TV-Reserve wartete beim SV Kirchberg II mit einer geschlossenen Leistung auf, landete einen ungefährdeten 9:4-Erfolg und festigte den dritten Platz.

Lediglich in den Eingangsdoppeln war bei Ruhmannsfelden noch „Sand im Getriebe“. Der TV musste einen 1:2-Rückstand quittieren, da sich nur Koni Bauer/Bernhard Loibl behaupteten. In den Einzeln gaben allerdings die Ruhmannsfeldener mehr oder weniger deutlich den Ton an, behielten auch in den beiden engen Fünf-Satz-Partien die Oberhand. Nach sieben TV-Siegen in Folge holte Kirchberg noch zwei Zähler zum 3:8 und 4:8. Die Punktesammler der Gäste waren: Bernd Urban (zum 3:2 und 8:2), Florian Hacker (zum 2:2), Florian Kopp (zum 5:2), Alexander Ebel (zum 4:2 und 9:4), Koni Bauer (zum 7:2) und Bernhard Loibl (zum 6:2).

Einen großen Schritt auf dem Weg zum angepeilten Liga-Erhalt in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 hat die dritte Mannschaft gemacht. Der TV erkämpfte sich beim Nachbarn Spvgg Teisnach II einen wichtigen 6:4-Erfolg, für den durch die beiden Doppelsiege von Josef Kramhöller/Alexandra Bachl und Bernhard Loibl/Georg Kauschinger der Grundstein gelegt wurde. In den Einzeln blieben erfolgreich: Bernhard Loibl (zum 3:1 und 4:3), Josef Kramhöller (zum 5:3) und Alexandra Bachl (zum 6:4). Die TV-Dritte stockte das Punktekonto auf 14:8 auf und verteidigte Position drei.

Im Vorderfeld der Bezirksklasse B/Gruppe 3 festgesetzt hat sich Team fünf der Ruhmannsfeldener Tischtennisspieler, das mit guten Vorstellungen zwei Siege einfuhr. Bei Schlusslicht SV Gotteszell III sprang ein klarer 8:2-Erfolg heraus, die Zähler holten das Doppel Alexandra Bachl/Martina Bergbauer-Fritz sowie Bastian Ettl (zum 2:1 und 6:2), Alexandra Bachl (zum 5:2), Martina Bergbauer-Fritz (zum 4:2und 7:2) und Michael Sattler (zum 3:2 und 8:2).

In der Heimbegegnung mit dem FC Rinchnach II ging in der Anfangsphase ein offener Schlagabtausch in Szene, bis zum 3:3 verlief die Partie völlig ausgeglichen. Aber in den folgenden Einzeln übernahmen die TV-Akteure die Initiative und machten mit einem unerwarteten Viererpack den feinen 7:3-Heimsieg perfekt. Für Ruhmannsfelden punkteten: das Doppel Alexandra Bachl/Martina Bergbauer-Fritz sowie Bastian Ettl (zum 2:2 und 5:3), Alexandra Bachl (zum 4:3), Martina Bergbauer-Fritz (zum 3:2 und 6:3) und Michael Sattler (zum 7:3). Die fünfte Mannschaft hat nun 15:9 Punkte auf der Habenseite und rangiert auf Platz drei.

Mit 1:9 unter die Räder gekommen ist die sechste Mannschaft in der Auswärtspartie beim SV Gotteszell II, dem Tabellenführer der Bezirksklasse B/Gruppe 3. Die TV-Oldies kamen überhaupt nicht in die Gänge, so dass es in einem einseitigen Spiel nur zum Ehrenpunkt durch Hennes Berger (zum 1:3) reichte. Nach einer Niederlagenserie stehen bei Team sechs aktuell 7:13 Punkte und der sechste Platz zu Buche.

Im Pokalwettbewerb der Bezirksklassen im Bereich Niederbayern-Ost hat die vierte Mannschaft den Sprung ins Halbfinale geschafft. Ruhmannsfelden behauptete sich beim FC Salzweg mit 4:2. Den Pokalerfolg und den Einzug ins Final-Four sicherten der zweimal siegreiche Matthias Bayerer, Michael Welser sowie das Doppel Bayerer/Welser in einem hart umkämpften Fünf-Satz-Spiel. Für Team fünf ist dagegen die Pokalrunde beendet. Im Viertelfinale musste sich der TV in der heimischen Fritz-Wittmann-Halle dem TSV Mitterfels mit 1:4 beugen. Den einzigen Zähler errang das Doppel Alexandra Bachl/Martina Bergbauer-Fritz zum 1:3. -kr

verfasst am 25.01.2023