Erst mit dem TV die Liga gehalten – dann zur „Deutschen“ (Bericht der PNP vom 08.03.2023).

Ruhmannsfelden schlägt mit Rinderer-Zwillingen Dingolfing klar – Für die TV-Talente geht´s am Wochenende um nationale Titelehren.

Ruhmannsfelden. Ihre Heimstärke einmal mehr unter Beweis gestellt hat die erste Mannschaft der Ruhmannsfeldener Tischtennisspieler in der jüngsten Partie der Landesliga Südsüdost. Die Truppe des Turnvereins 1892 ließ den Niederbayern-Kontrahenten TV Dingolfing mit 9:2 deutlich abblitzen und hat nun auch rechnerisch den als Saisonziel ausgegebenen Liga-Verbleib geschafft.

In der Fritz-Wittmann-Halle gaben die Ruhmannsfeldener Akteure über weite Strecken den Ton an. Bei Dingolfing, dessen Polster auf den Abstiegsrelegationsplatz lediglich zwei Zähler beträgt, vermochte nur der tschechische Spitzenmann Sulc mitzuhalten. Er war an beiden Zählern der Gäste beteiligt, wurde aber im Top-Einzel vom zwölfjährigen TV-Nachwuchsass Jonas Rinderer in vier Sätzen in die Schranken gewiesen.

Jonas sorgte im Doppel mit Zwillingsbruder Fabian für den ersten Punkt der Hausherren. Das Spitzenduo der BMW-Städter glich aus, doch die TV-ler Christian Hagl/Tobias Bauer gaben sich keine Blöße und machten mit einem 3:0-Erfolg das 2:1. In souveräner Manier erhöhte Jonas Rinderer im Spitzenkreuz auf 3:1, Dingolfing gelang dann der nächste und letzte Zähler zum 3:2. Die folgenden Einzel standen ganz im Zeichen der Ruhmannsfeldener Spieler, die konsequent und konzentriert zur Sache gingen und in drei oder vier Sätzen die Oberhand behielten.

Im Mittelkreuz waren Franz Stern (4:2) und Christian Hagl (5:2) erfolgreich, im Schlusskreuz erhöhten Ernst Wirth, der verletzungsbedingt für den Rest der Saison ausfällt, auf 6:2, und Tobias Bauer auf 7:2. Das vordere Paarkreuz des heimischen TV setzte die Schlusspunkte. Jonas Rinderer schraubte das Ergebnis auf 8:2 hoch, Fabian Rinderer besorgte das 9:2.

In der Tabelle der Landesliga Südsüdost nimmt Ruhmannsfelden mit 17:11 Punkten den vierten Platz ein. Diese hervorragende Position möchte der TV behaupten in der nächsten Auswärtsbegegnung, in der Tobi Bauer und Kameraden am Samstag, 18. März, beim heimstarken Rangsechsten TSV Niederbergkirchen auf dem Prüfstand stehen.

Der Grund für die Pause des Landesliga-Teams am kommenden Wochenende ist die nächste überregionale Bewährungsprobe für die Rinderer-Zwillinge. Jonas und Fabian haben sich für die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U15 in Bad Friedrichshall/Baden-Württemberg qualifiziert. Die zwölfjährigen TV-Hoffnungen gehen für den Bayerischen Tischtennisverband im Einzel, als gemeinsames Doppel und im Mixed an den Start. Gegen die meist zwei, drei Jahre ältere Konkurrenz aus ganz Deutschland möchten die Rinderer-Buben ihre derzeit sehr gute Form bestätigen.

Zurück zu den TV-Mannschaften: Eine Nummer zu groß war für die „Dritte“ am Montagabend der SV Bischofsmais, Tabellenprimus der Bezirksklasse A/Gruppe 2. Die Ruhmannsfeldener hatten mit personellen Problemen zu kämpfen, mussten in diesem Heimderby mit zwei Aktiven der vierten Mannschaft ran und mit 3:7 die Segel streichen. Die TV-Zähler fuhren ein: das Doppel mit den Ersatzleuten Matthias Bayerer/Michael Welser sowie Matthias Bayerer (zum 2:3) und Josef Kramhöller (zum 3:4). Trotz der zweiten Niederlage in Folge besetzt Team drei weiterhin Tabellenplatz vier.

Erwartungsgemäß auf verlorenem Posten stand auch die vierte Mannschaft im Heimspiel der Bezirksklasse A/Gruppe 2 gegen den FC Langdorf, bei dem vorher die „Dritte“ des TV ein 0:10-Debakel erlebt hatte. Die vierte Mannschaft zog sich besser aus der Affäre, bot in der Anfangsphase durchaus Paroli, musste aber letztlich eine 3:7-Niederlage quittieren. Die Zähler holten das Doppel Matthias Bayerer/Michael Welser sowie Matthias Bayerer (zum 2:1) und Michael Welser (zum 3:2).

Den zweiten Sieg hintereinander landete die sechste Mannschaft am Montagabend mit einem 6:4 beim TSV Deggendorf IV. Den knappen Erfolg beim Schlusslicht der Bezirksklasse B/Gruppe 3 verdankten die Oldies vor allem dem zweiten Paarkreuz mit einer Vier-Punkte-Ausbeute durch die je zweimal erfolgreichen Sepp Strenz und Hans Sattler. Je einen Zähler steuerten Hennes Berger und das Doppel Berger/Michael Kramhöller bei. Nach dem am vorangegangenen Spieltag gesicherten Klassenerhalt festigten die TV-Routiniers den fünften Platz.

Die zweite 4:6-Niederlage hintereinander kassierte die Jugendmannschaft im Bezirksoberliga-Auswärtsmatch bei SVG Ruhstorf. Bei Ruhmannsfelden ragte wiederum die Nummer eins, Elias Söldner, heraus, der mit Maximilian Loibl das Doppel gewann und seine beiden Einzel zum 2:1 und 3:5 siegreich gestaltete. Den vierten Zähler errang Hannes Engl zum 4:6. Der TV-Nachwuchs bildet mit 0:6 Punkten das Schlusslicht im Bezirksoberhaus.

verfasst am 08.03.2023