TV-Reserve erringt Remis mit Rumpfteam (Bericht der PNP vom 15.03.2023).

8:8 im Bezirksliga-Derby gegen Gotteszell - Team vier vor Kellerduell um Ligaverbleib.

Ruhmannsfelden. Prekäre Personalsituation bei der zweiten Mannschaft der Ruhmannsfeldener Tischtennisspieler: Mit dreifachem Ersatz musste das TV-Sextett das jüngste Heimspiel der Bezirksliga Nord-West bestreiten. Trotz dieser Schwächung kam das Team im Derby gegen den bereits abgestiegenen Nachbarn SV Gotteszell zu einem 8:8-Unentschieden.

Bei den Hausherren fehlten neben dem verletzten Ranglistenersten Bernd Urban, der vermutlich auch in den restlichen Saisonpartien nicht mehr antreten kann, die ebenfalls lädierten und nicht einsatzfähigen Stammkräfte Koni Bauer und Bernhard Loibl. Ruhmannsfelden geriet von Beginn an ins Hintertreffen, schaffte nach 3:6-Rückstand den 6:6-Ausgleich, aber zwei weitere Einzelniederlagen führten zu einem 7:8 vor dem Schlussdoppel.

Das schon eingangs erfolgreiche TV-Duo Florian Kopp/Alexander Ebel sicherte dann nach einem packenden Fünf-Satz-Krimi der TV-Reserve den verdienten Teilerfolg. In den Einzeln punkteten zwei Ruhmannsfeldener doppelt: Florian Hacker (zum 2:2 und 4:6) sowie Alexander Ebel (zum 3:3 und 6:6). Die restlichen Zähler steuerten Florian Kopp (zum 5:6) und Ersatzmann Michael Welser (zum 7:7) bei. Mit jetzt 23:11 Punkten behauptete die TV-Zweite den dritten Tabellenplatz.

Einen wichtigen Auswärtserfolg landete die dritte Mannschaft mit dem 7:3 bei der Spvgg Stephansposching, die den Abstiegsrelegationsrang in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 einnimmt. Somit bietet sich der „Vierten“ des TV beim Saisonfinale die Möglichkeit, im Kellerduell gegen Stephansposching den einen Punkt besser gestellten Kontrahenten zu überholen und den direkten Abstieg zu verhindern. Team drei legte den Grundstein zum Sieg mit zwei Doppelpunkten von Josef Kramhöller/Alexandra Bachl und Georg Kauschinger/Matthias Bayerer. Die ersatzgeschwächten Gastgeber wehrten sich nach Kräften, aber nach 4:3-Führung sorgte Ruhmannsfelden mit einem Dreierpack für klare Verhältnisse. Die Einzelsiege holten Josef Kramhöller (zum 3:1) Georg Kauschinger (zum 5:3), Matthias Bayerer (zum 4:2 und 6:3), Alexandra Bachl (zum 7:3).

Völlig chancenlos war die vierte Mannschaft in der Auswärtsbegegnung beim SV Bischofsmais. Am Ende stand eine 0:10-Klatsche zu Buche beim überlegenen Spitzenreiter, der mit diesem Kantersieg sein Meisterstück in der Bezirksklasse A/Gruppe 2 machte. Das TV-Team musste das vordere Paarkreuz ersetzen, da Matthias Bayerer und Michael Welser bei zeitgleich ausgetragenen Spielen in der dritten bzw. zweiten Mannschaft ran mussten. So reichte es nur zu sechs Satzgewinnen für die Ruhmannsfeldener, deren volle Konzentration nun dem Abstiegsduell gegen Stephansposching gilt, das am kommenden Freitag in der Fritz-Wittmann-Halle steigt.

Deutsche Meisterschaft: Jonas Rinderer erreicht Achtelfinale
Gegen Kontrahenten aus der gesamten Bundesrepublik mussten sich die zwölfjährigen TV-Talente Jonas und Fabian Rinderer bewähren bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U15, die in Bad Friedrichshall bei Heilbronn über die Bühne gingen. Die Zwillinge aus Ruhmannsfelden zählten zu den jüngsten Teilnehmern und zogen sich in den hochklassigen Titelkämpfen sehr gut aus der Affäre.

Im Einzelwettbewerb schaffte Jonas den Sprung ins Achtelfinale. In der Gruppenphase bezwang er Hoang Long Phan (Hertha BSC Berlin) und Simon Michahelles (TTV Gräfenhausen/Hessen) jeweils klar mit 3:0-Sätzen, gegen den späteren Meister Noah Hersel (1. FC Köln) zog der TV-Topspieler mit 0:3 den Kürzeren. In der ersten K.o.-Runde ließ Jonas seinen Gegner Eunbin Ahn (SWC Göttingen) mit 3:1 abblitzen, im Achtelfinale kam jedoch nach einer knappen 2:3-Niederlage gegen Lukas Wang (1. FC Saarbrücken) das Aus.

Zwillingsbruder Fabian musste in der Vorrunde die Segel streichen. Er gewann den Vergleich mit Dorian Lherian (Borussia Düsseldorf) mit 3:0 und verlor zwei Partien: gegen Tom Wienke (TSV Nieder-Ramstadt/Hessen) mit 0:3 und gegen Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn/Baden-Württemberg) mit 2:3. In der Doppelkonkurrenz erreichten die Rinderers die zweite Runde nach einem 3:1 gegen die Baden-Württemberger Noah Ziegelmeier/Jannis Würzberger (TTC Renchen/FC Külsheim). Dann war jedoch Schluss nach einem 1:3 gegen Danielas Galatiltis/Friedrich Kühn von Burgsdorff (TTC Bergneustadt/TTC GW Bad Hamm) vom Westdeutschen Tischtennisverband.

Auch im Mixed kamen die TV-Talente (mit Partnerinnen aus bayerischen Vereinen) nach jeweils einem Sieg in die zweite Runde: Jonas spielte mit Eva Xintian Gao (TV Hofstetten), Fabian mit Anna Walter (MTV Ingolstadt). Am Samstag geht es für die Nachwuchsasse weiter mit dem Landesliga-Alltag: Mit der ersten Herrenmannschaft bestreiten die Rinderer-Buben die Auswärtsbegegnung beim TSV Niederbergkirchen. -kr

verfasst am 15.03.2023